Datei Berechtigung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
BitRausch
Foren-Mitglied

Datei Berechtigung

Beitrag von BitRausch »

Hallo Leute,

Suche dringend eine Lösung für das folgende Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt etwas mit dem Whs zu tun hat.... Sorry wenn dem so ist.

Ich habe von einer Linux Maschine über NFS (SFU 3.5) 50GB Daten auf den Whs in einen frei gegebenen Ordner (Duplizierung ist an) geschaufelt.
Doch jetzt kann ich diese Daten nicht mehr kopieren, löschen oder sonst wie bearbeiten. Wie es scheint, sind die Attribute der Daten "durcheinander" gekommen. Ich bekomme immer die Meldung "Zugriff verweigert". Habe auch versucht die entsprechende Rechte zu verändern aber bis jetzt ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Unter Dateieigenschaften -> Sicherheit kann ich weder Besitzer noch Attribut ändern. Der Ordner wird zwar als Schreibegeschützt angegeben aber sobald ich das Häckchen wegklicke und die Änderung für untergeordnete Ordner und Dateien übernehmen anklicke bekomme ich die "Zugriff verweigert" Meldung.
Über Google habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung finden können.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

B.
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
BitRausch
Foren-Mitglied

Re: Datei Berechtigung -[Gelöst]

Beitrag von BitRausch »

So - hab das Problem endlich gelöst.

Da die Dateien von einem User kopiert wurden konnten sie mit dem Administrator Konto nicht bearbeitet werden :twisted: :twisted: obwohl der Administrator die Berechtigung hatte - aber wie es ausschaut wurden diese rechte nicht auf die Dateien übertragen.
Habe dem User zum Mitglied der Administratoren-Gruppe gemacht. Anschließend als User über Remote Desktop eingeloggt. Unter Ordnereigenschaften->Sicherheit die Gruppe Administratoren mit vollem Zugriff hinzu gefügt. Ausgeloggt. Als Admin wieder eingeloggt - und siehe da- jetzt konnte ich als Admin sogar ein paar Dateien wieder verschieben :twisted: :twisted: :twisted:
User wieder aus der Admingruppe entfernt.

Wieder was dazu gelernt ....

LG
B.
Also doch kein WHS spezifisches Problem ;) Sorry.
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
Antworten