Webseite öffentlich machen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Majoran
Foren-Einsteiger

Webseite öffentlich machen

Beitrag von Majoran »

Hallo,

habe WHIIST installiert, über dyndns komme ich auf die Begrüßungsseite vom Homeserver, er zeigt mir auch oben rechts den Ordner mit der hinterlegten Webseite an.

Würde gerne direkt auf die index.htm der in diesem Ornder hinterlegten Webseite direkt zugreifen, habe aber im Forum keine Beschreibung gefunden. WHIISt selbst zeigt nur den Ornder und die Unterordner von der Webseite an, aber keine html.-Dateien.

Hat jemand einen Tipp?

Majoran
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Re: Webseite öffentlich machen

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo,

öffne mal die Konsole und klicke dort auf Einstellungen - Remotezugriff. Dort kannst du aus einem Ppup Menü einstellen, welche Webseite als Standard angezeigt werden soll. Das funtioniert jedenfalls bei meinem HP MediaSmart so.
Viele Grüße
Sven-Henrik

Beitrag von Majoran »

Hallo,

ich glaube, das ist nicht - oder nicht nur - mein Problem. Ich habe 1. eine Dyndns-Adresse und 2. ein Windows Live ID.

Ras ist konfiguriert - sagt jedenfalls der Homeserver und im Router habe ich IP-Adresse und Port des Homeservers angegeben. Trotzdem sehe noch nicht einmal die Homeserver-Begrüßungsseite. Jetzt hatte ich irgendwo im Forum gelesen, dass das anscheinend manchmal nicht klappt, sich aus dem eigenen Netzwerk heraus - übers Internet - wieder 'von außen' zu sehen. Ich hatte auf einem Notebook schon mal die Software 'miniserver' laufen, da war der Zugriff über Dyndns völlig problemlos, sogar vom Rechner daneben.

Ich probier mal aus, ob mich ein Freund von außen sieht und melde mich dann noch mal.

Danke
Majoran
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo Majoran,

ja, bei mir ging es zuerst auch nicht mit dem Zugriff auf meine Homeserver Webseite. Ich habe jetzt den Router getauscht und siehe da es funktioniert. Ich finde die Windows Live ID besser als die Lösung über Dyndns, da damit der https Zugriff möglich ist.

Ich kann aus meinem Netzwerk über das Internet auf meinen WHS zugreifen.

Ich verwende jetzt eine Fritzbox als Router und damit habe ich keine Probleme. Ich denke dein Router ist nicht richtig konfiguriert.
Viele Grüße
Sven-Henrik