VMWARE oder VIRTUALPC
-
- Foren-Einsteiger
VMWARE oder VIRTUALPC
Hallo alle miteinander,
erstmal muß ich sagen das das hier ein gutes Forum ist. Habe schon bevor ich angefangen habe eine Menge Informationen Sammeln können.
Ich habe eigentlich auch nur eine kurze Frage.
Habe hier im Forum auch schon gesucht aber nichts richtig gefunden.
Ich will mir einen WHS server installieren und auf dem WHS zusätzlich noch eine Virtuelle Maschiene Intallieren (z.B. XP).
Doch bevor ich die Festplatten einbinde und alles installiere würde mich halt Interessieren ob das mit dem WHS überhaupt geht und welches Ihr davon
empfehlen würdet. Oder gibts es noch weitere Virtualiesierungstool die auf dem WHS besser laufen?
mfg
matte
erstmal muß ich sagen das das hier ein gutes Forum ist. Habe schon bevor ich angefangen habe eine Menge Informationen Sammeln können.
Ich habe eigentlich auch nur eine kurze Frage.
Habe hier im Forum auch schon gesucht aber nichts richtig gefunden.
Ich will mir einen WHS server installieren und auf dem WHS zusätzlich noch eine Virtuelle Maschiene Intallieren (z.B. XP).
Doch bevor ich die Festplatten einbinde und alles installiere würde mich halt Interessieren ob das mit dem WHS überhaupt geht und welches Ihr davon
empfehlen würdet. Oder gibts es noch weitere Virtualiesierungstool die auf dem WHS besser laufen?
mfg
matte
-
- Foren-Mitglied
Ist zumindest nicht gewöhnlich und ich würde es nicht empfehlen, weil der WHS an sich schon genug virtualisiert -allem voran das Festplattenmanagement. Das wird mindestens sehr langsam und im Zweifelsfalle kommt er durcheinander, weild er WHS immer davon ausgeht, dass keine Fremdsoftware auf ihm läuft ausser Addins, die dafür gemacht wurden. Das zue Theorie. Ansonsten must Du es selbst probieren, wenn hier keiner ist, der Erfahrungen hat.
-
- Foren-Einsteiger
Re: VMWARE oder VIRTUALPC
Hi matte,
ich kann dir hier mal meine Erfahrungen bezüglich deiner Frage schildern.
Habe selber den Windows Home Server auf einem physikalischen Rechner installiert und virtuell ein Windows XP darauf laufen. Habe das bis vor kurzem mit Virtual Server von Microsoft gemacht. Ich habe nicht Virtual PC benutzt, weil sich Virtual Server im Gegensatz dazu als Dienst installiert und die virtuellen Maschinen bem Hochfahren des Servers automatisch beim Start des Rechners die virtuellen Maschinen starten kann.
Jetzt bin ich gerade dabei VMWare Server auszutesten. Ich muss sagen, obwohl VMWare mehr Funktionen hat, hat mir Virtual Server besser gefallen. Ich hab mit VMWare nämlich momentan Probleme mit der virtuellen Netztwerkkarte, da bricht die Verbindung manchmal ab. Wobei das ganze sicherlich nur irgend eine Einstellungssache ist. Bei Virtual Server lief alles aufs erste Mal.
Zur Festplattenkonfiguration: Ich hab in meinem Server eine zusätzliche Festplatte hängen, welche nicht im Speicherpool des WHS eingebunden ist und einfach nur zusätzlichen Speicher bietet. Auf dieser liegen auch die Dateien für die virtuelle Maschine. Das virtuelle XP sichere ich einfach über den WHS ab, man kann ja einfach den Connector installieren.
Generell habe ich gemerkt, dass festplattenintensive Anwendung eher ungeeignet für die virtuellen Maschinen sind. Die ziehen zuviel Performance und sind sehr langsam. Vielleicht würde das ganze über einen Hypervisor besser laufen. Andere Virtualisierungsmöglichkeiten hab ich aber nicht getestet.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Andreas
ich kann dir hier mal meine Erfahrungen bezüglich deiner Frage schildern.
Habe selber den Windows Home Server auf einem physikalischen Rechner installiert und virtuell ein Windows XP darauf laufen. Habe das bis vor kurzem mit Virtual Server von Microsoft gemacht. Ich habe nicht Virtual PC benutzt, weil sich Virtual Server im Gegensatz dazu als Dienst installiert und die virtuellen Maschinen bem Hochfahren des Servers automatisch beim Start des Rechners die virtuellen Maschinen starten kann.
Jetzt bin ich gerade dabei VMWare Server auszutesten. Ich muss sagen, obwohl VMWare mehr Funktionen hat, hat mir Virtual Server besser gefallen. Ich hab mit VMWare nämlich momentan Probleme mit der virtuellen Netztwerkkarte, da bricht die Verbindung manchmal ab. Wobei das ganze sicherlich nur irgend eine Einstellungssache ist. Bei Virtual Server lief alles aufs erste Mal.
Zur Festplattenkonfiguration: Ich hab in meinem Server eine zusätzliche Festplatte hängen, welche nicht im Speicherpool des WHS eingebunden ist und einfach nur zusätzlichen Speicher bietet. Auf dieser liegen auch die Dateien für die virtuelle Maschine. Das virtuelle XP sichere ich einfach über den WHS ab, man kann ja einfach den Connector installieren.
Generell habe ich gemerkt, dass festplattenintensive Anwendung eher ungeeignet für die virtuellen Maschinen sind. Die ziehen zuviel Performance und sind sehr langsam. Vielleicht würde das ganze über einen Hypervisor besser laufen. Andere Virtualisierungsmöglichkeiten hab ich aber nicht getestet.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Andreas
Ich kann nur ein sagen,bei mir läuft VMWare und WHS bestens. In der Vmware läuft bei mir eine XP Maschine. Damit du nicht soviel Basteln musst wie ich, geb ich dir die folgenden Tips mit auf dem Weg.
1. http://support.microsoft.com/kb/925336 installieren
2. http://support.microsoft.com/kb/948496 installieren
3. http://vmfaq.com/entry/29/
4. http://support.microsoft.com/kb/898468/de
5. VMware Server installieren (aktuelle Version)
Speichere die VMWare Machinen (Gast) auf eine extra Partition oder extra HDD, macht auf jeden Fall Performnce Verbesserung.
1. http://support.microsoft.com/kb/925336 installieren
2. http://support.microsoft.com/kb/948496 installieren
3. http://vmfaq.com/entry/29/
4. http://support.microsoft.com/kb/898468/de
5. VMware Server installieren (aktuelle Version)
Speichere die VMWare Machinen (Gast) auf eine extra Partition oder extra HDD, macht auf jeden Fall Performnce Verbesserung.
- Martin
- Moderator
Als Alternative kommt noch VirtualBox hinzu.
Aber egal was du verwendest, die wichtigsten Punkte sind:
- Ram, Ram und nochmals Ram (also 4GB)
- eine eigene Festplatte für die virtuellen Maschinen, die nicht in den WHS Serverspeicher eingefügt ist
Gruß
Martin
Aber egal was du verwendest, die wichtigsten Punkte sind:
- Ram, Ram und nochmals Ram (also 4GB)
- eine eigene Festplatte für die virtuellen Maschinen, die nicht in den WHS Serverspeicher eingefügt ist
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Boahhhha ich sags ja ein Turbo Forum
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
So wie Ihr das alle schildert habe ich mir das gedacht, extra Festplatte und viel Ram
und da dann die virtuelle Maschine rauf.
Werde mir erstmal die Supportlinks und die VMFAQ´s durchlesen, aber ich werde mir auch auf jedenfall den Virtual Server von Microsoft mal Installieren. Schon alleine deswegen das es bei ahgloom läuft und ich Ihn noch nicht kenne.
nochmal vielen dank an alle
matte
P.s. werde noch ein wenig Zeit brauchen (Familie), aner ich wenn soweit poste ich das Ergebnis.
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.
So wie Ihr das alle schildert habe ich mir das gedacht, extra Festplatte und viel Ram

Werde mir erstmal die Supportlinks und die VMFAQ´s durchlesen, aber ich werde mir auch auf jedenfall den Virtual Server von Microsoft mal Installieren. Schon alleine deswegen das es bei ahgloom läuft und ich Ihn noch nicht kenne.
nochmal vielen dank an alle
matte
P.s. werde noch ein wenig Zeit brauchen (Familie), aner ich wenn soweit poste ich das Ergebnis.
-
- Foren-Einsteiger
matte hat geschrieben: Ich will mir einen WHS server installieren und auf dem WHS zusätzlich noch eine Virtuelle Maschiene Intallieren (z.B. XP).
Hallo,
Ich hatte in den Anfangszeiten auf dem WHS VMware Server 2.0 mit einer XP Kiste laufen. Geht solange performancemäßig gut, wenn wenig Platten I/O gefragt ist. Ich hatte die Kombination auf einem HP Proliant ML115 mit Opteron Dualcore und 4 GB RAM laufen. Ich habe dann begonnen, in der VM einen RAW-Konverter im Batchbetrieb für meine Fotos laufen zu lassen, damit ging das System in die Knie.
Wenn Du VMware Server einsetzen willst, würde ich eher zur alten Version 1.xx raten, der VMware Server 2 hat nur noch ein Webinterface und keinen lokalen Client zur Verwaltung mehr. Das Webinterface ist Mist. Weiters habe ich den Eindruck, daß die alte Version performanter ist.
Nach einem Umbau habe ich jetzt auf dem Server ESXi mit 8GB RAM laufen und alles inkl. dem WHS virtualisiert. Derzeit laufen 3 VMs parallel, der WHS, 1x Windows XP mit dem RAW Konverter und ein Webserver als Bastelkiste. Funktioniert in der Form wunderprächtig, der Dauerbetrieb geht halt durch die relativ hohe Leistungsaufnahme des Servers jährlich etwas ins Geld.
LG
Manfred
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich kann Virtualbox empfehlen,
meine Hobby-Homepage läuft unter Ubuntu in Virtualbox 24h am Tag ohne Probleme - auf einem Server 2003, der Homeserver läuft nur während der Arbeitszeit.
Ich fand Virtualbox bei der Entscheidung damals am besten
ich kann Virtualbox empfehlen,
meine Hobby-Homepage läuft unter Ubuntu in Virtualbox 24h am Tag ohne Probleme - auf einem Server 2003, der Homeserver läuft nur während der Arbeitszeit.
Ich fand Virtualbox bei der Entscheidung damals am besten

Jochen
Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
-
- Foren-Mitglied
Das ist nicht richtig!Manfred68 hat geschrieben: Wenn Du VMware Server einsetzen willst, würde ich eher zur alten Version 1.xx raten, der VMware Server 2 hat nur noch ein Webinterface und keinen lokalen Client zur Verwaltung mehr. Das Webinterface ist Mist. Weiters habe ich den Eindruck, daß die alte Version performanter ist.
Der VMWare Server 2 hat sehr wohl einen Verwaltungsclient, den man installieren kann! Manchmal hilft es die Dokumentation eines Produktes zu lesen. Der VI Client 2.5 wird mitgeliefert!
@TO: Virtualisierung auf dem WHS geht, es kommt halt nur drauf an, was du dann machen willst. Ich würde den Ablageort der virtuellen Maschinen nur auf eine HDD legen, die nicht im Speicherpool des WHS liegt.
Gruß,
Thorsten
-
- Foren-Einsteiger
Ne schöne Möglichkeit wäre auch das VM OS, wenns nicht zu groß wird (bei mir beispielsweise Debian für DHCP Server) auf einen entsprechend großen USB Stick zu packen. Sollte auch mit Windows XP (evtl MCE um auch unter WHS ein MediaCenter zu bekommen) o.ä. keine Probleme geben.
MfG
MfG
Acer Aspire H340 3TB
-
- Foren-Einsteiger
So endlich Zeit gehabt
Der Server läuft wunderbar und ich bin glücklich.
Virtual Server habe ich ausprobiert, aber ich bin nicht wirklich klargekommen damit. Habe mich dann für VMWare entschieden und man sehe das Ergebnis läßt sich sehen und läuft sogar ohne Probleme.
Nur zur Info:
Ich habe mir die neuste VMWare Server Version gesaugt und sie hat natürlich eine Konsole und wie gesagt Sie läuft ohne Probleme.
Danke nochmal an alle
mfg
Matte

Der Server läuft wunderbar und ich bin glücklich.
Virtual Server habe ich ausprobiert, aber ich bin nicht wirklich klargekommen damit. Habe mich dann für VMWare entschieden und man sehe das Ergebnis läßt sich sehen und läuft sogar ohne Probleme.
Nur zur Info:
Ich habe mir die neuste VMWare Server Version gesaugt und sie hat natürlich eine Konsole und wie gesagt Sie läuft ohne Probleme.
Danke nochmal an alle
mfg
Matte

-
- Foren-Einsteiger
Hallo Thorsten,thorstenb hat geschrieben:Manfred68 hat geschrieben: Wenn Du VMware Server einsetzen willst, würde ich eher zur alten Version 1.xx raten, der VMware Server 2 hat nur noch ein Webinterface und keinen lokalen Client zur Verwaltung mehr. Das Webinterface ist Mist. Weiters habe ich den Eindruck, daß die alte Version performanter ist.Das ist nicht richtig!
Der VMWare Server 2 hat sehr wohl einen Verwaltungsclient, den man installieren kann! Manchmal hilft es die Dokumentation eines Produktes zu lesen. Der VI Client 2.5 wird mitgeliefert!
Der Client war nur bei der Version 2.0.0 noch implementiert, bei der 2.0.1-156745 von März 2009 ist er nicht mehr dabei. Weder für Linux, noch für Windows, es gibt definitiv nur noch das Webinterface. Es gibt zwar Bastellösungen, wo man unter Linux den Client aus dem 2.0.0 Paket manuell extrahieren kann, unter Windows gibt es jedoch keine Möglichkeit mehr.
LG
Manfred
-
- Foren-Einsteiger
Meinst Du die Konsole übers Webinterface oder den eigenen VI-Client, der extra installiert wird? Der VI-Client war nämlich bei der März Version nicht mehr dabei, da ging nur das Webinterface.matte hat geschrieben:Nur zur Info:
Wäre interessant zu wissen.
LG
Manfred
-
- Foren-Einsteiger
Hi Alle
hmm habe grade nochmal geguckt und obwohl ich es an dem Tag nochmal bei Vmware gesaugt hatte, muß ich sagen es handelt sich erstaunlicher Weise um die Version 1.0.9
Sorry für die Falsche Info....
Aber läuft läuft und läuft immer noch
mfg
Matte

hmm habe grade nochmal geguckt und obwohl ich es an dem Tag nochmal bei Vmware gesaugt hatte, muß ich sagen es handelt sich erstaunlicher Weise um die Version 1.0.9
Sorry für die Falsche Info....
Aber läuft läuft und läuft immer noch

mfg
Matte
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·