Seite 1 von 3
MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 28. Jun 2009, 09:38
von Alfred E. Neumann
Hallo!
Seit einigen Tagen bin auch ich Besitzer eines Scaleo 2205 Home-Servers. Einrichtung hat geklappt, soweit alles bestens. Habe nun einige Tests mit Sicherungsfunktion gemacht und bin dabei auf ein Problem gestossen, dass ich bisher nicht lösen konnte und in diversen Foren auch (noch) keine Lösung dafür gefunden habe:
Ich habe z. Zt. 3 PC in meinem Netzwerk. Bei zwei PC´s funktioniert die Client-Backup und Restorefunktion problemlos. Jedoch bei einem PC erhalte ich beim Versuch die Datensicherung zu öffnen (97%) folgende Fehlermeldungen:
1. Sicherung kann nicht bereitgestellt werden (Kann nur mit O.K. bestätigt werden)
Direkt danach:
2. MountBackup.exe hat ein Problem verursacht und muß geschlossen werden (Problembericht senden ja/nein)
Eine Deinstallation und Neuinstallation der Connector-Software hat nix gebracht (Im Internent findet man diverse Hinweise in diese Richtung).
Von einem anderen PC im selben Netzwerk kann ich die Sicherung problemlos öffnen.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem in Griff bekommt?
Viele Grüße,
AEN
:Habe den Client-PC neu augesetzt - Mit den gleichen Prgrammen, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die wirkliche Ursache konnte ich nicht ermitteln.
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.
Verfasst: 28. Jun 2009, 11:18
von Nobby1805
Hast du wirklich einen Restore gemacht oder meinst du die Funktion in der Konsole ? Aus dem Kontext heraus vermute ich "Konsole"
97 % ist etwa die Stelle wo das virtuelle Laufwerk erstellt wird und die "Plug&Pray" Automatik auf das neuen Gerät und ggf. auf den Neustart des Rechners hinweist , ist das bei dir passiert ?
Gibt es irgendeine Besonderheit mit dem Backup dieses Rechners ? Extrem-große Platte? Sehr, sehr viele Dateien ? Hast du mal in den Event-Log geschaut ?
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.
Verfasst: 28. Jun 2009, 11:47
von Alfred E. Neumann
Hallo!
folgende Antworten dazu:
Nobby1805 hat geschrieben:Hast du wirklich einen Restore gemacht oder meinst du die Funktion in der Konsole ? Aus dem Kontext heraus vermute ich "Konsole"
Ja, ich meine den Kontext aus der Konsole heraus.
Nobby1805 hat geschrieben:97 % ist etwa die Stelle wo das virtuelle Laufwerk erstellt wird und die "Plug&Pray" Automatik auf das neuen Gerät und ggf. auf den Neustart des Rechners hinweist , ist das bei dir passiert ?
Ja.
Alfred E. Neumann hat geschrieben:Gibt es irgendeine Besonderheit mit dem Backup dieses Rechners ? Extrem-große Platte? Sehr, sehr viele Dateien ? Hast du mal in den Event-Log geschaut ?
Ja, das sind sicher einige Besonderheiten, wie z. B.:
- Raid0-System, wird zu Video-Bearbeitung genutzt.
- Gesamtkapazität des Raid-Systems: 1,6 Terrabyte, allerdings nur zu ca. 25% belegt. Video-Editoren legen sehr viele und große Temp-Dateien an.
- Dual-Boot über Acronis Bootmanager mit Windows 7
Aber warum kann ich die Sicherung problemlos von einem anderen PC aus öffnen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Zum Eventlog: Hier wird gibt es hintereinander folgende 3 Einträge: Siehe Anhang
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.
Verfasst: 28. Jun 2009, 15:23
von Nobby1805
Alfred E. Neumann hat geschrieben:Aber warum kann ich die Sicherung problemlos von einem anderen PC aus öffnen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich hatte den Verdacht eines Ressourcen-Problems, darum die Fragen
Alfred E. Neumann hat geschrieben:Zum Eventlog: Hier wird gibt es hintereinander folgende 3 Einträge: Siehe Anhang
Der Dritte (zeitlich der Erste) sieht m.E. sehr komisch aus ... lief da ein Backup gleichzeitig ? Oder etwas anderes mit dem WHS?
Hast du es eigentlich mehrmals versucht ?
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.
Verfasst: 28. Jun 2009, 17:21
von Alfred E. Neumann
Ja, ich habe es mehrmals versucht, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis, bzw. den gleichen Fehlermeldungen.
Das ein weiterer Prozess o. ä. parallel läuft ist mir nicht aufgefallen.
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 16:44
von mb28658
S.g. Damen und Herren,
der Thread ist als gelöst gekennzeichnet, ich kann aber nirgends die Lösung finden.
Ich habe genau das gleiche (ungelöste) Problem.
Vielleicht kan mir jemand die Augen öffnen wie man das Problem löst ??
Bin für jeden Tipp dankbar..
LG
Michael

Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 17:10
von Nobby1805
Schau mal an das Ende des ersten posts, da steht dann auch warum der Thread-Ersteller (A.E.N. ... Mad lässt grüßen) das Thema auf gelöst gesetzt hat
Das Thema wurde schon in verschiedenen Threads diksutiert .. leider gab es bisher keine klare Erkenttnis woran es liegt
... wenn du Lust hast, können wir gerne eine neue Analyse Session starten

Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 19:43
von Alfred E. Neumann
Hallo Kollegas,
nach wirklich sehr, sehr langem und intensiven Recherchen habe ich die Ursache definitiv ermitteln können, ich habe mein komplettes System neu augesetzt und nach Installation jeder Software oder Hardwaretreibers immer den Test mit dem Restore durchgeführt, Fazit:
Betroffen sind alle Besitzer der CANON Camcorder-Reihe HF10, HF100 usw. und die die mitgelieferte Software ImageMixerSE3 installieren. Exakt nach der Installation dieser Software ist kein Restore vom WHS mehr möglich!!
Auch die Installation der Updates dieser Software bringt keine Verbesserung.
Auf einem XP-System funktionierte das Restore wieder nach Deinstallation dieser Software. Für Wn7 Systeme kann ich keine Aussage machen, ich nutze zwar mittlerweile Win7, aber diese Software kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
Viele Grüße,
AEN
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 20:10
von mb28658
Hallo,
ich habe keine CanonSW installiert.
Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen eine Sony HD Videocam gekauft und in dem Zusammenhang versch. Programme für Videobearbeitung installiert.
Allerdings habe ich einen Netzwerkdrucker CANON PIXMA MP990 mit "Canon Solution Menu" an jedem Client mit einer Ausnahme.
Ich habe eine Virtuelle XP-Pro Session zu SW-Testen, bei der XP-Pro habe ich heute zum Testen den Connector installiert.
Leider habe ich da ebenfalls das gleiche Problem (XP SP3 alle Updates).
@nobby1805
Ich bin für Analyssesessions bereit.
LG
Michael
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 20:28
von Nobby1805
Dann mach bitte einen neuen Versuch .. dann einen Screenshot wenn der Fehler auftritt und poste dann den Screenshot und vom Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs MountBackup... und alle RestoreOffProc... die dazu gehören (als ZIP)
PS ich kann natürlich nicht garantieren das wir etwas finden, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 20:39
von mb28658
Im Anhang Screenshot und Logs.
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 21:06
von Nobby1805
Wieder die bekannte Problemsituation ... aber etwas anders als ich es bisher kannte
Die Anfrage ob der Datenträger formatiert werden soll habe ich dabei noch nie gesehen ?
Was ist das für eine W7 Version ? und welches Windows lief auf dem PC der gesichert wurde ? Der ist jetzt im Staus AUS, richtig ?
[30.07.2010 20:35:29 154c] GetMountedVolumeLetter: uniqueId = \??\Volume{80d6e011-9c04-11df-a576-00040e8b113a}\
[30.07.2010 20:35:29 154c] MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - got volume at Y:\
[30.07.2010 20:35:30 154c] FindFirstFile failed for volume Y:\, trying GetDiskFreeSpace instead (in case the volume is empty)
[30.07.2010 20:35:30 154c] GetDiskFreeSpace failed on Y:\
[30.07.2010 20:35:30 154c] MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - volume discovered but it's not active yet
[30.07.2010 20:35:30 154c] MountedRestoreHelper::GetMountedVolumeLetter() - failed getting volume letter
[30.07.2010 20:35:30 154c] WARN : Unable to locate the mounted volume letter - sleeping 1000ms
Kannst du das ganze auch mal mit dem XP-Rechner machen ?
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 21:12
von mb28658
Da läuft W7U
Den Rechner den ich rücksichern wollte war W7HP..
jeweils alle Updates.
Den XP muß ich wieder in den WHS Verbund aufnehmen, der ist aber virtuell und läuft auf dem W7U, deshalb habe ich den Connector nicht druaf da er mit dem W7U mitgesichert würde.
Ich habe heute alle autom. Sichertungen deaktiviert da er überhaupt kein Restoren erlaubt.
LG
Michael
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 21:16
von Nobby1805
jeweils die 32- oder 64-bit Version?
Re: MountBackup.exe hat Fehler verursacht.[Gelöst]
Verfasst: 30. Jul 2010, 21:18
von mb28658
W7u 64
W7HP 32