WHS in nicht homogenen Systemen?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
OHA
Foren-Einsteiger

WHS in nicht homogenen Systemen?

Beitrag von OHA »

Moin!

Da ich per Forensuche leider nicht fündig wurde und auch die allg. Suche per Google keinen Erfolg brachte, frag ich jetzt mal hier bei den Profis nach...

Ich nutze zu Hause sehr verschiedene Systeme. Von Mac OS X über Linux Distributionen und letztendlich auch MS Betriebssysteme wie XP und auch Vista. Ist es möglich WHS als zentralen Server mit den von Microsoft veröffentlichten Features in diesem gemischten Netzwerk zu nutzen? Also z.B. Backups vom Mac...

Außerdem versuche ich heraus zu bekommen, ob ich einen WHS Rechner als dedizierten Server für meine kleine LAN Runde allwöchentlich nutzen kann. Wir spielen CS 1.6, BF2 und Trackmania Nations. Interessant wäre ein WHS System als zentraler (kleiner ;)) Server, auf den prinzipiell alle zugreifen können.
Da ja "nur" 10 User angelegt werden können, kann mir vielleicht noch jemand hier verraten, ob es möglich ist, simultan mehrere User mit dem jeweils gleichen Account auf den WHS Rechner zugreifen zu lassen?

Danke euch!
daLuiz
Foren-Einsteiger

Re: WHS in nicht homogenen Systemen?

Beitrag von daLuiz »

.....
Zuletzt geändert von daLuiz am 20. Sep 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

HIhu,

die Backuproutine funktioniert tatsächlich nur ab Windows XP.

Der Datenzugriff geht natürlich auch mit anderen Betriebssystemen via smb. Ergo kannst Du den WHS auch als Netzlaufwerk einbinden und mit einer anderen Software Backups der anderen Betriebssysteme darauf speichern.

Die Begrenzung auf 10 User ( entweder inklusive oder exklusive eines Gast Accounts ) gibt es tatsächlich. Natürlich kannst Du noch eine FTPServer Software installieren. Damit kannst Du dann ja selber entscheiden, wer was wie anschauen und herunterladen darf.

Gameserver sollten wohl gehen, aber wenn natürlich gleichzeitig andere Gäste updates, treiber oder sonst was herunterladen könnte die Verbindung etwas hackelig werden, was natürlich nichts mit dem WHS Betriebssystem zu tun hat sondern hardwareseitig zu lösen ist.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
mirco.lu
Foren-Einsteiger

Beitrag von mirco.lu »

Theoretisch brauchst du ja warscheinlich nicht mal 10 Nutzer, mein MCE-Rechner ja kein User mit Password und der Connector läuft trotzdem und macht Backup etc. Die Zugriffe auf die freigegeben Ordner klappt auch. kannst ja in den Einstellungen "Sicherheit" der einzelnen Freigaben oder Ordner festlegen was die Gruppe/User "Jeder" darf und was nicht um auszuschliessen das die Rechner in die falschen Ordner schauen, falls dies relevant ist.
OHA
Foren-Einsteiger

Beitrag von OHA »

Danke erst mal für die Antworten... Vielleicht kann mir mal jemand Bescheid geben, oder hier was entsprechendes posten. Speziell interessiert mich die Möglichkeit, einen WHS Server auf ner privaten LAN als zentralen Fileserver und CS, sowie ein paar andere Spiele als Server laufen zu lassen... Vor allem würde mich interessieren, ob die vorgefertigten Systeme der großen Hersteller das packen ;)
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Wie schon gesagt, wenn Du einen FTP Server richtig installierst, dann können mehr Leute darauf zugreifen.
Mit den weiteren Serverdienstleistungen müsstest Du wohl etwas präziser werden, dann könnte man mal vergleichen, was diese an Hardware brauchen und was an Hardware angeboten wird. Vielleicht schreibst Du einfach mal eine Liste der gewünschten Leistungen und den dazu nötiger Hardware...
Ist dies eine Signatur?!
Bild
OHA
Foren-Einsteiger

Beitrag von OHA »

ab einem AMD 64 3000+ und min. 1 Gig RAM lässt sich ein Server gut betreiben... GraKa ist egal, da ja auf der Kiste nicht gespielt wird... Festplatten sollten vorhanden sein! ;) so ab 80GB oder natürlich wesentlich mehr, wenn der Kasten auch noch als Fileserver eingesetzt wird... Die Hardwareanforderungen sind also ziemlich moderat. Wichtig ist Arbeitsspeicher und ne flotte Netzwerkanbindung (100MBit aufwärts...)
Puh
Foren-Einsteiger

Beitrag von Puh »

Du kannst ja Ordner für alle freigeben ... ich denke das sollte kein Problem sein.

Andere Betriebssysteme auf den WHS zu BackUppen könnte gehen, Linux (beim MAC weiß ich es nicht) kann auch auf Windows Freigaben zugreifen, man könnte zB per rsync http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync arbeiten um Linux (das gibts wohl auch für den Mac) auf dem WHS zu sichern ...

Gruß
Puh
OHA
Foren-Einsteiger

Beitrag von OHA »

@Puh: stimmt schon... Aber das kann ich ja auch mit jeder x-beliebigen NAS Platte ;) Die Frage ist, ob ich WHS dahingehend automatisieren kann, damit dieses dies automatisch macht... Ordner oder freigegebene Platten durchsuchen, nach Veränderungen crawlen und diese dann per BackUp sichern... Angeblich soll ja genau das mit Windows Clients funktionieren! Und wenn´s mit Linux klappt, ist es fast sicher, dass es auch mit OS X geht. Die Ähnlichkeiten sind ja bekanntermassen groß genug.

Aber davon abgesehen, reizt mich die Vorstellung mehr, mit WHS simpel einen Spieleserver für meine LANs aufsetzen zu können... Das sind ja eh alles Windowskisten und darum sollte es von Seiten der Freigaben schon mal überhaupt keine Probleme geben...
OHA
Foren-Einsteiger

Beitrag von OHA »

Hat hier noch jemand was dazu zu sagen? Erfahrungsberichte... ;)
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

zwecks Freigaben hat das Betriebssystem nichts mit Spieleserver zu tun.
Worauf Du aber achten solltest ist, dass die Spiele über einen reinen Consolenbefehl start und steuerbar sind, denn dann hast Du keine Probleme mit fehlenden Graphikschnittstellen / -treibern.

Ansonsten helfen dir wohl am ehesten die Anleitungen der jeweiligen Spiele, oder eben die eine oder andere Seite im Web. Grob wird dir hier wohl der eine oder andere sagen können, welche Spiele wieviel Leistung brauchen, aber dafür müsstest Du dich doch mal konkret äußern.

Ich sage es mal so, Q3 wird problemlos laufen, das würde sogar auf nahezu jedem aktuellen Smartphone Serverdienste erledigen können ( auch bei mehreren Clients ), die BF Reihe dagegen ist ja sehr hardwarehungrig, da wird eine WHS Lösung der Hardwarepartner Microsofts schneller an ihre Grenzen geraten..
Ist dies eine Signatur?!
Bild
Puh
Foren-Einsteiger

Beitrag von Puh »

OHA hat geschrieben:@Puh: stimmt schon... Aber das kann ich ja auch mit jeder x-beliebigen NAS Platte ;) Die Frage ist, ob ich WHS dahingehend automatisieren kann, damit dieses dies automatisch macht... Ordner oder freigegebene Platten durchsuchen, nach Veränderungen crawlen und diese dann per BackUp sichern... Angeblich soll ja genau das mit Windows Clients funktionieren! Und wenn´s mit Linux klappt, ist es fast sicher, dass es auch mit OS X geht. Die Ähnlichkeiten sind ja bekanntermassen groß genug.
Da bin ich mir ziemlich sicher das es nicht geht. Dafür muss man auf den Clients die Connector Software installieren, die wird MS nicht auf Linux portieren ;) das alles automatisch machen kannst Du auch unter Linux mit den entsprechenden Scripten ...

Gruß
Puh
Antworten