Festplatten tauschen ohne Datenverlust

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
andijegg
Foren-Mitglied

Festplatten tauschen ohne Datenverlust

Beitrag von andijegg »

Hi zusammen,

ich hab da mal eine ganz banale frage:

Ich habe einen HP Mediasmart Server mit 4x1TB Festplatten, jetzt geht mir schön langsam der Platz aus, sprich ich würde gerne auf 4x2TB aufrüsten, aber ab hier fängt das Problem jetzt an.

Wie bekomme ich es gebacken, dass ich eine nach der anderen Platte tausche ohne Daten zu verlieren?

Könnt ihr mir hier Hilfestellung geben wie die beste Vorgehensweise ist? Jede Platte einzeln raus nehmen und auf einem PC klonen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Andi
Server:
HP Media Smart Server AMD-64-Bit-Sempron-Prozessor mit 1,8 GHz Arbeitsspeicher: 512 MB DRAM DDR2
Festplatte: 4 x Western Digital 1TB GP Fritzbox 7270
Clients:
HTPC eigenbau/Sony Vaio VGN CR31 Notebook/Macbook Pro 15" /Macbook 13"
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Festplatten tauschen ohne Datenverlust

Beitrag von reidemei »

Sofern Du genug Platz hast, eine der Platten über die Konsole aus dem Pool entfernen, warten bis er fertig ist, rausnehmen (hierbei aber auch die richtige nehmen) und die neue 2er dafür einsetzen. Diese dann dem Pool hinzufügen und das ganze mit den restlichen wiederholen.

Wenn Du nicht genug Platz hast, dann vorübergehend entweder die Dupplizierung ausschalten oder Daten auslagern (Client oder extern).
andijegg
Foren-Mitglied

Beitrag von andijegg »

Danke für die schnelle Antwort, zum entfernen ist leider nicht mehr genügend Platz... dann werd ich wohl über Auslagern nicht herumkommen, aber is mit sicherheit die einfachste Lösung.

Danke

Andi
Server:
HP Media Smart Server AMD-64-Bit-Sempron-Prozessor mit 1,8 GHz Arbeitsspeicher: 512 MB DRAM DDR2
Festplatte: 4 x Western Digital 1TB GP Fritzbox 7270
Clients:
HTPC eigenbau/Sony Vaio VGN CR31 Notebook/Macbook Pro 15" /Macbook 13"
mhund
Foren-Mitglied

Beitrag von mhund »

viewtopic.php?f=9&t=4603

ging bei mir Problemlos. Ist aber kein ofizieller Weg und deshalb keine Garantie.
Antworten