Netzwerkprobleme / Stream mit Aussetzern / lahm!

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hoagie
Foren-Einsteiger

Netzwerkprobleme / Stream mit Aussetzern / lahm!

Beitrag von hoagie »

Hi Forum.

Mein nagelneuer WHS macht leider richtig Probleme im Netzwerk.

Musik vom Server spielt Itunes mit ständigen Rucklern ab (1-2 Sekunden Musik, 1-4 Sekunden Pause), Streaming auf die XBOX ist etwas besser, da läuft der Film schon mal 5 Minuten bis er nachladen muß (dauer 1-5 Minuten). Wenn ich eine Verbindung von meinem PC auf den Server herstelle, dauert es manchmal ein paar Sekunden bis der Ordner öffnet, da kann gerne auch mal den ganzen Windows XP Home Rechner lahm legen. Beim Überspielen von vielen Dateien, bricht er schonmal irgendwann ab mit der Meldung "Netzwerkressource nicht verfügbar", danach kann ich den Vorgang aber einfach erneut anstoßen und weitermachen.

Zur Infrastruktur: Der WHS ist direkt am T-Online-Router angeschlossen, die Xbox auch. Von dort geht ein recht langes, selbstgebautes Kabel hoch in eine Fritzbox (die als Wlan-Router/Switch dient), dort ist mein Windows XP Home PC angeschlossen. Bevor ich den WHS hatte, konnte mein Windows PC ohne Probleme und Aussetzer auf die Xbox Musik und Videos streamen, an der Verkabelung kann's deshalb eigentlich nicht liegen.

Habe extra die neuen Treiber von Asus geladen (habe ein M2N68 AM PLUS Mainbord), die will der WHS aber nicht installieren. Auch das Setup-Programm der Treiberinstallation bricht ab (Verdächtig oder normal beim WHS? Ist ja schließlich für XP gemacht...)

Ich bin echt verzweifelt, weil mein nagelneuer 500€-Server so ja wirklich untauglich ist...hat jemand von euch eine Idee? Neue Netzwerkkarte vielleicht?

Freue mich auf Hilfe!
hoagie
Foren-Einsteiger

Re: Netzwerkprobleme / Stream mit Aussetzern / lahm!

Beitrag von hoagie »

Ich glaube, ich habe einen "verdächtigen" gefunden - beim Booten meldet S.M.A.R.T. eine fehlerhafte Festplatte. Bin gerade dabei, die aus dem System zu entfernen. Kann's daran gelegen haben? Weil so direkt hab ich weder Datenverlust noch Aussetzer am direkten Arbeiten mit der Platte bemerkt. Ich schaue mal, wie das System ohne zweite Festplatte und Duplizierung läuft.

Seltsam...die Platte war nagelneu und lief bis gestern noch...
Antworten