Ein paar Fragen vor evt. Umstieg von Qnap auf WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
HavinCan
Foren-Einsteiger

Ein paar Fragen vor evt. Umstieg von Qnap auf WHS

Beitrag von HavinCan »

Salute erstmal,

in den letzten 2 Jahren war ich treuer Qnap-Kunde (die Produkte sind super und die Comunity ist es auch ;-)
Allerdings hat sich in den letzten Jahren mein Nutzerprofil ein wenig verändert.
Daher ziehe ich einen WHS (einen Fertigen von Siemens, den Scaleo 2205) in die engere Wahl.

1. Zur Zeit nutze ich an meinem PC den Jdownloader (notfalls auch mit Cryptload) um Rapidshare und ähnliche Downlaods zu tätigen. Läuft dieses Programm auf dem Homeserver? Falls ja, wie bediene ich das Programm? Ein Link wäre nett, da ich dazu nichts wirklich brauchbares ergoogeln kann...

2. DVB-T. Ich möchte mit dem Homeserver DVB-T Sendungen aufnehmen und auf Festplatte speichern.
Diese Aufnahmen möchte ich später z.B. an eine Xbox 360 streamen. Funktioniert dies?
Falls ja, mit welchem Programm, welchem USB-Stick?

3. Kann ich auf dem Server einzelne Ordner / Partitionen / Festplatten auswählen um diese dann zu verschlüsseln? Ist die Hardware potent genug um "on-the-fly" z.B. Filme & MP3s zu entschlüsseln?

4. Gibt es irgendwo eine Demostation des Scaleo Home Servers, wo ich mir im Internet das Look and Feel anschauen kann. Ähnlich wie Qnap dies hier anbietet:
http://219.87.144.203:8080/cgi-bin/html/login.html#

5. Bedienung: Gibt es eine Windowsoberfläche (obwohl kein Monitor angeschlossen wird) die ich mittels z.B. Teamviewer bedienen kann? Oder ist alles über eine Weboberfläche einzustellen?

Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen...
System: WHS 2011
Asrock A790GMH / 4GB Ram / AMD X2 4850e (2x2,5 GHz)
System auf WD Caviar Green 2TB, Daten auf 2x WD Caviar Green 2TB
Grafik on Board / Sound deaktiviert
Netzwerk: Fritzbox 7270 / Switch: HP ProCurve 1810G-24
Antworten