LightsOut schaltet nicht in den Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Bismark
Foren-Einsteiger

LightsOut schaltet nicht in den Ruhezustand

Beitrag von Bismark »

Hallo,

habe LightsOut installiert, und so konfiguriert, dass der Server nach 10 Minuten in den Ruhezustand geht. Leider passiert das nicht...

Im LAN sah es während des Tests folgendermaßen aus:

1. FritzBox als Router, natürlich daueran
2. Gigaset SE505 als WLAN-Bridge, auch daueran
3. Mein PC, Client installiert, im Vista64-Standby
4. NAS Zyxel NSA220, daueran mit Stromsparmodus
5. Mediaplayer Popcorn Hour A110, nicht am Netz (also belanglos)
...und der Server

Nun hab ich mir gedacht, ich trage mal die Namen der Pos. 1, 2 und 4 in die Zeile der ausgeschlossenen Computer ein, LightOut mag die aber nicht übernehmen. Es kommt jedesmal ein "!", wenn ich die Config speichern möchte, selbst wenn ich nur einen Namen oder eine IP eintrage. Gelesen habe ich in der Anleitung, dass da Namen getrennt von Kommata einzutragen sind. Mal für DAUs ;), wie genau?

Ansonsten müsst er in den Ruhezustand gehen, oder?
larry
Moderator

Re: LightsOut schaltet nicht in den Ruhezustand

Beitrag von larry »

Grundsätzlich geht der Ruhezustand.

Geht der Ruhezustand, wenn du diesen manuell aufrufst?
Hast du den Dienst SBSCore deaktiviert?
Von der PC-Überwachung sind nur PC mit installierter Connector Software betroffen. Brauchst also keine Ausschlüsse.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Bismark
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bismark »

Wo finde ich die Dienste beim Server? Ich habe einen FSC Scaleo Home Server, da ist also keine Tastatur o.ä. dran, Bedienung kenne ich auch nur über die Windows Home-Server-Konsole, und da finde ich nix mit Diensten. Da gibt es auch keine handelsübliche Systemsteuerung oder ähnliches.
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Moin,

installiere dieses Add Inn auf dem WHS:

http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... n-console/

Damit hast Du Zugriff auf die lokalen Dienste. Alternativ kannst Du dich auch per RDP am WHS anmelden und die Dienste dort aufrufen.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Bismark
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bismark »

Danke! Guter Tipp, ist gleich drauf. :)

Wobei "Schlafen schicken" und "Aufwecken" nun funktioniert. :) War mein Fehler, hatte im LO "Standby" eingestellt und auf "Ruhezustand" gewartet (also dass die Lichter ausgehen). Das klappt jetzt einwandfrei.

Jetzt muss ich noch das Problem lösen, dass der Server anbleibt, wenn ich den Mediaplayer am Laufen hab. Dazu hab ich schon einen Thread gefunden, und hoffe mit der Admin Console meine bestehenden Probleme lösen kann.

Also, danke nochmal!
Antworten