My Movies Addin

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
SuperReal
Foren-Mitglied

My Movies Addin

Beitrag von SuperReal »

Hallo Leute,

wie bekomme ich denn My Movies dazu, dass er meine Filme erkennt? Und wo/warum muss ich mich anmelden? In dem Plugin findet man nichts dies bezgl.

Grüße

Falk
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Re: My Movies Addin

Beitrag von HeMan-3h »

Moin SuperReal,

Es gibt zwei MyMovies-Versionen. Eine Server-Variante. Die besteht aus dem Server-Prog und einem Client-Prog und eine reine StandAlone-Variante. Für den WHS gibt es eine speziell angepasste Server-Version. Deshalb meine erste Frage: Hast Du denn schon den Client für MyMovies auf Deinem(n) Client-PC installiert?

Wenn Du das gemacht hast, probier mal MyMovies aus. Du must in einer DB alle Deine Filme und deren Speicherort angeben. Filmdaten werden aus einer MyMovies-eigenen DB in Dänemark eingetragen. Wenn Du Filme hast, deren Daten noch nicht bekannt sind, kannst Du diese selber eintragen und der MyMovies-Community zur Verfügung stellen. Dafür erhältst Du "Fleiß-Punkte", die ab einer bestimmten Menge automatisch den Funktionsumfang der Software erweitern.
Damit Du die Punkte gutgeschrieben und den allgemeinen Zugriff auf die Filmdatenbank bekommst, must Du Dich anmelden. Damit wäre Deine zweite Frage schon beantwortet.

Falls Du nicht weiter kommst, dann poste hier Deine Fragen rein. Ich habe mich mit dem Teil recht intensiv beschäftigt und finde es prima.

Gruß

HeMan-3h
SuperReal
Foren-Mitglied

Beitrag von SuperReal »

wozu bracuh ich die SW auf dem client? auf dem Server hab ich das addin installiert, was man hier in dem Blog bekommt.
Scaleo 2205 -> verkauft da zu laut -> Wasser gekühlter Server in Planung -> im Bau
HeMan-3h
Foren-Einsteiger

Beitrag von HeMan-3h »

Hallo SuperReal,

Vielleicht solltest Du Dir vor dem Einsatz von MyMovies nochmal Gedanken machen was Du mit Hilfe der Software erreichen willst und ob es andere/ähnliche Programme auf dem Markt gibt, die Deinen Einsatzzwecken entsprechen.

Fakt ist, dass MyMovies genau so aufgebaut ist wie ich Dir das in meinem ersten Post dargestellt habe. Auf der Webseite des Herstellers heißt es wörtlich:
"My Movies for Microsoft Media Center 2005, Microsoft Windows Vista Home Premium and Ultimate is the ultimate movie collection management and playback tool. With My Movies you are able to index your movies with automatically downloaded data from the My Movies WebService, and then browse movies, actors, directors and much more. You can share your movie database to multiple clients, and configure each client to its own parental control limitation which requires a pin # to view the full collection."

Du benötigst also die Client-Software u.a. um

1. quasi-remote die sich auf dem Server befindende Datenbank zu befüllen und zu pflegen und um

2. wie im fett gedruckten Abschnitt oben zu lesen ist, Zugriffsbeschränkungen zu definieren. Das Programm erkennt bei ordentlicher Datenlage, welche Altersfreigabe ein Film hat und kann Deinen Kindern den Zugang zu bestimmten Filmen verwehren. Wenn Du gern Heimatfilme siehst und nicht möchtest, dass Du Dich dafür rechtfertigen musst, bietet Dir das Programm die Möglichkeit dazu, ohne die Filme auf verschiedenen Shares ablegen zu müssen :shock: .

3. Interessant ist auch das Zusammenspiel von MyMovies und einer skandinavischen Software, deren Vertrieb in DE nach meiner Kenntnis untersagt ist, und mit der man fast "JedeDVD" auslesen und als Datei auf dem Server ablegen kann.

Es ist anscheinend tatsächlich ohne die Clients möglich, Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Der Hersteller schreibt dazu auf seiner Seite:

"My Movies for Windows Home Server is a special build of My Movies specifically for Windows Home Server. It can function as a My Movies server for My Movies clients, or it can function as a data provider for Media Center's DVD library, Media Portal, OML and Niveus Movie Library. It contains a fully automated disc copier for DVD, HD DVD and Blu-ray titles, as well as a disc copier for audio discs, that allows automated ripping of CD's to MP3, WMA, WMA Lossless or WAV."

Allerdings lässt sich die MyMovies-Server-DB nur über MyMovies-Client mit Film-Daten befüllen.

Wenn Du Fragen zum Zusammenspiel von Server- und Client-Programm hast dann kann ich Dir weiter helfen.

HeMan-3h
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Beitrag von Frankenbeutel »

Allerdings lässt sich die MyMovies-Server-DB nur über MyMovies-Client mit Film-Daten befüllen.
Das ist so nicht ganz richtig. Der My Movies Monitor überwacht die angegebenen Ordner. Sobald du innerhalb dieser Ordner einen neuen Film alblegst, sprich einen Ordner mit dem exaten Filmnamen anlegst, werden automatisch folder.jpg, backdrop.jpg und die mymovies.xml angelegt.
Dennoch ist es sinnvoll den My Movies Client installiert zu haben um evtl. eigene Informationen zu ergänzen.

Gruß Franky
Antworten