WHS sicherung nicht möglich + PP1 & 2 wird als entfernt ange
-
- Foren-Einsteiger
WHS sicherung nicht möglich + PP1 & 2 wird als entfernt ange
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem WHS.
Die Sicherungsfunktion ist nicht funktionstätig... habe eine zeit lang danach gegoogelt und etwas zu powerpack 1 und 2 gefunden.
In meiner Softwaretabelle steht PP1 und 2 aber als "bereits entfernt" drin, ich kann es also nicht deinstallieren aber auch nicht neu installieren... sie sind einfach "weg"
Der WHS Connector funktioniert ebenfalls nicht... ich hab keine ahnung was ich machen soll...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
luk
habe ein Problem mit meinem WHS.
Die Sicherungsfunktion ist nicht funktionstätig... habe eine zeit lang danach gegoogelt und etwas zu powerpack 1 und 2 gefunden.
In meiner Softwaretabelle steht PP1 und 2 aber als "bereits entfernt" drin, ich kann es also nicht deinstallieren aber auch nicht neu installieren... sie sind einfach "weg"
Der WHS Connector funktioniert ebenfalls nicht... ich hab keine ahnung was ich machen soll...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
luk
- AliG
- Moderator
Re: WHS sicherung nicht möglich + PP1 & 2 wird als entfernt ange
Hi!
Öffne mal die Konsole und poste die Versionsnummern unter Einstellungen -> Ressourcen.
lg Alex
Öffne mal die Konsole und poste die Versionsnummern unter Einstellungen -> Ressourcen.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Windows Home Server Konsole: 6.0.2030.2
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2030.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2030.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.2030.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.2030.0
edit:
unter ressourcen wird angezeigt: Windows Home Server mit Powerpack 2
obwohl PP2 unter software komischerweise als entfernt angezeigt wird.
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2030.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2030.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.2030.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.2030.0
edit:
unter ressourcen wird angezeigt: Windows Home Server mit Powerpack 2
obwohl PP2 unter software komischerweise als entfernt angezeigt wird.
- AliG
- Moderator
Hi!
Das ist OK, PowerPack 2 ist auf jeden Fall installiert.
Nun zu deinem eigentlichen Fehler: wie äußert sich der? Hast du ne Fehlermeldung?
lg Alex
Das ist OK, PowerPack 2 ist auf jeden Fall installiert.
Nun zu deinem eigentlichen Fehler: wie äußert sich der? Hast du ne Fehlermeldung?
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo
Eigentlich kommt keine Fehlermeldung!
Ich kann die connector Software nicht installieren, das programm bricht dann ab und sagt das die sicherungseinstellungen nicht möglich sind.
Geht man über die console auf den whs und man öffnet die sicherungen, dann könnte ich die angeschlossenen clients zwar deinstallieren aber nicht sichern und keine Sicherung einstellen. die Reiter sind grau und nicht schwarz hinterlegt und ich kann sie somit nicht auswählen.
mfg
luk
Eigentlich kommt keine Fehlermeldung!
Ich kann die connector Software nicht installieren, das programm bricht dann ab und sagt das die sicherungseinstellungen nicht möglich sind.
Geht man über die console auf den whs und man öffnet die sicherungen, dann könnte ich die angeschlossenen clients zwar deinstallieren aber nicht sichern und keine Sicherung einstellen. die Reiter sind grau und nicht schwarz hinterlegt und ich kann sie somit nicht auswählen.
mfg
luk
- AliG
- Moderator
Hi!
Von wo stammen denn die Clients, die schon in der Konsole registriert sind?
Entferne mal die Clients über die Konsole (dabei gehen alle vorherigen Sicherungen verloren), starte den WHS neu und probier dann noch mal, die Connectorsoftware zu installieren.
lg Alex
Von wo stammen denn die Clients, die schon in der Konsole registriert sind?
Entferne mal die Clients über die Konsole (dabei gehen alle vorherigen Sicherungen verloren), starte den WHS neu und probier dann noch mal, die Connectorsoftware zu installieren.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Alex
erst einmal vielen Dank für die promte Hilfe
Ich habe die Pc`s aus der Sicherung entfernt und den server neu gestartet. Dann habe ich versucht die WHS Connector Software zu Installieren. Die anmeldung verlief Einwandfrei, als die Installation dann versucht hat die Sicherung zu aktivieren kam folgender Fehler

Ich versuchte dann noch zweimal die Connector Software vom Server zu Installieren, jedesmal kam dann diese Fehlermeldung
Dann habe ich versucht die Software mittels der im WHS Softwarepack befindlichen CD zu Installieren und dieses mal hatte ich erfolg!
Jetzt stelle ich mir die Frage ob in dem Power Pack 2 ein bug ist der unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr erlaubt die angeschlossenen PC`s zu sichern?
Einige Tage vorher waren bei mir plötzlich alle WHS dienste deaktiviert ohne das ich irgendetwas gemacht habe!
Ich habe dann wie gesagt danach gegoogelt und diverse Hilferufe in verschiedenen Foren zu diesem Thema gefunden, jedoch ohne wirklich hilfreiche Antworten.
Unser Server läuft jetzt wieder Einwndfrei, vielen Dank nochmal
lg Luk
erst einmal vielen Dank für die promte Hilfe

Ich habe die Pc`s aus der Sicherung entfernt und den server neu gestartet. Dann habe ich versucht die WHS Connector Software zu Installieren. Die anmeldung verlief Einwandfrei, als die Installation dann versucht hat die Sicherung zu aktivieren kam folgender Fehler
Ich versuchte dann noch zweimal die Connector Software vom Server zu Installieren, jedesmal kam dann diese Fehlermeldung

Dann habe ich versucht die Software mittels der im WHS Softwarepack befindlichen CD zu Installieren und dieses mal hatte ich erfolg!

Jetzt stelle ich mir die Frage ob in dem Power Pack 2 ein bug ist der unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr erlaubt die angeschlossenen PC`s zu sichern?
Einige Tage vorher waren bei mir plötzlich alle WHS dienste deaktiviert ohne das ich irgendetwas gemacht habe!
Ich habe dann wie gesagt danach gegoogelt und diverse Hilferufe in verschiedenen Foren zu diesem Thema gefunden, jedoch ohne wirklich hilfreiche Antworten.
Unser Server läuft jetzt wieder Einwndfrei, vielen Dank nochmal

lg Luk
- Martin
- Moderator
Das scheint auf ein jüngst entdecktes Problem hinzudeuten. Auf lokalisierten Systemen (also nicht englischen) gibt es ein Problem zwischen PP2 und .NET Framework 3.5 SP1.Einige Tage vorher waren bei mir plötzlich alle WHS dienste deaktiviert ohne das ich irgendetwas gemacht habe!
Das äußert sich dann z.B. genau in den deaktivierten Diensten.
Das empfohlene Vorgehen ist da:
- Per Remote Desktop am WHS anmelden
- Systemsteuerung->Software aufrufen, den Haken oben Mitte bei "Updates anzeigen" setzen
- Power Pack 2 deinstallieren, die Warnhinweise ignorieren
- Nach Neustart wiederum per Remote Desktop am WHS anmelden
- Windows Update ausführen und Express wählen
- Power Pack 2 wieder installieren
- WHS neu starten
Achtung: Nach dem Neustart direkt nach der Installation von PP2 starten die WHS Dienste verzögert.
Das führt dazu, daß z.B. LightsOut nicht mitstartet.
Entweder nach ein paar Minuten nochmals einen Neustart ausführen oder über die WHS Konsole auf LightsOut gehen und den Dienst damit starten.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
hi,
das mit dem PP2 hatte ich versucht aber man kann es über software nicht deinstallieren.
es wird als "bereits entfernt" angezeigt.
momentan läuft aber alles wieder... komisch irgendwie.
mfg
luk
das mit dem PP2 hatte ich versucht aber man kann es über software nicht deinstallieren.
es wird als "bereits entfernt" angezeigt.
momentan läuft aber alles wieder... komisch irgendwie.
mfg
luk
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·