Hallo zusammen,
ich habe über Fernzugriff den FTP Dienst über Systemsteuerung installieren wollen. Nachdem ich Ok geklickt hatte und der Installationsvorgang startete hing sich die Remoteverbindung auf und nu hab ich keinen Zugriff mehr? Was habe ich falschgemacht?
FTP Dienst aktiviert - Kein Fernzugriff mehr
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: FTP Dienst aktiviert - Kein Fernzugriff mehr
Ja - die Installation von nicht bereits im Auslieferungszustand installierten Windows Server-Diensten ist laut Lizenzdokument untersagt (und wird von Microsoft auch explizit nicht unterstuetzt).Was habe ich falschgemacht?
Mit der Installation eines zusaetzlichen Dienstes hast Du in die fuer WHS explizit konfigurierte Rechteverwaltung des IIS eingegriffen, was durchaus zu den von Dir geschilderten Problemen fuehren kann.
Zudem ist FTP eine der unsichersten Geschichten, mit denen Du deinen Server dem Internet anbietest und absolut nicht anzuraten.
Leider gibt es in dem Zusammenhang kein Rollback (manchmal hilft das Deinstallieren und Neuinstallieren des letzten Powerpacks und aller Folgeupdates fuer WHS), so dass im Falle eines nicht funktionierenden Zugriffs nach Reboot des Servers entweder die muehselige Fehlersuche in der Ereignisanzeige (vielleicht gibts ja ne Warnung oder sowas) oder durch haendisches Abgleichen aller Einstellungen mit einem funktionierenden WHS oder aber gleich eine Neuinstallation des Servers ansteht.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Re: FTP Dienst aktiviert - Kein Fernzugriff mehr
bei mir hat das hinzufügen des FTP Dienstes ohne weiteres funktioniert. (TESTPC)
Wobei ich finde das Webinterface zur sicheren Verwaltung besser.
(was dir wahrscheinlich leider nicht hilft).
Wobei ich finde das Webinterface zur sicheren Verwaltung besser.
(was dir wahrscheinlich leider nicht hilft).
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·