Acer H340: Beschnittenes Acer-WHS-OS austauschen?
-
- Foren-Einsteiger
Acer H340: Beschnittenes Acer-WHS-OS austauschen?
Hallo zusammen,
ich bin ein kleines bisschen unzufrieden mit dem von Acer beschnittenen WHS-Betriebssystem (z.B. kein Ruhezustand bei LightsOut, Servername für iTunes-Server (Ist das dann eigentlich die Einbindung von Firefly?) nicht selbst setzbar - diese Kleinigkeiten halt, die OEMs gerne in Ihre Betriebssystemimages einbauen.
Ist es möglich dem Acer H340 auch eine "normale" WHS-Installation z.B. mit einer Systembuilder-Version zu verpassen, oder ist der Acer-WHS auch in nicht sichtbaren Bereichen speziell auf das System zugeschnitten, so dass ein Austausch gegen eine Systembuilderversion nur unnötige Frikelei bedeuten würde?
Grüße,
Patrick
ich bin ein kleines bisschen unzufrieden mit dem von Acer beschnittenen WHS-Betriebssystem (z.B. kein Ruhezustand bei LightsOut, Servername für iTunes-Server (Ist das dann eigentlich die Einbindung von Firefly?) nicht selbst setzbar - diese Kleinigkeiten halt, die OEMs gerne in Ihre Betriebssystemimages einbauen.
Ist es möglich dem Acer H340 auch eine "normale" WHS-Installation z.B. mit einer Systembuilder-Version zu verpassen, oder ist der Acer-WHS auch in nicht sichtbaren Bereichen speziell auf das System zugeschnitten, so dass ein Austausch gegen eine Systembuilderversion nur unnötige Frikelei bedeuten würde?
Grüße,
Patrick
- Martin
- Moderator
Re: Acer H340: Beschnittenes Acer-WHS-OS austauschen?
Das Acer-OS ist nicht beschnitten sondern um einige spezielle Add-Ins ergänzt.
Wenn die dir nicht gefallen kannst du die über Systemsteuerung-Software entfernen.
Aber Achtung: Es gibt keinen Weg zurück (ausser alles neu aufsetzen).
Der Wunsch keinen Ruhezustand zu unterstützen kam von Acer.
Und da würde dir auch ein normales SB WHS nicht helfen. Der Acer bleibt deswegen trotzdem ein Acer.
Mal ganz abgesehen von der Frage: Wie willst du denn ohne Monitor die Installation der SB Version bewerkstelligen?
Gruß
Martin
Wenn die dir nicht gefallen kannst du die über Systemsteuerung-Software entfernen.
Aber Achtung: Es gibt keinen Weg zurück (ausser alles neu aufsetzen).
Der Wunsch keinen Ruhezustand zu unterstützen kam von Acer.
Und da würde dir auch ein normales SB WHS nicht helfen. Der Acer bleibt deswegen trotzdem ein Acer.
Mal ganz abgesehen von der Frage: Wie willst du denn ohne Monitor die Installation der SB Version bewerkstelligen?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
okay, okay ich sehe schon so einfach ist das Thema WHS wohl nicht.
Nun ich sags mal so: Ich mag voreingestellte unabänderliche Software-Teile des OEMs überhaupt nicht - sowas schränkt doch einfach ein?
Und der Ruhezustand hätte doch z.B. den Vorteil eines geringern Stromverbrauchs gehabt, oder nicht?
Grüße,
Patrick
okay, okay ich sehe schon so einfach ist das Thema WHS wohl nicht.
Nun ich sags mal so: Ich mag voreingestellte unabänderliche Software-Teile des OEMs überhaupt nicht - sowas schränkt doch einfach ein?
Und der Ruhezustand hätte doch z.B. den Vorteil eines geringern Stromverbrauchs gehabt, oder nicht?
Grüße,
Patrick
- Martin
- Moderator
Kommt drauf an. Ich fühle mich nicht eingeschränkt. Den iTunes Namen kannst du übrigens ändern.Ich mag voreingestellte unabänderliche Software-Teile des OEMs überhaupt nicht - sowas schränkt doch einfach ein?
Es steckt wie vermutet Firefly dahinter und das kannst du über Start->Programme->Firefly->Firefly Konfiguration anpassen.
Als Name der Bibliothek steht da: Acer Aspire easyStore Home Server.
1,6W gegen 0,9W, ob die 0,7W den Kohl fett machen, ich weiss nicht. Dafür ist der Server aus dem Standby eben nach ein paar Sekunden aktiv und das dürfte das Hauptargument sein.Und der Ruhezustand hätte doch z.B. den Vorteil eines geringern Stromverbrauchs gehabt, oder nicht?
Meine eigenen Selbstbauserver betreibe ich alle mit Standby, nur der HP Mediasmart 470 läuft mit Ruhezustand weil der Standby Treiberprobleme macht.
Wenn du das allerletzte Quäntchen sparen willst kannst du ja auch Runterfahren verwenden, dauert dann beim Neustart halt etwas länger als der Ruhezustand.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
da ich, wie an anderer stelle schon beschrieben, ja probleme mit den ganzen service´s habe welche auf dem h340 laufen würde mich interessieren wie ich diese ausstellen kann.
laut eventlog läuft beispielsweise der firefly, obwohl er laut whs konsole ausgeschaltet ist ...
ausserdem stellt mir der h340 2 mediaserver im netzwerk zur verfügung?!
gibts dafür eine lösung? wo konfiguriere ich die medienserver? die whs konsole scheint darauf keinen einfluss zu nehmen...
laut eventlog läuft beispielsweise der firefly, obwohl er laut whs konsole ausgeschaltet ist ...
ausserdem stellt mir der h340 2 mediaserver im netzwerk zur verfügung?!
gibts dafür eine lösung? wo konfiguriere ich die medienserver? die whs konsole scheint darauf keinen einfluss zu nehmen...
- Martin
- Moderator
Der zweite wird der WHS interne sein. Den kannst du über Einstellungen, Medienfreigabe abschalten.
Bei mir klappt das Abschalten des DMS und iTunes Servers ohne Probleme. Firefly verschwindet aus der Prozessliste wenn iTunes aus ist.
Gruß
Martin
Bei mir klappt das Abschalten des DMS und iTunes Servers ohne Probleme. Firefly verschwindet aus der Prozessliste wenn iTunes aus ist.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Der Ruhezustand wird, wie ich jetzt manuell gestest habe, prima vom Acer unterstützt. Der Nachteil des Standbys ist, dass das Board nicht stromlos gemacht wird.
Ich glaube mittlerweile, dass LightsOut bei Installation die Vendor ID oder sonstiges abfragt und im Falle des H340 dann den Ruhezustand als Option nicht anbietet.
Hardwaretechnisch ist dies jedoch kein Problem. Martin, gibt es eine Möglichkeit eine aktuelle LightsOut Version ohne diese Abfrage zu bekommen?
Nachtrag:
das einzig merkwürdige ist beim Ruhezustand, dass die HDDs nach dem Hibernate Signal von Windows sofort abschalten, und dann 4 Sekunden später nochmal hochfahren um dann wieder auszugehen. Vielleicht ist das der Grund warum Acer versucht den Ruhezustand zu unterbinden? So ein Verhalten kann ja für die HDDs nicht gesund sein.
Weitere Frage: welche Action ID in der Registry veranlasst LightsOut den Hibernate auszuführen?
Ich glaube mittlerweile, dass LightsOut bei Installation die Vendor ID oder sonstiges abfragt und im Falle des H340 dann den Ruhezustand als Option nicht anbietet.
Hardwaretechnisch ist dies jedoch kein Problem. Martin, gibt es eine Möglichkeit eine aktuelle LightsOut Version ohne diese Abfrage zu bekommen?
Nachtrag:
das einzig merkwürdige ist beim Ruhezustand, dass die HDDs nach dem Hibernate Signal von Windows sofort abschalten, und dann 4 Sekunden später nochmal hochfahren um dann wieder auszugehen. Vielleicht ist das der Grund warum Acer versucht den Ruhezustand zu unterbinden? So ein Verhalten kann ja für die HDDs nicht gesund sein.
Weitere Frage: welche Action ID in der Registry veranlasst LightsOut den Hibernate auszuführen?
- Martin
- Moderator
Nein.Martin, gibt es eine Möglichkeit eine aktuelle LightsOut Version ohne diese Abfrage zu bekommen?
Ich kenne die Hintergründe für das Fehlen des Ruhezustandes nicht, es wurde so gewünscht. Vermutlich wollte sich Acer irgend ein Problem ersparen.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·