Pro und contra feste IP für WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
doubleyou
Foren-Mitglied

Pro und contra feste IP für WHS

Beitrag von doubleyou »

Hallo
ich lasse meinem WHS zur Zeit vom DHCP-Server eine IP zuweisen. In meinem DHCP-Server habe ich den Adressbreich xxx.xxx.xxx.1 bis xxx.xxx.xxx.20 für die Vergabe fester IP reserviert, und habe da bspw. die anderen NAS untergebracht.

Obwohl der WHS die IP vom DHCP-Server bezogen hat, wird beim Connector Trouble Shooter unter 1.5 angezeigt: No available DHCP Server. Na ja, es läuft trotzdem, dennoch beunruhigend, da ich nicht weiß, für welche anderen Funktionen (WOL, VPN etc,), die ich noch einrichten will, negative Auswirkungen haben kann.

Ich überlege daher, dem WHS eine feste IP zu verpassen. Meine Frage aber:
Gibt es Aspekte, die grundsätzlich gegen eine fet IP sprechen? Überwiegen etwaige Nachteile die Vorteile - oder gibt es gar keine Vorteile?

Besten Dank für freundliche Antworten!
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
pfaelzer

Re: Pro und contra feste IP für WHS

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
doubleyou hat geschrieben:Gibt es Aspekte, die grundsätzlich gegen eine fet IP sprechen?
nö ... es gibt immer Gründe, weshalb eine Station eine bestimmte IP haben soll ... sei es, weil diese Station nur feste IPs kennt, sei es, dass eine Portweiterleitung nur auf eine IP zeigen kann.

Da soll jeder entsprechend seinen Anforderungen, Vorstellungen und Wünschen sein Netz strukturieren wie er mag. DHCP ist einfacher, der User muss sich um nichts kümmern, aber sonst sehe ich keine Gründe ...

PS: Du kannst auch deinem DHCP sagen, dass eine bestimmte MAC immer eine bestimmte IP bekommen soll, das vereinigt die Vorteile ...

Viel spannender als die Frage "DHCP ja oder nein" ist die "DNS-Funktion" im LAN, die oft an den DHCP gekoppelt ist. Und da sehe ich für viele User hier gravierende Nachteile, die Namenszuordnung selbst z.B. in der "hosts" zu verwalten.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Re: Pro und contra feste IP für WHS

Beitrag von Martin »

Auch bei fester Vergabe sollte trotzdem ein DHCP Server laufen. Den brauchst du spätesten beim Wiederherstellen eines Clients.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten