WHS und Domänen Kontroller?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
altea
Foren-Einsteiger

WHS und Domänen Kontroller?

Beitrag von altea »

Hallo,

ich habe für den Homeserver eine Domäne "xxxxx.homeserver.com" welche über die LiveID von Microsoft tadellos funtzt.
Nun möchte ich aber zudem eine eigene Domäne einrichten. Ich habe mal versuchsweise den Befehl dcpromo auf dem Homeserver gestartet.
Ich war verblüfft, dass dieser Befehl auch wirklich ausführbar ist, da der WHS eine abgespeckte Version von Windows Server 2003 beinhalten soll.

Nun, wie verhält es sich, wenn ich zusätzliche Domains erstelle? Funktioniert der bestehende Zugriff über die LiveId danach noch, oder muss diese dann auch in den Domänenkontroller einfügen? Diese frage stellt sich mir, weil die Portfreigabe auf dem Router (Port 80, usw) bereits für die homeserver.com Domäne eingerichtet ist.
Spielt die Weiterleitung eine Rolle oder kann ich zusätzliche Domains auf Port 80 einrichten?

Besten Dank für Eure Antworten.

Altea
gastkonto
Foren-Mitglied

Re: WHS und Domänen Kontroller?

Beitrag von gastkonto »

Keine wirklich gute Idee...

Im übrigen erschließt sich mir der von Dir hergestellte Zusammenhang zwischen einem Domänencontroller ("dcpromo") und einer (Internet-) Domain nicht wirklich.

Aber ich setz' mal ein *Lesezeichen*
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
Pfuscher
Foren-Mitglied

Beitrag von Pfuscher »

gastkonto hat geschrieben:Keine wirklich gute Idee...

Im übrigen erschließt sich mir der von Dir hergestellte Zusammenhang zwischen einem Domänencontroller ("dcpromo") und einer (Internet-) Domain nicht wirklich.

Aber ich setz' mal ein *Lesezeichen*
Da gibts keinen wirklichen Zusammenhang. Jedenfalls nicht so wie er wohl hier gemeint ist. ;-) :-D
WHS: Scaleo 2205 mit 2GB RAM, 2x 1TB Green WD, WHS 2003
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen...
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Guten Abend,

Ich war verblüfft, dass dieser Befehl auch wirklich ausführbar ist, da der WHS eine abgespeckte Version von Windows Server 2003 beinhalten soll.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß sich die Verblüffung noch steigern wird.
Besonders dann, wenn Du feststellst was nun alles nicht mehr so richtig funktioniert.

Gruß und viel Spaß beim Basteln.

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Antworten