Seite 1 von 1
Mit Laptop direkt an Acer H340?
Verfasst: 2. Jun 2009, 10:22
von Devil1978
Da ich unter der Woche nicht zu Hause bin, wo meine PC's sind, kann ich den H340 erst am Wochenende ausprobieren.
Ich habe aber an meinem Zweitwohnsitz den Acer und mein Laptop.
Kann ich den Server per Direktverbindung zum Laptop ohne Router, etc. mit Laptop nutzen und einrichten?
Re: Mit Laptop direkt an Acer H340?
Verfasst: 2. Jun 2009, 11:57
von cbk
Moin,
mit einem Cross-Over Netzwerkkabel sollte das funktionieren. Ein Problem könnte nur entstehen, wenn es darum geht die IP-Adressen und besonders die Subnet-Mask auf beiden Rechnern (Laptop und WHS) vrnünfitg einzustellen. Da kommt ja sonst der DHCP-Server aus dem Router ins Spiel.
Also wenn du an deinem Zweitwohnsitz einen Router samt DHCP-Server hast, wäre ganz gut. Dann beide Rechner mit normalen Patch-Kabeln an den Router angeschlossen und gut.

Re: Mit Laptop direkt an Acer H340?
Verfasst: 2. Jun 2009, 12:26
von Devil1978
Leider habe ich dort keinen Router.
Das ist das Problem.
Und als Kabel habe ich nur das mitgelieferte Kabel des Acers H340.
Re: Mit Laptop direkt an Acer H340?
Verfasst: 2. Jun 2009, 13:51
von cbk
Moin,
wenn an dem Kabel kein besonderer Aufkleber oder so hängt, kann mna davon ausgehen, daß es ein normales Patch-Kabel ist und kein Cross-Over Kabel. Prinzipiell ist das erstmal kein Problem, wenn eine der beiden Netzwerkkarten an den Kabelenden Port-Negotiation beherrscht. Beherrscht keine der beiden Karten dies, muß ein Cross-Over Kabel her.
Hat der Server oder Laptopn eine GBit-Netzwerkkarte, kannst du davon ausgehen, daß diese Port-Negotiation beherrscht. Bei GBit-LAN ist dies nämlich in den technischen Spezifikationen festgelegt. Viele 100MBit-Karten können heute auch Port-Negotiation, aber eben nicht alle.
Soweit mir bekannt ist, verfügen Windows XP und Vista über Automatismen, um im Falle des Fehlens eines DHCP und nicht fest eingestellter IP-Adressen selber solche Adressen im Netzwerk auszuhandeln. Ob Windows 2003 (dies ist ja die Basis des WHS) ebenfalls über diese Automatismen verfügt, weiß ich nicht.
Zur Erklärung der Netzwerkkabel:
Ein Netzwerkkabel besteht aus acht Adern. Vier davon werden zum Senden und die anderen Vier zum Empfangen benutzt. Verbindest du jetzt zwei PCs direkt mit einem Patchkabel. werden jeweils die vier Sendeleitungen und die vier Empfangsleitungen der Netzwerkkarten miteinander verbunden. Bei einem Cross-Over KAbel sind die einzelnen Adern gekreuzt, so daß die Sendeleitungen der einen Karte mit den Empfangsleitungen der anderen Karte verbunden werden. Port-Negotiation bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Netzwerkkarte intern die Sende- und Empfangsleitungen vertauschen kann und so intern das macht, was sonst innnerhalb des Cross-Over Kabels stattfindet.
Re: Mit Laptop direkt an Acer H340?
Verfasst: 2. Jun 2009, 14:06
von Devil1978
Sehr gut erklärt.
Dann muß ich das heute mal ausprobieren.
Wenn ich ne Chance habe wird es funktionieren.