PS3 Media Server läuft mit Scaelo WHS super sogar MKV

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
prodb
Foren-Einsteiger

PS3 Media Server läuft mit Scaelo WHS super sogar MKV

Beitrag von prodb »

Hi,
ich hab mal den PS3 Media Server auf den Scaleo 2205 installier und muss sagen, das der Celeron mit seinen 1,6 Ghz einiges leiset.

nach einigen Test kann ich sagen, das di kleine Kiste soagr schnell genug ist MkV 720P Dateinen in Echtzeit zu kovertieren !!!

Wenn jetzt noch ein Addin dafür gemacht werden würde, super geil.

Weil im moment muss man noch per remote desktop die Software installieren, Java auch installieren und mit Any Service installer das Programm als Dienst laufen lassen.
Aber es funtkioniert und hat bis jetzt auch keine Negativen Seiten.

die CPU ist zwar stark beansprucht (bis 80%) aber man kann ohne Probleme weiter mit dem WHS arbeiten.

Wenn interesse besteht kann ich gerne auch ausführlicher werden :) Jetzt muss ich nur noch mal eine MKV mit 1080p probieren, ob das auch geht ;-)

http://ps3mediaserver.blogspot.com/

cu
Prodb
schnuff
Foren-Einsteiger

Re: PS3 Media Server läuft mit Scaelo WHS super sogar MKV

Beitrag von schnuff »

Also ich lese immer wieder Anleitungen um WHS mit PS3 zu verbinden, auch den Hinweis, dass man dem Media Player 11 installieren soll. Also bei mir hat es einfach so funktioniert, dass ich in der WHS-Konsole die Medienfreigabe aktiviert habe und schon findet meine PS3 den Server und man hat Zugriff auf alles was in den Ordnern Musik, Fotos und Videos ist. Ist das vielleicht neu? Also Freigabe über den Mediaplayer war nicht erforderlich.

Auf der PS3 hab ich diesbezüglich auch kein Problem. Starte ich bei meinem Vista-Rechner den Media Player 11, wird der Server dort auch gefunden, jedoch werden bei der Musik nicht alle Alben angezeigt und bei denen die angezeigt werden, scheinen auch nur ein paar Lieder auf - wie kann das sein?

Gruß
schnuff
prodb
Foren-Einsteiger

Beitrag von prodb »

Der Vorteil des PS3 Media Server ist es, das dann die PS3 eignedlich alles Files abspielen kann.

Mormalerweise ist es nicht möglich MKV Dateine auf der PS3 anzuschauen oder bestimmte Dvix files usw.

Diese werden vom PS3 Media Server automatisch und in Echtzeit umkodiert, so das die ps3 es doch kann.

Natürlich kann man auch das eigendliche Video mit externen Programmen umconvertiern, was aber auch Zeit und Plattenplatz braucht.

der PS3 Media Server ist eingenständig, man braucht dann auch nicht den Twonkey oder andere Streaming Server mitlaufen zu lassen oder den MediaPlayer zu installieren.

Auch muss nicht jedesmal die Datenbank neu eingelesen werden. Weil sofort die datei auf der Ps3 sichbar wird.

Nachteil ist natürlich erst mal die installtion und die CPU last ist auch höher.

Ps.
man kann dann soagr direkt Toutube und andere Videos damit anschauen, was ja die anderen Media Server nicht können.
cu Prodb
supersonic
Foren-Einsteiger

Beitrag von supersonic »

Meiner Meinung nach die eleganteste Lösung:

man benutzt das tool mkv2vob

da die ps3 vob files abspielen kann können diese im anschluß direkt vom server gestreamt werden ohne das dieser die mkv datei konvertieren muss ...

ein umwandeln eines 10 GB - 1080p files dauert ca. 5 min bei geringster cpu auslastung (die files werden eigentlich nur kopiert und in einen anderen container gepackt, daher auch keine konvertierung)
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
supersonic hat geschrieben:ein umwandeln eines 10 GB - 1080p files dauert ca. 5 min bei geringster cpu auslastung (die files werden eigentlich nur kopiert und in einen anderen container gepackt, daher auch keine konvertierung)
Tja, da MKV ein Containerformat ist, kannst du das leider so pauschal nicht sagen. Wenn im MKV ein MPEG2-Stream enthalten ist, dann ist es in der Tat nur ein Umkopieren, da VOB ja auch ein Container für MPEG2 ist. Sollte aber ein H264-Stream im MKV enthalten sein, muss dieser erst nach MPEG2 umkodiert werden, was sicher nicht in 5 Minuten geht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

Sorry wenn ich so in das Thema mit reinrutsche, aber leider erkennt meine PS3 nicht alle Ordner auf dem WHS.

Was mache ich falsch?

Vob-Dateien sehe ich auf der PS3 leider nicht um sie abzuspielen.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
format-c
Foren-Einsteiger

Beitrag von format-c »

ich denke mal das der ps3mediaserver auf deinem whs installiert ist. also per remotedesktopverbindung auf dem whs anmelden:

erstmal nur die ordner:

d:\shares\musik
d:\shares\bilder
d:\shares\videos

im ps3mediaserver freigeben.

- anschließend musst du auf das lupensymbol klicken damit die bibliotheken erstellt werden.

- hinterher noch den haken setzen bei "medienserver aktivieren" <--- kann auch anders benannt sein, bin auf der arbeit

- dann nochmal auf den button "mediathek neu initialisieren" <--- kann auch anders benannt sein

- speichern

- http server neu starten

dann sollte alles laufen
mensa
Foren-Einsteiger

Beitrag von mensa »

Hallo,

kann der Scaleo 2205 MKV HD Videos mit 1080p Auflösung auch in Echtzeit für die PS3 umwandeln, oder geht im da die Leistung aus?
Antworten