Überhaupt keine Verbindung zum Scaleo Home Server möglich
-
- Foren-Einsteiger
Überhaupt keine Verbindung zum Scaleo Home Server möglich
Hallo,
nachdem ich in diesem Thread viewtopic.php?f=28&t=5169 bereits beschrieben hatte, wie ich vorgehen wollte, hatte ich die jeweiligen Schritte nun gewagt:
Ich habe bei einem nagelneuen Scaleo Home Server 2105 also die Festplatten 1 und 2 gegen neue 1TB Platten getauscht. Danach den Server wie in der Anleitung bechrieben im Recovery Modus gestartet und per LAN Kabel an einen anderen PC gehängt. Ohne Router, ohne Switch etc. Ich habe sowohl das mitgelieferte LAN-Kabel als auch ein Crossover Kabel probiert. Ich habe jedoch immer das Problem, dass auf meinem PC "Eingeschränkte Konnektivität" der LAN-Verbindung auftritt.
Auf einem anderen PC mit Vista stellt er nach ca. 3 minütiger Rumsucherei eine "Verbindung mit einem nicht identifzierten Nertzwerk" her. Ich habe natürlich keine statischen IP Adressen vergeben.
Die Fujitus Recovery Software zeigt mir jetzt schon seit Stunden immer nur an, dass kein Scaleo Home Server gefunden wurde...
Hat jemand eine Idee? Am Server leuchtet die LED orange, er befindet sich also im Recovery-Modus. Die Lämpchen der Platten 1 und 2 leuchten blau, an denen scheints also auch nicht zu liegen.
Grüße
nachdem ich in diesem Thread viewtopic.php?f=28&t=5169 bereits beschrieben hatte, wie ich vorgehen wollte, hatte ich die jeweiligen Schritte nun gewagt:
Ich habe bei einem nagelneuen Scaleo Home Server 2105 also die Festplatten 1 und 2 gegen neue 1TB Platten getauscht. Danach den Server wie in der Anleitung bechrieben im Recovery Modus gestartet und per LAN Kabel an einen anderen PC gehängt. Ohne Router, ohne Switch etc. Ich habe sowohl das mitgelieferte LAN-Kabel als auch ein Crossover Kabel probiert. Ich habe jedoch immer das Problem, dass auf meinem PC "Eingeschränkte Konnektivität" der LAN-Verbindung auftritt.
Auf einem anderen PC mit Vista stellt er nach ca. 3 minütiger Rumsucherei eine "Verbindung mit einem nicht identifzierten Nertzwerk" her. Ich habe natürlich keine statischen IP Adressen vergeben.
Die Fujitus Recovery Software zeigt mir jetzt schon seit Stunden immer nur an, dass kein Scaleo Home Server gefunden wurde...
Hat jemand eine Idee? Am Server leuchtet die LED orange, er befindet sich also im Recovery-Modus. Die Lämpchen der Platten 1 und 2 leuchten blau, an denen scheints also auch nicht zu liegen.
Grüße
- OlafE
- Moderator
Re: Überhaupt keine Verbindung zum Scaleo Home Server möglich
Solche PC-Direktverbindungen (fuer die ein Crosslink-Kabel erforderlich ist) sind mir immer etwas suspekt. Man hat wenig Kontrolle, ob da nicht vielleicht benoetigte Pins oder Funktionen der Sparwut der Hersteller zum Opfer gefallen sind.
Von daher waere ein Versuch mit Switch schon besser.
Viele Gruesse
Olaf
Von daher waere ein Versuch mit Switch schon besser.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Also mit nacktem Switch und zwei LAN-Kabeln klappt es auch nicht. Ab beiden NIC's leuchtets zwar grün und gelb, die Netzwerkverbindungen meckern auch nicht mehr über "eingeschränkte Konnektivität", aber die Software findet keinen Scaleo Server....
- Martin
- Moderator
Was zeigt dir denn das Kommando ipconfig/all am Client an?
Martin
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Sowas hier:

Die eingeschränkte Konnektivität bleibt übrigens doch weiter bestehen, hatte mich da vorhin verguckt. Aus irgendeinem Grund bezieht der WHS scheinbar keine IP...
*edit: Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Werd jetzt mal versuchen die originalen Platten wieder einzubauen und mit dem Connector drauf zu kommen.
Die eingeschränkte Konnektivität bleibt übrigens doch weiter bestehen, hatte mich da vorhin verguckt. Aus irgendeinem Grund bezieht der WHS scheinbar keine IP...
*edit: Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Werd jetzt mal versuchen die originalen Platten wieder einzubauen und mit dem Connector drauf zu kommen.
-
- WHS-Experte
Woher bitteschön sollte der WHS denn auch eine IP bei einer direkten Verbindung zugeteilt bekommen? Dazu braucht es dann schon einen DHCP-Server bzw. einen DSL-Router, der diese Aufgabe übernimmt.speedersse hat geschrieben: Die eingeschränkte Konnektivität bleibt übrigens doch weiter bestehen, hatte mich da vorhin verguckt. Aus irgendeinem Grund bezieht der WHS scheinbar keine IP...
Ob allerdings eine richtige IP auf WHS und Client für die Installation nötig ist oder über ein anderes Protokoll gearbeitet wird, kann ich nicht sagen!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich zum Testen inzwischen auch einen D-Link DIR-655 benutzt habe. Habe dabei der MAC des Scaleo eine statische IP zugewiesen und per Netzwerkfilter den Zugriff aufs Netzwerk erlaubt. So mache ich das auch mit zig anderen PC's, Notebooks, iPhones etc. und das klappt immer.
Allerdings funktioniert kein Ping und nichts, wenn ich den Scaleo ins Netzwerk hänge. Die Lämpchen hinten an der NIC leuchten zwar normal (eins gelb, eins grün) und die "Netzwerkstatus LED" an der Vorderseite des Scaleo leuchtet zeitweise durchgehend blau ("Netzwerkverbindung besteht") und blinkt dann zeitweise blau ("Traffic auf der Leitung"). Da passiert also scheinbar schon was, aber die Software findet keinen Home Server. Das darf doch alles nicht wahr sein...
Allerdings funktioniert kein Ping und nichts, wenn ich den Scaleo ins Netzwerk hänge. Die Lämpchen hinten an der NIC leuchten zwar normal (eins gelb, eins grün) und die "Netzwerkstatus LED" an der Vorderseite des Scaleo leuchtet zeitweise durchgehend blau ("Netzwerkverbindung besteht") und blinkt dann zeitweise blau ("Traffic auf der Leitung"). Da passiert also scheinbar schon was, aber die Software findet keinen Home Server. Das darf doch alles nicht wahr sein...
- Martin
- Moderator
Wenn die NIC in Windows auf automatische Addressvergabe konfiguriert ist und nach gewissser Wartezeit kein DHCP Server antwortet kommt die automatische Konfiguration zum Tragen.
Nennt sich APIPA und sorgt dafür, dass eine Adresse aus dem Bereich 169.254.x.y konfiguriert wird. Wenn das beide Seiten machen liegen die im passenden gleichen Subnet und können kommunizieren.
Das Problem mit dem Anpingen ist halt die nicht bekannt IP, die sich der Server geholt hat.
Gruß
Martin
Nennt sich APIPA und sorgt dafür, dass eine Adresse aus dem Bereich 169.254.x.y konfiguriert wird. Wenn das beide Seiten machen liegen die im passenden gleichen Subnet und können kommunizieren.
Das Problem mit dem Anpingen ist halt die nicht bekannt IP, die sich der Server geholt hat.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Einsteiger
Das ist mir schon bekannt, aber dann müsste doch die Software von Fujitsu den Server finden, oder nicht? Und warum steht da was von eingeschränkter Konnektivität?
- OlafE
- Moderator
Eingeschraenkte Konnektivitaet ist halt dann gegeben, wenn kein DHCP-Server gefunden wird und/oder keine Internetverbindung verfuegbar ist. Die Software weiss ja nicht, dass das in diesem Fall Absicht war.
Viele Gruesse
Olaf
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Hast du hierzu eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich das gleiche Problem. Ich kann den Server zwar anpingen, aber die SCALEO Server Recovery CD findet den Server nicht.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·