Netzwerk zu langsam!
-
- Foren-Einsteiger
Netzwerk zu langsam!
Hallo Leute,
wenn ich eine einzelne Datei vom Notebook zum Server kopiere dauert das meiner Meinung nach ein bissel zu lange. Es erreicht nicht mal 1mb pro sekunde.....
wisst ihr vllt woran das liegen kann und was ich dagegen unternehmen kann?
die serverdaten:
3GHz
leider eine onboard netzwerkkarte mit 100mbit pro sec
zwei festplatten:
1. 250gb
2. 1 terabyte mit 7200 umdrehungen
mein notebook müsste ausreichen^^
und ich habe den speedport w721
wenn ich eine einzelne Datei vom Notebook zum Server kopiere dauert das meiner Meinung nach ein bissel zu lange. Es erreicht nicht mal 1mb pro sekunde.....
wisst ihr vllt woran das liegen kann und was ich dagegen unternehmen kann?
die serverdaten:
3GHz
leider eine onboard netzwerkkarte mit 100mbit pro sec
zwei festplatten:
1. 250gb
2. 1 terabyte mit 7200 umdrehungen
mein notebook müsste ausreichen^^
und ich habe den speedport w721
-
- Foren-Mitglied
Re: Netzwerk zu langsam!
Moin,
wie schickst du die Daten vom Notebook zum Router (LAN oder WLAN)?
Speicherst du die Daten im Server in einen duplizierten Share oder in einen "normalen"? Ich frage nur, weil du nur zwei Festplatten im System hast und wenn er da auf deiner Systemplatte (die ist ja aufgeteilt 20GB System, Rest DATA) speichern muß, kann es länger dauern.
wie schickst du die Daten vom Notebook zum Router (LAN oder WLAN)?
Speicherst du die Daten im Server in einen duplizierten Share oder in einen "normalen"? Ich frage nur, weil du nur zwei Festplatten im System hast und wenn er da auf deiner Systemplatte (die ist ja aufgeteilt 20GB System, Rest DATA) speichern muß, kann es länger dauern.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
- larry
- Moderator
Der WHS hat mit PP1 an Geschwindigkeit zugelegt und veraltete Netzwerktreiber hatten sich auch schon als Bremse herausgestellt.
Du solltest also mal schauen, dass sowohl der WHS (Windows Update) als auch die Netzwerk- und Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand sind.
Gruß
Larry
Du solltest also mal schauen, dass sowohl der WHS (Windows Update) als auch die Netzwerk- und Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand sind.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
das ist ein bekanntes Problem wobei die Fehlerursachen unterschiedlich sein können. Von veralteten Treibern über Vierenscanner ist Alles drin! Hatte selbiges Problem mit meinem 100Bit/s Netzwerk welches auch nur ~3MB/s geschafft (teilweise auch im kB Bereich) hat und auch alle Lösungsansätze schlugen fehl. Jetzt musste ich meinen WHS (leider) neu aufsetzen und siehe da... 10MB/s
. Ohne irgendwelche anderen Treiber zu verwenden als vorher!
MfG
Björn
das ist ein bekanntes Problem wobei die Fehlerursachen unterschiedlich sein können. Von veralteten Treibern über Vierenscanner ist Alles drin! Hatte selbiges Problem mit meinem 100Bit/s Netzwerk welches auch nur ~3MB/s geschafft (teilweise auch im kB Bereich) hat und auch alle Lösungsansätze schlugen fehl. Jetzt musste ich meinen WHS (leider) neu aufsetzen und siehe da... 10MB/s

MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
also das system is auf der festplatte mit dem 250gb und speichern tue ich nur auf dem mit einem terabyte jedesmal wenn ich etwas drauftue oder rüberziehe is das immer unter 1mb pro sec....
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
Wie bereits in den Vorposts erwähnt gibt es mehrere Ansätze die du ausprobieren solltest und dann anschließend hier mal berichten kannst:
Ohne Antworten und eine genauere Beschreibung wird dir sonst Keiner helfen können aus der Ferne.
MfG
Björn
Ähm... ja...Special hat geschrieben:also das system is auf der festplatte mit dem 250gb und speichern tue ich nur auf dem mit einem terabyte jedesmal wenn ich etwas drauftue oder rüberziehe is das immer unter 1mb pro sec....

Wie bereits in den Vorposts erwähnt gibt es mehrere Ansätze die du ausprobieren solltest und dann anschließend hier mal berichten kannst:
larry hat geschrieben: Du solltest also mal schauen, dass sowohl der WHS (Windows Update) als auch die Netzwerk- und Chipsatztreiber auf dem aktuellen Stand sind.
Und dann stehen noch die Fragen offen...Atriòr hat geschrieben: ...die Fehlerursachen unterschiedlich sein können. Von veralteten Treibern über Virenscanner...
Sprich: Welche Art von Netzwerk (WLAN oder LAN, Bandbreite?) verwendest du und gib mal einen kleinen Hinweis zu deinem System! Verwendest du die Shares (wenn ja: mit Ordnerduplikation?) oder speicherst du in einem anderen Ordner?cbk hat geschrieben:,
Wie schickst du die Daten vom Notebook zum Router (LAN oder WLAN)?
Speicherst du die Daten im Server in einen duplizierten Share oder in einen "normalen"?
Ohne Antworten und eine genauere Beschreibung wird dir sonst Keiner helfen können aus der Ferne.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
sry das ich erst so spät schreibe.....
also die whs updates sind immer auf dem neustem stand.
den netzwerktreiber hab ich aktualisiert, aber es scheint so als würde es nichts bringen....
ich verbinde mich immer über wlan und wenn ich mal eine datei zum server sende oder empfange geschieht das nur mit 1.1mb/sek aber wenn ich lan verbunden bin geschieht dies mit 10mb/sek
wie könnte ich es schaffen das ich die selbe schnelligkeit erlange wenn ich per wlan verbunden bin
notebook daten:
studio 15 (dell)
windows vista
core duo 2.1 ghz
3gb ram
netzwerkkarte: dell wirelless 1397 mini-card
also die whs updates sind immer auf dem neustem stand.
den netzwerktreiber hab ich aktualisiert, aber es scheint so als würde es nichts bringen....
ich verbinde mich immer über wlan und wenn ich mal eine datei zum server sende oder empfange geschieht das nur mit 1.1mb/sek aber wenn ich lan verbunden bin geschieht dies mit 10mb/sek
wie könnte ich es schaffen das ich die selbe schnelligkeit erlange wenn ich per wlan verbunden bin
notebook daten:
studio 15 (dell)
windows vista
core duo 2.1 ghz
3gb ram
netzwerkkarte: dell wirelless 1397 mini-card
- webwolf
- Foren-Mitglied
Hallo,
Nun im ernst: Die einzige Möglichkeit wäre auf den N Standard umzurüsten.
WLAN ist dreck und bleibt dreck.
Trotzdem viel Glück
Eine Möglichkeit wäre dich direkt neben die Antenne zu setzenwie könnte ich es schaffen das ich die selbe schnelligkeit erlange wenn ich per wlan verbunden bin

WLAN ist dreck und bleibt dreck.
Trotzdem viel Glück
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
-
- Foren-Mitglied
Moin,
kann es sein, daß dein Nachbar genau auf dem gleichen WLAN Kanal sendet und ihr euch deswegen die Bandbreite teilen müßt?
Hast du schonmal am Router den WLAN Kanal verstellt?
In meiner alten Studentenbude (war so ein Wohnblock mit duzenden Mietparteien) haben wir uns alle gegenseitig mit den WLANs gestört. Der Kanal, der bei der Fritz-Box ab WErk voreingestellt war, war besonders stark überfüllt.
kann es sein, daß dein Nachbar genau auf dem gleichen WLAN Kanal sendet und ihr euch deswegen die Bandbreite teilen müßt?
Hast du schonmal am Router den WLAN Kanal verstellt?
In meiner alten Studentenbude (war so ein Wohnblock mit duzenden Mietparteien) haben wir uns alle gegenseitig mit den WLANs gestört. Der Kanal, der bei der Fritz-Box ab WErk voreingestellt war, war besonders stark überfüllt.
-
- Foren-Einsteiger
hat niemand eine richtige idee? also ich glaub net das es am kanal liegt....
- Martin
- Moderator
Kann schon am Kanal liegen, nur 1, 6 und 13 sind überlappungsfrei. Alle anderen beeinflussen mehr oder weniger die Nachbarkanäle.
Stell doch erst mal fest, was bei die so rumschwirrt und such dann den am weitesten entfernten Kanal heraus.
Gruß
Martin
Stell doch erst mal fest, was bei die so rumschwirrt und such dann den am weitesten entfernten Kanal heraus.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Ok ihr hattet halbwegs recht
also ich komme jetzt schon auf 2 bis 2.5 mb/sec.... gibt es nicht noch eine idee womit ich ein kleines bisschen noch mein netzwerk schneller machen kann? oder liegt das eher an der hardware?
wenn es sein muss kauf ich mir auch irgenetwas damit es schneller läuft

wenn es sein muss kauf ich mir auch irgenetwas damit es schneller läuft

-
- Foren-Mitglied
Moin,
hast du dich mit dem Notebook auch schonmal direkt neben die Antenne des Access-Points (also des Routers) gesetzt? Wird es dann noch besser oder bleibt es da bei den besagten 2 MB/s?
Ok, wenn du unbedingt etwas kaufen willst (und auch bereit bist etwas Arbeit zu leisten): Verlegt Ethernet Netzwerkkabel. Etwas Zuverlässigeres und Schnelleres gibt es nicht.
hast du dich mit dem Notebook auch schonmal direkt neben die Antenne des Access-Points (also des Routers) gesetzt? Wird es dann noch besser oder bleibt es da bei den besagten 2 MB/s?
Ok, wenn du unbedingt etwas kaufen willst (und auch bereit bist etwas Arbeit zu leisten): Verlegt Ethernet Netzwerkkabel. Etwas Zuverlässigeres und Schnelleres gibt es nicht.

-
- Foren-Einsteiger
also neben dem roote kriege ich nur einen halben mb pro sec mehr....
-
- Foren-Mitglied
Hast du schonmal probeweise das Notebook mittels Ethernet-Kabel ins Netzwerk gehängt und dann dir die Übertragungsraten angesehen?Special hat geschrieben:also neben dem roote kriege ich nur einen halben mb pro sec mehr....
Wenn es dann wesentlich schneller wird, liegt das Problem irgendwo im WLAN. Wenn nicht, weitersuchen...
Ach ja: Bitte benutze bei deinen Tests nur einzelne sehr große Dateien und nicht viele tausend kleine.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·