Leider hat es nach nicht einmal einer Woche meinen WHS zerschossen

Folgendes:
Bei Booten kommt es nach der Anzeige des Startscreens zu einem klicken der Festplatte
Dann kommt auf einem Bluescreen die Meldung
STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.
(Die vorstehende Meldung ist aus dem Netz kopiert, die Meldung sieht aber sehr "ähnlich aus". Falls das Wichtig ist, kann ich die Meldung nachreichen)
Es wird dann ein Speicherabbild erstellt (Counter zaehlt bis 100, dann Reboot ... zu einem neuen Bluescreen).
Hänge ich die Systemplatte per USB-ATA Adapter an einen anderen Rechner sehe ich zwei Partitionen (SYS und DATA).
Auf beide kann ich "grundsätzlich" zugreifen und die Dateinamen, Dateigrößen, Ordnerstrukturen etc. sehen. Insbesondere "scheinen" auf DATA alle Daten der SHARES noch richtig zu liegen. Greife ich aber auf Daten zu, bekomme ich eine Fehlermeldung (wohl wg. der Rechteverwaltung).
Ich bräuchte nun Hilfe zu folgenden Punkten:
1. Wie komme ich am besten an die Daten auf der Systemplatte, welche Rechte muss ich vergeben? Bevor ich etwas mit dem System mache, würde ich gern die Daten sichern. Ich weiss nur nicht, wie ich den Zugriff hinbekomme (siehe oben). Muss man einen besonderen User einrichten?
2. Wie bekomme ich möglichst elegant den WHS wieder zum Laufen.
Meine Frau killt mich, wenn die Familienfotos weg sind ... und ja, ich habe von "BackUp" schon mal was gehört.. damals, als sowas nur anderen passierte.
Danke!
Nico