Hallo,
Ich bekomme demnächst einen SCALEO HOME SERVER 2105 und möchte Ihn für zwei Dinge nutzen:
1. Als Mediaserver
2. Als Backuplösung
Zum ersten Punkt:
Meines Wissens hat der Server als Betriebssystem ein Windows Home Server installiert und zusätzlich Twonkymediaserver Software.
Zum Streamen benötige ich aber beide nicht unbedingt, da diese von den Dateiformaten anscheinend doch etwas eingeschränkt sind.
Kann ich auf dem Server eine einfache Freigabe über SMB oder NFS machen ?
Als Streaming-Client nutze ich einen HDX1000 (ähnlich Popcornhour 110).
Zum zweiten Punkt:
Wie funktioniert das Backup des Systemlaufwerks, als Image ?
Das Systemlaufwerk kann ja mit der Wiedrherstellungs CD wiederhergestellt werden, ist es auch möglich nur bestimmte Dateien wiederherzustellen ?
Danke im Voraus.....
Anfängerfragen......
-
- Foren-Mitglied
Re: Anfängerfragen......
Hallo und wilkommen,
Beste Grüße,
Thomas
SMB ist das normale Windows-Netzwerkprotokoll, das von Home Server ohnehin für die Freigabe genutzt wird. Der Server legt einige Standardfreigaben (unter anderem für Musik, Bilder, Videos) an. Du kannst über die Konsole aber auch sehr einfach direkt vom Client-PC aus eigene Freigaben anlegen. Für jede einzelne Freigabe kannst du außerdem Zugriffsrechte festlegen. NFS wird von Windows nicht standardmäßig unterstützt. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, es nachzurüsten.tdf2001 hat geschrieben:Zum ersten Punkt:
Meines Wissens hat der Server als Betriebssystem ein Windows Home Server installiert und zusätzlich Twonkymediaserver Software.
Zum Streamen benötige ich aber beide nicht unbedingt, da diese von den Dateiformaten anscheinend doch etwas eingeschränkt sind.
Kann ich auf dem Server eine einfache Freigabe über SMB oder NFS machen ?
Als Streaming-Client nutze ich einen HDX1000 (ähnlich Popcornhour 110).
Nein. Lies doch mal hier: http://www.home-server-blog.de/faq/back ... up-system/tdf2001 hat geschrieben:Zum zweiten Punkt:
Wie funktioniert das Backup des Systemlaufwerks, als Image ?
Ich glaube, wenn du über die Wiederherstellungs-CD gehst, nicht. Aber du kannst die einzelnen Sicherungen über die Konsole von den Client-PCs aus öffnen und dabei auch einzelne Dateien wiederherstellen.tdf2001 hat geschrieben:Das Systemlaufwerk kann ja mit der Wiedrherstellungs CD wiederhergestellt werden, ist es auch möglich nur bestimmte Dateien wiederherzustellen ?
Beste Grüße,
Thomas
-
- Foren-Mitglied
Re: Anfängerfragen......
Danke, das hat mich doch schon mal sehr viel weitergebracht.
Sambafreigabe reicht mir vorläufig erst einmal aus und nach Recherche hier im Forum kann man anscheinend per addon auch ggf. eine NFS Freigabe einrichten.
Grüße
Carsten
Sambafreigabe reicht mir vorläufig erst einmal aus und nach Recherche hier im Forum kann man anscheinend per addon auch ggf. eine NFS Freigabe einrichten.
Grüße
Carsten
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·