Ich habe 2 Probleme mit meinem WHS und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich benutze den WHS zum Sichern meiner Media-Dateien.
Der Plattenpool besteht zur Zeit aus einer internen Systemfestplatte und 7 externen WD MyBook 1 TB Platten.
Spiegelung ist nicht aktiv. Ich weiß, das sich die Geräte die USB-Bandbreite teilen müssen, aber warum wird es mit jeder
angeschlossenen Platte langsamer ? Bei 2 externen Platten habe ich noch ca. 30 MBit, bei 7 nur noch 10 MBit - obwohl beim lesen / schreiben nur Zugriff
auf eine einzige Platte stattfindet ( zu erkennen an den LED's und dem Plugin "Datenträgerverwaltung" ). Woran liegt das ??
Dieser Zustand fällt mir auch unter XP auf!? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die USB-Geräte klicke, steht dort: resevierte Bandbreite 20%. Liegt das daran ? Kann man das irgendwo ändern ???
Das zweite Problem tritt nur sporadisch auf. Beim ansehen eines Films "reißt" der Stream an und das Bild bleibt stehen. Wenn ich mir in so einem Fall die Festplatten ansehe, dann greift WHS auf alle Platten zu. Was macht der da zu diesem Zeitpunkt ?? Sicherung und Indexierung ist abgeschaltet. Nach 3 Minuten ist wieder Ruhe und man kann sich den Film ohne Probleme ansehen.
Ich bin von Linux auf WHS ungestiegen, da mir die Oberfläche und die Lösung mit dem Festplattenpool gut gefällt.... Möchte ungern zurück, aber da lief es wirklich Störungsfrei... inkl. 30 MBit Datenrate bei 7 Platten.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Jörg
Media-Server und USB-Platten
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: Media-Server und USB-Platten
Hallo,
eine Loesung fuer das von Dir geschilderte Problem kann ich leider nicht anbieten.
USB-Platten werden aus praktischen Gesichtspunkten heraus fuer den Speicherpool nicht empfohlen, da hier die Elektronik der Geraete eine entscheidende Rolle spielt (manche Geraete neigen beispielsweise dazu, die Platten eigenstaendig schlafen zu legen, um Strom zu sparen, was WHS nicht besonders mag) und unter Umstaenden schon ein versehentliches Ziehen des Kabels den Server lahmlegen kann. Mal ganz abgesehen vom Wirrwar mit Netzteilen und USB-Kabeln. USB ist auch nicht wirklich auf den massenhaften Anschluss von Speichermedien ausgelegt.
Der Plattenzugriff tritt zur vollen Stunde auf? Dann koennte es die Duplizierung sein, die zu dem Zeitpunkt ausgefuehrt wird (auf wenn Du sagst, dass Du keine Spiegelung verwendest).
Wieviel RAM hat Dein Server, welche sonstige Hardwareausstattung?
Viele Gruesse
Olaf
eine Loesung fuer das von Dir geschilderte Problem kann ich leider nicht anbieten.
USB-Platten werden aus praktischen Gesichtspunkten heraus fuer den Speicherpool nicht empfohlen, da hier die Elektronik der Geraete eine entscheidende Rolle spielt (manche Geraete neigen beispielsweise dazu, die Platten eigenstaendig schlafen zu legen, um Strom zu sparen, was WHS nicht besonders mag) und unter Umstaenden schon ein versehentliches Ziehen des Kabels den Server lahmlegen kann. Mal ganz abgesehen vom Wirrwar mit Netzteilen und USB-Kabeln. USB ist auch nicht wirklich auf den massenhaften Anschluss von Speichermedien ausgelegt.
Der Plattenzugriff tritt zur vollen Stunde auf? Dann koennte es die Duplizierung sein, die zu dem Zeitpunkt ausgefuehrt wird (auf wenn Du sagst, dass Du keine Spiegelung verwendest).
Wieviel RAM hat Dein Server, welche sonstige Hardwareausstattung?
Viele Gruesse
Olaf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·