welche analoge Fax-Modem ist mit WHS kompertibel

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Foxi
Foren-Einsteiger
welche analoge Fax-Modem ist mit WHS kompertibel

Beitrag von Foxi »

Liebe Gemeinde!
Möchte gern den WHS als Faxserver nutzen.Da ich eine TK-Anlage eumex400 habe (ist zu weit entfernt für usb Anschluß )Daher habe ich ein FaxModemTyp
Neto Dragon 56K eingebaut und bekomme nun die Meldung: Treiberprobleme konnte nicht gesendet werden usw.
Für dieses Modem habe ich versucht einen anderen Treiber im Netz zu finden ohne Erfolg .Die beiliegenden Treiber für XP, 98 ,win2000 gehen leider alle nicht.

Hat jemant noch einen Rat oder welches Interne Fax-Modem(Analog) verträgt sich mit WHS ?

Viele Grüße Foxi
OlafE
Moderator

Re: welche analoge Fax-Modem ist mit WHS kompertibel

Beitrag von OlafE »

Der Einsatz von Windows Home Server als Faxserver wird durch Microsoft nicht unterstuetzt.
Problematisch wird im Zusammenhang mit den Treibern vor allem sein, dass Windows Server 2003 schon immer etwas pingelig war, wenn die Hardware nicht extra auf den Einsatz im Server zugeschnitten war oder derart allgemein, dass mit den im Betriebssystem enthaltenen allgemeinen Modemtreibern gearbeitet werden kann.
Auch in frueheren Zeiten habe ich meist auf ausgefallene Modemtreiber verzichtet und auf die generischen zurueckgegriffen, wann immer moeglich.
Viele Gruesse
Olaf
Santa
Foren-Mitglied

Re: welche analoge Fax-Modem ist mit WHS kompertibel

Beitrag von Santa »

Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir ja diese Info. Ich verwende im WHS die Modemkarte USRobotics USR805671, PCI, die ca. 10-15 EUR kostet, für die es Win2003-Treiber gibt und die bei mir ohne Probleme ihren Dienst versieht.
http://www.usr-emea.com/support/s-prod- ... &prod=5671
http://geizhals.at/deutschland/a208248.html
Allerdings nutze ich den WHS nicht als Faxserver, sondern das Modem weckt per Telefonanruf den Server auf (ist mit einem analogen Telefonanschluss des Routers verbunden). Dazu habe ich den Faxdienst vom WHS installiert (Windowskomponenten) und das Modem auf "Automatisch empfangen" eingestellt. Das Modem weckt den Server auch aus "Heruntergefahren" und nicht nur aus "Standby", allerdings nicht nach einem Stromausfall oder zwischenzeitlichem Ausschalten des Netzteils.
Gruß
Santa
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Antworten