Notebooksicherung bricht ständig ab

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Heiron
Foren-Mitglied

Notebooksicherung bricht ständig ab

Beitrag von Heiron »

Hallo,
nachdem ich nun auch Besitzer eines Homeservers bin :-)
kam nach Installation der Serversoftware allerdings recht schnell (zu schnell) die Ernüchterung:
Ich habe eine Verbindung zu meinem Notebook aufgebaut (drahtlos über die Fritz!Box) und wollte nun eine Sicherung der Betriebssystemspartition vornehmen.

Leider bricht während des Vorgangs ständig meine Fritz!Box zusammen und startet neu.
Ich habe mittlerweile die Fritz!Box und den Server an 2 getrennte Steckdosen gehängt, aber das Ergebnis ist wie vor.

Am Samstag habe ich einen mit Kabel an der Fritz!Box angeschlossenen PC gesichert. Das hat einwandfrei geklappt.

Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich?

Merci

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
pfaelzer

Re: Notebooksicherung bricht ständig ab

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Heiron hat geschrieben:Ich habe eine Verbindung zu meinem Notebook aufgebaut (drahtlos über die Fritz!Box)
zum Verständnis, die Fritzbox "spielt" Router und Switch, der WHS hängt per Leitung daran und das Notebook ist mit WLAN verbunden ...
Heiron hat geschrieben:Ich habe mittlerweile die Fritz!Box und den Server an 2 getrennte Steckdosen gehängt
das habe ich nicht verstanden ...
Heiron hat geschrieben:Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich?
gehen wir mal davon aus, dass das WLAN selbst "im üblichen Rahmen" funktioniert. Naheliegend wäre der Tipp, die erste Sicherung dieses Notebooks "leitungsgebunden" durchzuführen und nur Folgesicherungen über WLAN. Hast du das mal probiert?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Nein, habe ich noch nicht,
aber das mache ich.

Ich dachte eben, das Problem liegt an der Stromversorgung, an der Fritz!Box und Home Server hängen.
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Hallo,

kann es sein dass LAN und WLAN in zwei unterschiedlichen IP-Netzwerken laufen?

Zum Beispiel so:

LAN 192.168.178

WLAN 192.168.182

Wenn dem so ist, solltest Du das im Konfigurationsmenü der FB unter Netzwerk/IP-Einstellungen ändern.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Heiron hat geschrieben:Ich dachte eben, das Problem liegt an der Stromversorgung, an der Fritz!Box und Home Server hängen
axo, verstanden ... aber wenn Fritzbox und WHS an derselben Steckdose "hingen", wäre dann nicht ein "leitungsgebundenes LAN" zu realisieren gewesen?

Je nach örtlichen Gegebenheiten und äußeren Störeinflüssen ist WLAN und WHS nicht immer praktikabel ...

Gruß Werner
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
transocean hat geschrieben:solltest Du das im Konfigurationsmenü der FB unter Netzwerk/IP-Einstellungen ändern
hmm ... die Verbindung selbst funktioniert doch, sie bricht nur ab ... das ist dann doch eher ein Indiz für schlechte Verbindung als für falsche IP-Einstellungen ... *denk*

Gruß Werner
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Hallo Werner,

bei mir ist genau das oben beschriebene Szemario der Fall.
Aus guten Gründen verwende ich für LAN und WLAN zwei unterschiedliche Bereiche.
Mein Notebook läuft zu 80% übers WLAN und sichert dann auch nicht.
Erst wenn ich zusätzlich eine VPN zu meinem 2008er SBS aufbaue, der als DHCP fungiert,
klappt es mit der Sicherung.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
transocean hat geschrieben:Aus guten Gründen verwende ich für LAN und WLAN zwei unterschiedliche Bereiche
vielleicht denke ich zu unkompliziert ... ich habe einen Router (dieses Kombidingens) im LAN, dieser routet ins Internet und fungiert als DHCP. Beide AccessPoints im LAN stehen auf "alle Anforderungen durchreichen" mit dem Ergebnis, dass alle Geräte im LAN (auch die temporären der Gäste) die gleichen Netzwerkeinstellungen aus dem gleichen Adressraum beziehen und es noch nie irgendwelche Probleme gab ...
transocean hat geschrieben:Erst wenn ich zusätzlich eine VPN zu meinem 2008er SBS aufbaue, der als DHCP fungiert,
klappt es mit der Sicherung
du baust erst ein VPN innerhalb des LAN auf bevor du sichern kannst? Meinem Notebook ist es eigentlich egal, wie es im LAN hängt, der "sichert einfach" ... aber vielleicht denke ich echt zu einfach ...

Gruß Werner
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben: Meinem Notebook ist es eigentlich egal, wie es im LAN hängt, der "sichert einfach" ... aber vielleicht denke ich echt zu einfach ...
Glaub ich nicht (das mit dem Denken!) :D
Bei mir klappt das nämlich auch einwandfrei, sieht man mal von der überlangen "Erstsicherung" ab.
Die FritzBoxen, abhängig vom Typ und Firmware, können manchmal wohl, bei gößeren Transfers, einfach aussteigen! Eine eindeutige Regel lässt sich aber wohl nicht festmachen.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Mal ins Blaue gefragt: Hängen auf dem Router (oder AccessPoint) noch mehrere WLAN-Geräte? Habe ich nämlich bei mir gerade festgestellt. Nach Umzug des Büros in ein Neues im Keller wo der Router mit WLAN steht (D-Link DI-524) und dem gleichzeitigen Einloggen 2er Geräte (mein gerade abgerauchter Schlepptop und der Desktop meiner Frau) habe ich eben diese Aussetzer. Im alten Büro stand ein Netgear AP (WPN 802) der das locker gebracht hat. Werde also nach Neubeschaffung des Laptops (schnief...) den WLAN-Teil des D-Link abschalten und den Netgear AP wieder reaktivieren.

Vielleicht hilft es ja auch bei AVM-Geräten?

Cu,
Holger
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Es lag wohl tatsächlich an der Erstsicherung über WLAN,
nachdem ich das Notebook per Kabel angeschlossen habe,
wurde die Sicherung (relativ) flott abgewickelt.

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Der Sache solltest Du auf den Grund gehen. Es darf nicht sein, daß der Router / WLAN-AP die Verbindung aus Überlastung abbricht. Was machst Du bbei der nächsten Monats- oder Wochensicherung? Dann geht der Spaß von vorn los.

Cu,
Holger
Antworten