Hallo,
ich habe das HowTo über das Herstellen einer VPN-Verbindung gefunden (http://www.home-server-blog.de/howtos/f ... zlaufwerk/). Bevor ich das nun einrichte hätte ich noch ein paar Fragen an diejenigen, die das schon getan haben. Hauptsächlich geht es mir darum, wie weit ich über so eine VPN-Verbindung ins LAN integriert bin, d. h. kann ich z. B. auf meinem an den WHS angeschlossenen Drucker drucken oder die Client-Sicherung über den Connector ausführen oder über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen. Zusammengefasst also, ist es mit der VPN-Verbindung als wäre ich zu Hause in meinem LAN?
Noch etwas Zusätzliches, müsste es gehen, einen VPN-Tunnel durch einen VPN-Tunnel aufzubauen? Konkret heißt das: Ich verbinde mich mit dem Netz in der Uni über Cisco-VPN. Kann ich nun diese Verbindung mit der Uni nutzen und darüber einen VPN-Tunnel zum WHS aufbauen?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Beste Grüße,
Thomas
Was geht alles über VPN?
-
- Foren-Mitglied
-
Re: Was geht alles über VPN?
Hallo,
Gruß Werner
jaThomasEis hat geschrieben:kann ich z. B. auf meinem an den WHS angeschlossenen Drucker drucken
theoretisch ja, praktisch nein aufgrund (so meine Annahme) der NetzwerkanbindungThomasEis hat geschrieben:oder die Client-Sicherung über den Connector ausführen
jaThomasEis hat geschrieben:oder über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen
nein, wenn der Uni-Administrator seine Aufgabe ernst nimmtThomasEis hat geschrieben:Kann ich nun diese Verbindung mit der Uni nutzen und darüber einen VPN-Tunnel zum WHS aufbauen?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Re: Was geht alles über VPN?
Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Leider hattest du Recht und die Verbindung klappt wirklich nicht über das VPN der Uni.
Beste Grüße,
Thomas
Edit: Ich habe gerade noch ein bißchen darüber nachgedacht, aber mir fällt kein Grund ein, warum VPN über VPN geblockt sein sollte. Inwiefern ist das ein Sicherheitsrisiko? Danke im Voraus für alle Antworten.
vielen Dank für die Antwort. Leider hattest du Recht und die Verbindung klappt wirklich nicht über das VPN der Uni.
Beste Grüße,
Thomas
Edit: Ich habe gerade noch ein bißchen darüber nachgedacht, aber mir fällt kein Grund ein, warum VPN über VPN geblockt sein sollte. Inwiefern ist das ein Sicherheitsrisiko? Danke im Voraus für alle Antworten.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·