WHS und speedport w503v

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
schmaler77
Foren-Einsteiger

WHS und speedport w503v

Beitrag von schmaler77 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem WHS und dem o.g. Router. Ich kann nicht über https://xxx.homeserver.com auf meinen WHS zugreifen. Ich habe die Ports 80, 443, 444 und 4125 freigeschaltet. Über die Server-Ip 84.xxx.xxx.xxx komme ich jedoch auf die Teamwebseite. Was ist mein Problem bzw. was mache ich falsch?

Achja, das Problem trat erst nach der Installation von SharePointServices 3.0 auf.

Gruß vom Schmalen77
OlafE
Moderator

Re: WHS und speedport w503v

Beitrag von OlafE »

Moin,
was genau meinst Du mit "Teamwebsite"? Welche URL?
Ich meine, so eine aehnliche Beschreibung mal in den englischen Foren gelesen zu haben, da hatte derjenige einen Tippfehler in seiner gebookmarkten homeserver.com-Adresse.

Wie kommst Du auf die Server-IP?
Ist die mit der externen Adresse Deines Routers identisch (wie es normalerweise sein sollte)?

Zudem kannst Du nicht bei jedem Router von innerhalb des eigenen Netzwerks ueber das Internet auf Dein eigenes Netzwerk zurueckgreifen, da dieses Loopback oftmals nicht unterstuetzt wird. Somit laesst sich das zuverlaessig nur aus einem anderen Netz testen.

Viele Gruesse
Olaf
schmaler77
Foren-Einsteiger

Beitrag von schmaler77 »

Hallo Olaf,

die Server-IP bekomme ich durch die Home-Server-Konsole angezeigt (ist ja auch die Router-IP). Ein Zugriff aus einem anderen Netz funktioniert ebenso wenig. Einen Tippfehler kann ich auch ausschliessen. Ich bekomme im Übrigen aus einem anderen Netz die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Mit Teamwebseite meinte ich die von SharePointServices. Das ganze trat ja erst auf, nachdem ich SPS installiert hatte. In den Netzwerkeinstellungen der WHS-Konsole kommen auch immer die "roten Kreuzchen". Beim Router kann ich es ja verstehen, aber bei der nachfolgenden Meldung mit dem Zugriff von außen nicht. Bin da etwas ratlos, zumal ich mich erstmalig damit auseinandersetze.

Gruß Matze
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Ja die SharePoint Services verbiegen natuerlich den IIS, da sie sich auch auf den Port setzen, den schon der WHS belegt (Port 80 fuer normale Websites, 443 fuer SSL).
Da musst Du haendisch eingreifen und das wieder anpassen.
Bei einem von mir administrierten WHS liegen die Team Services auf Port 8080 statt 80, SSL ueber Internet habe ich noch nicht hinbekommen.
Hast Du denn den Port an die IP-Adresse angehaengt?
Viele Gruesse
Olaf
Antworten