Tag,
ich bin grad dabei meine IT Landschaft etwas aufzuräumen und benötige Entscheidungshilfe.
Aktuelle Systeme:
1x htpc mit tv Karte
2x Notebook
Problem:
Datenchaos: Bis jetzt werden Daten auf externen Platten gesichert, das ganze etwas konzeptlos, wie ich zugebe. Zudem sind viele Daten unnötig auf mehreren Systemen (vorallem MP3s)
IT abgeneigte Freundin: Die will den einfach Fernsehn und Musik hören und sichert ihre Daten gar nicht.
Aussehen: In ein LL V300 gepresst sieht der HTPC nicht schlecht aus, aber er wirkt etwas Fehl am Platz. Zudem ist da noch eine riesige DVBT antenne....
Verfügbarkeit: da ohne den pc nicht fernsehgeschaut werden kann, darf der bei keiner lösung lange ausfallen
Frage: Kann WHS auch mit TV karten umgehen und das TV-Signal streamen?
Wenn ja wäre die WHS Lösung perfekt. Alle Daten werden zentral gesichert und verwaltet, man kann den Server aus dem Blickfeld nehmen und über einen Extender (vieleichte ne xbox360) den Fernseher zu bedienen.
Die andere Möglichkeit wäre eben ein Vista/Seven "Server" der einen Extender bedient, aber den anderen Serverkram nur bedingt beherscht bzw. mit einigem zeitlichen Aufwand konfiguriert werden muss.
Auch eine Idee wäre eine Hybridlösung mit WHS als Betriebssystem und ein WMC BS als virtuellen Maschine, oder umgekehrt. Hat jemand mit dieser Lösung Erfahrung.
Bin über Ratschläge dankbar.
WHS oder WMC
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS oder WMC
Ja der WHS kann mit TV Karten und auch TV Stciks umgehen.
Mediaportal haben viele im Einsatz und nutzen es zum aufnehmen zum streamen etc. Ein anderes aber kostenpflichtiges Programm wäre Sage TV welches auch zum streamen und aufnehmen dient.
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten deine Wünsche einzubauen. Es gibt hier auch ein nettes Unterforum wo du mehr Infos findest. Einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
p.s. der Scaleo ist derzeit sehr günstig. Ich selber nutze ihn in Zusammenarbeit mit einem Pinnacle USB TV Stick.
Mediaportal haben viele im Einsatz und nutzen es zum aufnehmen zum streamen etc. Ein anderes aber kostenpflichtiges Programm wäre Sage TV welches auch zum streamen und aufnehmen dient.
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten deine Wünsche einzubauen. Es gibt hier auch ein nettes Unterforum wo du mehr Infos findest. Einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
p.s. der Scaleo ist derzeit sehr günstig. Ich selber nutze ihn in Zusammenarbeit mit einem Pinnacle USB TV Stick.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS oder WMC
Ich hab auch lange mit Scaleo am liebäugeln, weil die 2 TB Vesion für 300 ist ein "Schnäpchen" welches man beim selberbau kaum unterbieten kann.
Allerdings werd ich mir wohl eine meinen HTPC als Grundstock für den Server nehmen. Prozessor wird gegen einen kleineren AMD Sempron 64 LE-1200 ausgetauscht und bekommt noch ne zusätzliche WD 1 TB Platte, TV Karte hab ich ne Hauppauge 1300 irgendwas, die tut es dann auch noch.
Mein X2 4400+ kommt auf ein ASUS M3N78-EM mit 4 GB Speicher und sobald der Geldbeutel es zulässt, eine SSD als Systemfestplatte, damit bin ich nicht so vom Schlafmodus abhängig.
Das TV Signal wird dann wohl über Mediaportal gestreamt, werd mich da mal einlesen, wie das genau funktioniert.
Muss jetzt mal schaun, ob in meinem MSDN ein Homeserver vorhanden ist, ansonsten werd ich mir mal die Testversion besorgen müssen.
Allerdings werd ich mir wohl eine meinen HTPC als Grundstock für den Server nehmen. Prozessor wird gegen einen kleineren AMD Sempron 64 LE-1200 ausgetauscht und bekommt noch ne zusätzliche WD 1 TB Platte, TV Karte hab ich ne Hauppauge 1300 irgendwas, die tut es dann auch noch.
Mein X2 4400+ kommt auf ein ASUS M3N78-EM mit 4 GB Speicher und sobald der Geldbeutel es zulässt, eine SSD als Systemfestplatte, damit bin ich nicht so vom Schlafmodus abhängig.
Das TV Signal wird dann wohl über Mediaportal gestreamt, werd mich da mal einlesen, wie das genau funktioniert.
Muss jetzt mal schaun, ob in meinem MSDN ein Homeserver vorhanden ist, ansonsten werd ich mir mal die Testversion besorgen müssen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·