Reihenfolge bei der Installation/ Umgang mit Nutzdaten?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
enrico1973
Foren-Einsteiger

Reihenfolge bei der Installation/ Umgang mit Nutzdaten?

Beitrag von enrico1973 »

Also ich habe heute meine HP 470 erhalten. Dieser hat eine Standartmäßige 500GB HDD als Systemplatte.

Meine Nutzdaten sind auf 2x 1TB Platten, welche Synchronisiert sind.

wie soll ich bei der Installation vorgehen? Meine liebste Variante wäre folgende:

1. System allein mit der 500GB Platte fertig einrichten
2. eine der 1TB Platten dem Share zufügen
3. die Daten der 2. 1TB auf das Share kopieren
4. die 2. 1TB Platte dem Share hinzufügen
5. FolderDuplication der beiden 1TB Platten aktivieren

Geht das so? Ich hatte hier im Forum gelesen das die Platten schon beim einrichten des Servers drin sein sollten. Dann bräuchte ich aber einen 1TB "zwischenspeicher" um die Daten temporär woanders zu lagern?

wie würdet Ihr Profis vorgehen?

vielen dank schon mal im voraus :)
Zuletzt geändert von enrico1973 am 21. Apr 2009, 04:51, insgesamt 2-mal geändert.
locke703
WHS-Experte

Re: Reihenfolge bei der Installation/ Umgang mit Nutzdaten?

Beitrag von locke703 »

Hi,
m.M. der beste Weg die Daten auf den WHS zu bekommen

-vorsicht beim Einbinden einer Festplatte in den Datenpool wird diese vollständig gelöscht

also vor dem hinzufügen der 2. Platte kontrollieren ob alle Daten auch auf den WHS angekommen sind und funktionieren
erst dann die 2. 1Tb-Platte hinzufügen

- die Duplizierung und die Datenverwaltung gehen gemütlich vor - also dem WHS gerade bei großen Datenmengen auch genügend Zeit geben gerade nach dem Hinzufügen der 2. HDD - einfach über Nacht laufen lassen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten