Wda' Home Server

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
wodka2k4
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2009, 21:17

Wda' Home Server

Beitrag von wodka2k4 »

Sodele,

dann stell ich auch mal meinen kleinen vor.

Installiert in einem Lian Liv v350b

Asus M2AVM HDMI
AMD X2 3800 EE
Scythe Ninja Mini
2 GB KIngston Value Ram
1 x Samsung SP2504c
2 x Western Digital WD10EADS
1 x Western Digital WD6400AAVS

Auf der Samsung HDD liegt die System Partition, die beiden WD10EADS befinden sich im Speicherpool und die WD6400AAVS beherbergt die Aufnahmen der Dbox und dient als Zwischenspeicher für die Umwandlungen der Daten in DIVX bevor diese in den Share wandern.

Der Haupteinsatzzweck besteht in der Beherbergung meiner Videos, MP3's, Bilder und der Erstellung der Client Backups. Weiterhin läuft auf ihm die Umwandlung meiner Aufnahmen in das divx Format und das Streamen von Playlisten auf den AV Receiver im Wohnzimmer. Dies erfolgt per Creative XMod X-Fi die per USB am WHS angeschlossen ist.
Lian Li V350b
Lian Li V350b
IMG_5331.jpg (43.3 KiB) 7274 mal betrachtet
Innenleben
Innenleben
IMG_5333.jpg (70.01 KiB) 7276 mal betrachtet
IMG_5334.jpg
IMG_5334.jpg (48.61 KiB) 7277 mal betrachtet
Standort
Standort
IMG_5358.jpg (45.18 KiB) 7275 mal betrachtet
Backup des Servers sowie der wichtigsten Daten erfolgt auf 3x500GB HDD's, die leider auf Grund der nur 4 vorhandenen SATA Anschlüsse per USB temporär eingebunden werden.

Demnächst wird wohl der Umzug in ein geräumigeres Gehäuse anstehen, sö schön das Lian Li auch ist maximal 5 HDD's lassen sich sinnvoll unterbringen und mit den vorhandenen 4 wirds schon mächtig eng.

Hat jemand einen Tip für einen günstigen SATA PCI Controller? Ich lege keinen Wert auf Raid Funktionalitäten es geht mir dabei rein um einen Controller der problemlos mit dem WHS zusammenarbeitet und mir noch mindestens 3 weitere Anschlüsse zur Verfügung stellt. Eine Alternative wäre bei einem Umzug in ein größeres Gehäuse sicherlich auch ein ATX Mainbord jedoch würde ich diesen Schritt gerne als letzten in Betracht ziehen da ich mit dem aktuellen Mainboard doch recht zufrieden bin.
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: Wda' Home Server

Beitrag von flothomi »

Hallo,
ich find deinen WHS genau richtig für mich.
Kannst du vielleicht noch ein paar Foto's posten, wo man die Platten usw. sieht. Was hat das Mainboard denn für ein Format?

Bzw. wenn du den WHS verkaufen willst. Gehäuse und Mainboard ich hätte ggf. interesse.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: Wda' Home Server

Beitrag von holzfred »

wodka2k4 hat geschrieben:Sodele,

dann stell ich auch mal meinen kleinen vor.

Installiert in einem Lian Liv v350b
Hallihallo,

HEY, GIB mein Server wieder her.... :D :D :D

Das LianLi ist schon ein klasse Gehäuse aber wie Du schon bemerkt hast, innen doch sehr eng. Was mich auch noch ein wenig stört ist der Geräuschpegel bei meinem (Ok, ich bin recht empfindlich, gebs ja zu). Ich hab den Kleinen frei im Wohnzimmer stehen und da ist das Rauschen manchmal schon lästig und ich werde demnächst versuchen, die Lüfter gegen Silent-Modelle zu tauschen. Aber sonst bleibt meiner so wie er ist. Der Würfel ist so ein Hingucker und jeder der ihn sieht denkt zuerst mal an eine schöne Class-A Röhrenendstufe und niemals an einen Server... So soll es sein....
Gerade eingezogen, deshalb noch etwas durcheinander....
Gerade eingezogen, deshalb noch etwas durcheinander....
IMG_9285 (Small).JPG (33.39 KiB) 6650 mal betrachtet
Grüßle Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
wodka2k4
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2009, 21:17

Re: Wda' Home Server

Beitrag von wodka2k4 »

*Offtopic*
nettes HTPC Gehäuse :) ich nutze es in Silber klasse Teil *G*

So nun wieder zurück zum Thema, verkaufen werde ich es sicherlich nicht da ich, so wie es jetzt läuft recht zufrieden mit dem Teil bin. Ich habe das Mainboard getauscht und setze nun ein M3A78-VM von Asus, mit einem x2 4450e ein. DIes hat den Vorteil das sich der Verbrauch auf nahezu 40 Watt im Idle gesenkt hat. Zeitgleich wurde allerdings auch die System HDD durch eine 2,5 Zoll Platte ausgetauscht. Erweiterbar ist der Rechner nun doch noch ein wenig, immerhin bietet das aktuelle Board 6 Sata Anschlüsse von denen 2 per Slotblech extern verfügbar sind. Mittels Lian Li EX-23B konnten die internen HDD Plätze auf 5 gesteigert werden und das sollte für's erste reichen.

Das einzige Geräusch das ich höre ist gelölegentlich der CPU Lüfter, die restlichen Komponenten sind nicht herauszuhören.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Port Multipler E-Sata Karte eventuell hat jemand einen Tip für mich?
BlueSkyX

Re: Wda' Home Server

Beitrag von BlueSkyX »

wodka2k4 hat geschrieben: Dies erfolgt per Creative XMod X-Fi die per USB am WHS angeschlossen ist.
Auch wenn der Thread schon was älter ist, hätte ioch heir gerne etwas mehr Details. ;)

Hast Du dazu irgendwas gefrickelt oder getrickst? Bei mir findet er zwar die Xmod Soundkarte, lässt die aber nicht als primäres Audiogerät zu.

Und welchen Player nimmst Du zum Abspielen? Windows Media Player? Der funktioniert mit der FB des Xmod ja am besten .....
wodka2k4
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2009, 21:17

Re: Wda' Home Server

Beitrag von wodka2k4 »

also du musst bei der Verbindung auf den WHS am besten via mstsc die Soundausgabe auf dem Client unterbinden/abstellen. Standardgemäß ist hier so meine ich eingestellt das die Ausgabe auf dem Client erfolgt und genau das funktioniert dann nicht. Sztellst du jedoch ein das die Ausgabe ausschliesslich auf dem Server erfolgt, dann kannst du die xmod auch ansteuern.

Gruß Jan
scalpel

Re: Wda' Home Server

Beitrag von scalpel »

Hi Jan,

zwei Fragen hätte ich an dich:

1. Wo hast du das Zubehörteil "Lian Li EX-23B" bekommen?

2. Ist im Gehäuse jetzt noch Platz für ein CD/DVD-Laufwerk?

Danke
wodka2k4
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2009, 21:17

Re: Wda' Home Server

Beitrag von wodka2k4 »

hi, den RTahmen hatte ich damals bei bei Caseking oder pc-cooling gekauft, mittlerweile gibt es den nicht mehr. In der VCariante passte kein normales CD/DVD Laufwerk mehr ins Case aber das muss bei einem Homeserver ja auch nicht sein. Mittlerweile bin ich auf ein Antec Mini P180 für den Homeserver umgestiegen, da dieser sich passiv und mit deutlich mehr HDD's betreiben lässt :)

Das v35x betätigt sich derzeit als Daddel Kiste und dort habe ein Slim DVD LW genutzt und da würde der HDD Rahmen von der anderen Seite her noch passen ...

http://www.sysprofile.de/id22698
Antworten