Hallo zusammen,
wollte gestern Abend eine Vorgängerversion einer Datei im Explorer wiederherstellen, da ich mir etwas überschrieben hatte. Bekomme auch alle Versionen angezeigt, beim Wiederherstellen bekomme ich aber immer den Fehler "Ungültige Zugriffsnummer" Hat jemand das gleiche Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür?
Hi,
habe mich wohl entwas unverständlich ausgedrückt, daher wohl bisher keine Antwort:
Der WHS speichert ja Versionen aller Dateien der Freigaben ab. Änderungen an Dateien werden 2 mal pro Tag gespeichert. Man hat dadurch die Möglichkeit, auf ältere Versionen dieser Dateien zuzugreifen. Diese kann man per Explorer wiederherstellen. Rechte Maustatste auf die Datei und dann "Vorgängerversionen wiederherstellen" anklicken. DIe gewünschte Version auswählen und dann "Wiederherstellen" auswählen. Dann bekomme ich aber die oben erwähnte Fehlermeldung. Kann jemand das Problem nachvollziehen? Danke!
HI,
ja habe da leider bisher im Netz nichts gefunden. Kannst du das Problem nachstellen oder funktioniert das bei dir? Kleiner Nachtrag: bei kompletten Verzeichnissen tritt das Problem nicht auf
Was hast Du denn als Client, XP Home, Pro oder Vista?
Bei mir (XP Pro) geht es nur wenn ich auf den Ordner gehe. Dort Eigenschaften/Vorherige Versionen, dann den Ordner mit passendem Datum wählen. Jetzt im neuen Explorerfenster die Datei kopieren.
Hi,
habe Vista Ultimate als Client, bei Ordnern funktioniert das bei mir auch, nur bei einzelnen Dateien tritt das Problem auf. Hast aber Recht, werde das mal auf den anderen Clients ausprobieren (Vista Home Premium) und natürlich auf dem WHS selbst. Dann wissen wir wenigstens ob es ein Client Problem ist oder nicht. Werde dann später berichten.
so, habe das jetzt überprüft. Auf allen Clients (Vista Ultimate, Home Premium) sowie lokal auf dem WHS bekomme ich den oben beschriebenen Fehler. Ist also ein Problem des Servers. Was mich etwas wundert ist, dass diesen Fehler niemand hier im Forum nachstellen kann.
Hallo !
Es ist viel Zeit vergangen, aber hat jemand zu diesem Thread eine Lösung ?
Ich habe bei mir eben spaßeshalber mal probiert, eine vorherige Version wiederherzustellen.
Sowohl bei einzelnen Dateien als auch bei ganzen Foldern erhalte ich ebenjene Fehlermeldung
"Ungültige Zugriffsnummer".
Ich sehe bei allen meinen Server-Shares die Registerkarte "Vorherige Versionen",
auf dem Server sehe ich die Einstellungen, dass die Schattenkopien eigentlich
deaktiviert sind, aber doch eben heftig Platz beanspruchen >20 GB). Das scheint aber- anderen
Threads zur Folge - normal zu sein.
Also. Ich sehe die Registerkarte, ich sehe die Wiederherstellungszeitpunkte, ich kann diese mit Doppelklick
öffnen und sehe die alten Dateien. Erst bei dem Versuch, eine dieser Daten zu kopieren, kommt
"Ungültige Zugriffsnummer".
Selbst, wenn ich das auf dem Server direkt in den Shares (als Admin angemeldet) probiere,
kommt die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand eine Lösung ?
Besten Dank !
Gruß
Viper
P.S. Ereignisprotokoll zu VolSnap gibt keine Fehlermeldung her. Nur oft Meldungen, dass alte
Schattenkopien gelöscht wurden, um Platz zu schaffen.
Fazit: Es handelt sich hierbei um einen weiteren -inzwischen bei MS bekannten - Bug vom WHS, wenn mehrere Platten eingebaut sind.
Sollte ich langsam doch an der Sicherheit meiner Daten zweifeln ?
Hallo Viper,
vielen Dank für den Link Dachte schon langsam, dass der Fehler nur bei mir auftritt. Hoffe, dass das Problem bald gelöst wird. Ist für mich schon eine wichtige Funktion.