Hallo,
bin durch zufall auf dieses geniale Forum gestossen und hab hier auch schon einiges gelesen. Nun hab ich ein paar Fragen zu meiner Hardware und meinen Anforderungen an WHS.
Hardware:
- Komplettes GBit Netzwerk
- Abit Board mit 4x Sata / 2x IDE, Grafik onBoard
- Intel E2140
- 2 GB Ram
- Realtek 1GB Netzwerkkarte
- DVD Brenner IDE
- 500GB FP IDE
- 3x 750GB FP Samsung 32MB Cache SATA
- 1x 1TB WD FP 32MB Cache SATA
evtl. hänge ich später noch 2x USB2.0 FP mit je 1TB ans System.
Anforderungen an WHS + PP1:
- Fileserver Samba
- Zugriff von Popcorn Hour Media Player auf WHS (Filme/Musik/Fotos)
- Zugriff von XBOX1 XBMC auf WHS (Filme/Musik/Fotos)
- Zugriff von XBOX360 auf WHS (Filme/Musik/Fotos)
- Zugriff von Dreambox 7025+ auf WHS evtl. per NFS
- Zugriff von DBOX2 auf WHS evtl. per NFS
- NFS Server
- Datensicherung (1x Netbook mit XP / 1x Notebook mit Vista32 / 1x Workstation mit Vista64)
- !!! es soll ein MySQL Server laufen für CAO Faktura (Warenwirtschaft) am besten "mysql-3.23.58-win"
- Zugriff über das Internet auf z.B. meine Fotos
- evtl. soll uTorrent in ders Version 1.6.1 inst werden. Ist aber nicht so wichtig !
-> Kann ich mit dem WHS diese Anforderungen alle erfüllen ?
-> Ist die CPU Leistung ausreichend ?
-> genügt der Arbeitsspeicher ?
-> Welche Festplatte sollte ich als Systemfestplatte nutzen ?
-> Gibt es bestimmte Einstellungen die man beim WHS vornehmen sollte ? z.b. Sicherheit und Systemtuning.
besten Dank,
Chris
WHS richtig für mein Vorhaben ?
-
- Foren-Einsteiger
- larry
- Moderator
Re: WHS richtig für mein Vorhaben ?
Ja, wobei ich Samba noch nicht installiert habe. Wüsste aber nicht was dagegen spricht.Chrisk75 hat geschrieben:-> Kann ich mit dem WHS diese Anforderungen alle erfüllen ?
Sollte reichen. Fertige WHS werden mit Einkern-Prozessoren ausgeliefert.Chrisk75 hat geschrieben:-> Ist die CPU Leistung ausreichend ?
Minimum sind 512 MB. Der WHS braucht weniger als Vista. Somit ausreichend.Chrisk75 hat geschrieben:-> genügt der Arbeitsspeicher ?
Grundsätzlich würde ich die 500er IDE nehmen, wenn sich hierbei nicht im eine "uralt" Platte handelt und den Rest als DatenplattenChrisk75 hat geschrieben:-> Welche Festplatte sollte ich als Systemfestplatte nutzen ?
Die Ordner mit wichtigen Daten sollten Dupliziert werden. Ist aber standard. An sonsten am besten nicht viel am System ändern.Chrisk75 hat geschrieben:-> Gibt es bestimmte Einstellungen die man beim WHS vornehmen sollte ? z.b. Sicherheit und Systemtuning
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Die Antwort habe ich mir erhofft. Ich denke die anderen Sachen sollten auch kein Problem sein.
Dann werd ich nun mal ein bischen basteln.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Gruss
Chris
Dann werd ich nun mal ein bischen basteln.
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Gruss
Chris
-
- Foren-Mitglied
Das verstehe ich nicht ganz?! Sollte unter Windows nicht immer Samba der Standardservice sein...Zusammenspiel mit PopcornHour klappt übrigens bestens, nur das der Server noch nicht erkennt wenn IP-basierte Geräte darauf arbeiten und sich deshalb manchmal ungewollt schlafen legt, aber das soll ja mit einer zukünftigen lights-out Version behoben werden.larry hat geschrieben:Ja, wobei ich Samba noch nicht installiert habe. Wüsste aber nicht was dagegen spricht.Chrisk75 hat geschrieben:-> Kann ich mit dem WHS diese Anforderungen alle erfüllen ?
Ein WHS macht auf jeden Fall Freude im Zusammenspiel mit nem NMT...
Gruß Crusher..
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·