Komplette Einsteigerberatung
-
- Foren-Einsteiger
Komplette Einsteigerberatung
Hallo.
Ich habe mich nun entschieden in meine Familie einen Home Server einzubringen.
Ich habe noch einen alten Computer, den ich dafür zu verwenden plane.
Hier mal die Hadware-Konfiguration:
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2.0 Ghz
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
Grafik: Onboard Nvidia
Festplatte: IDE
Bitte gebt mal hierzu eure Kommentar und Empfehlungen ab.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich auf die Festplattengröße verzichtet.
Hierzu möchte ich euch gerne befragen.
Wie viel Festplattenspeicherplatz empfehlt ihr mir?
Es sollen 4 Desktop-Computer und ein Asus EEE 701 4G bebackupt werden:
D-PC 1: 160 GB Festplatte
D-PC 2: 75 GB Festplatte
D-PC 3&4: 320 GB Festplatte
Laptop: 4 GB Festplatte
Zusätzlich sollen einige Daten die zu groß für den Datenstick sind bereitstehen: Maximal 30 GB
Ein paar Medien für alle: Nochmal 10 GB
Also was könnt ihr mir empfehlen???
Zu meinem weiteren Punkten:
Da der EEE eine WLAN-Karte hat, überlege ich den Home Server mit einer WLAN-Karte auszustatten um ein kabelloses Netzwerk für die Sicherung und den Zugriff auf den Server zu verwenden. Was haltet ihr davon???
Und noch zwei Punkte:
Wir benutzen in unserem Haus die Power-Line Technologie mit 85 Mbps. Ich hoffe das eigent sich dafür!?!?
Aber die eigetliche Frage: Ist es egal, ob ich den Server an eine Power-Line Steckdose anschließe, oder sollte er lieber direkt am Internet-Router sein, um den Web-Zugriff zu optimieren??
(Nur als Hinweis: wir haben leider nur DSL 384 mit einer Downloadrate von 48 kbit und 11 kbit Upload)
Der letzte Punkt:
Welche Stromspareinstellung empfehlt ihr mir???
Der Server soll 24/7 laufen.
Wann soll die Festplatte ausgehen, wann Ruhezustand oder Stanby???
Wenn das zu konfigurieren geht.
Ok, das wars.
Danke im Voraus.
mfg
Moorhahn
Ich habe mich nun entschieden in meine Familie einen Home Server einzubringen.
Ich habe noch einen alten Computer, den ich dafür zu verwenden plane.
Hier mal die Hadware-Konfiguration:
Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2.0 Ghz
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR
Grafik: Onboard Nvidia
Festplatte: IDE
Bitte gebt mal hierzu eure Kommentar und Empfehlungen ab.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich auf die Festplattengröße verzichtet.
Hierzu möchte ich euch gerne befragen.
Wie viel Festplattenspeicherplatz empfehlt ihr mir?
Es sollen 4 Desktop-Computer und ein Asus EEE 701 4G bebackupt werden:
D-PC 1: 160 GB Festplatte
D-PC 2: 75 GB Festplatte
D-PC 3&4: 320 GB Festplatte
Laptop: 4 GB Festplatte
Zusätzlich sollen einige Daten die zu groß für den Datenstick sind bereitstehen: Maximal 30 GB
Ein paar Medien für alle: Nochmal 10 GB
Also was könnt ihr mir empfehlen???
Zu meinem weiteren Punkten:
Da der EEE eine WLAN-Karte hat, überlege ich den Home Server mit einer WLAN-Karte auszustatten um ein kabelloses Netzwerk für die Sicherung und den Zugriff auf den Server zu verwenden. Was haltet ihr davon???
Und noch zwei Punkte:
Wir benutzen in unserem Haus die Power-Line Technologie mit 85 Mbps. Ich hoffe das eigent sich dafür!?!?
Aber die eigetliche Frage: Ist es egal, ob ich den Server an eine Power-Line Steckdose anschließe, oder sollte er lieber direkt am Internet-Router sein, um den Web-Zugriff zu optimieren??
(Nur als Hinweis: wir haben leider nur DSL 384 mit einer Downloadrate von 48 kbit und 11 kbit Upload)
Der letzte Punkt:
Welche Stromspareinstellung empfehlt ihr mir???
Der Server soll 24/7 laufen.
Wann soll die Festplatte ausgehen, wann Ruhezustand oder Stanby???
Wenn das zu konfigurieren geht.
Ok, das wars.
Danke im Voraus.
mfg
Moorhahn
- locke703
- WHS-Experte
Re: Komplette Einsteigerberatung
Hi,
möchte Dir die Testversion des WHS "Windows-Home-Server" nahelegen
der "alte" P4 Rechner erfüllt die Mindestvoraussetzung - eventuell den Arbeitsspeicher auf 1Gb aufrüsten
Festplatten zur Sicherheit immer neu nehmen und ein WHS läuft am besten mit dreien und aktivierter Folderduplikation - 2x 500Gb sollten erstmal reichen
WHS und WLan passen nicht zusammen also direkt an den Router/Accesspoint
weiter passen die Vorgabe von 24/7 und energiesparen nicht zusammen
oder: warum soll der WHS durchlaufen? - das AddIn LightsOut sorgt z.B. dafür das der WHS nur läuft wenn ein Client an ist
wirklich effizient ist nur neue Hardware je sparsamer desto teurer
Gruß Armin
möchte Dir die Testversion des WHS "Windows-Home-Server" nahelegen
der "alte" P4 Rechner erfüllt die Mindestvoraussetzung - eventuell den Arbeitsspeicher auf 1Gb aufrüsten
Festplatten zur Sicherheit immer neu nehmen und ein WHS läuft am besten mit dreien und aktivierter Folderduplikation - 2x 500Gb sollten erstmal reichen
WHS und WLan passen nicht zusammen also direkt an den Router/Accesspoint
weiter passen die Vorgabe von 24/7 und energiesparen nicht zusammen
oder: warum soll der WHS durchlaufen? - das AddIn LightsOut sorgt z.B. dafür das der WHS nur läuft wenn ein Client an ist
wirklich effizient ist nur neue Hardware je sparsamer desto teurer
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Danke.
Ich besitze das Betriebssystem "Windows Home Server" beriets.
Arbeitsspeicher auf 1GB geht leider nicht, da ein RAM-Slot defekt ist, und einer nur 512 MB fasst.
Danke für den Rat mit den Festplatten.
Funktioniert LightsOut auch so, dass sobald ein Zugriff über das Internet erfolgt, er auch aufgeweckt wird?
Danke,
mfg
Moorhahn
Ich besitze das Betriebssystem "Windows Home Server" beriets.
Arbeitsspeicher auf 1GB geht leider nicht, da ein RAM-Slot defekt ist, und einer nur 512 MB fasst.
Danke für den Rat mit den Festplatten.
Funktioniert LightsOut auch so, dass sobald ein Zugriff über das Internet erfolgt, er auch aufgeweckt wird?
Danke,
mfg
Moorhahn
-
Hallo,
Es gibt (zumindest kenne ich keine) Lösung, dass sich der WHS aufweckt, wenn über das Internet darauf zugrgriffen wird, du kannst ihn aber (Stichwort "WOL über Internet") vor dem Zugriff aufwecken.
Gruß Werner
nein, damit hat LightsOut nichts zu tun ...Moorhahn hat geschrieben:Funktioniert LightsOut auch so, dass sobald ein Zugriff über das Internet erfolgt, er auch aufgeweckt wird?
Es gibt (zumindest kenne ich keine) Lösung, dass sich der WHS aufweckt, wenn über das Internet darauf zugrgriffen wird, du kannst ihn aber (Stichwort "WOL über Internet") vor dem Zugriff aufwecken.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
http://stephan.mestrona.net/wol/ <- Sowas könnte eventuell gehen !pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
nein, damit hat LightsOut nichts zu tun ...Moorhahn hat geschrieben:Funktioniert LightsOut auch so, dass sobald ein Zugriff über das Internet erfolgt, er auch aufgeweckt wird?
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
MfG
Björn
Über VPN soll es funktionieren!pfaelzer hat geschrieben:nein, damit hat LightsOut nichts zu tun ...Moorhahn hat geschrieben:Funktioniert LightsOut auch so, dass sobald ein Zugriff über das Internet erfolgt, er auch aufgeweckt wird?
Es gibt (zumindest kenne ich keine) Lösung, dass sich der WHS aufweckt, wenn über das Internet darauf zugegriffen wird, du kannst ihn aber (Stichwort "WOL über Internet") vor dem Zugriff aufwecken.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- WHS-Experte
Den kompletten Internetzugriff sehe ich bei der Bandbreite eher mehr als fraglich an. Bei einem Upload von 11 kb kann allein der Zugriff auf die Anmeldeseite einige Zeit dauern.......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Das ist mir bewusst. Ich hoffe, dass wir irgendwann mal schnelles Internet bekommen.steve0564 hat geschrieben:Den kompletten Internetzugriff sehe ich bei der Bandbreite eher mehr als fraglich an. Bei einem Upload von 11 kb kann allein der Zugriff auf die Anmeldeseite einige Zeit dauern.......
Danke für die ganzen Antworten.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich anfangen den geplanten Computer zu bauen.
Welche Größe belegt denn die Sicherung von 200 GB Daten. Also das Backup von einem Computer?
Kann man das 1:1 umsetzen oder ist das wegen den Clustern verschieden?
mfg
Moorhahn
-
- Foren-Mitglied
Für einen Rechner würde ich erst mal mit 1:1 rechnen, auch wenn es wohl weniger werden dürfte. Bei mehreren Rechner wird der Effekt dann deutlicher, weil hier die meisten Systemdateien "wegfallen".
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
bei einem Clienten mit 200Gb belegtem Speicherplatz wird eine Sicherung fast die gleiche Größe haben
bei mehreren Clienten werden Sektoren die aus dem ersten Clienten schon vorhanden sind nicht nochmals gespeichert
->brauchen also nicht nochmals Backupspeicherplatz - nur unbekannte Sektoren brauchen dann wieder Backupspeicherplatz
eventuell noch als Tip:
mach einen Unterschied zwischen Computersicherung - Betriebssystem und Softwareinstallationen
und reinen Daten - Bilder, MP3s, Videos, Images, usw - sowas ist auf den Shares/"freigegebene Ordner auf Server" bei eingeschalteter Duplizierung besser aufgehoben
sonst liegen diese in der Sicherung und in den Freigaben
- macht die Computersicherung auch schneller und an die Dateien kommst Du leichter dran
Gruß Armin
bei einem Clienten mit 200Gb belegtem Speicherplatz wird eine Sicherung fast die gleiche Größe haben
bei mehreren Clienten werden Sektoren die aus dem ersten Clienten schon vorhanden sind nicht nochmals gespeichert
->brauchen also nicht nochmals Backupspeicherplatz - nur unbekannte Sektoren brauchen dann wieder Backupspeicherplatz
eventuell noch als Tip:
mach einen Unterschied zwischen Computersicherung - Betriebssystem und Softwareinstallationen
und reinen Daten - Bilder, MP3s, Videos, Images, usw - sowas ist auf den Shares/"freigegebene Ordner auf Server" bei eingeschalteter Duplizierung besser aufgehoben
sonst liegen diese in der Sicherung und in den Freigaben
- macht die Computersicherung auch schneller und an die Dateien kommst Du leichter dran
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
- Foren-Einsteiger
ok. das mit den dateien auslagern werde ich mir zu herzen nehmen.
ich werde meine angaben von oben nochmal präzisieren:
D-PC 1: 160 GB Festplatte: Win XP Home / Viele Fotos die direkt auslagerbar wären/OS belegt: paar Gig - XP halt. Dürfte nicht viel sein
D-PC 2: 75 GB Festplatte: Win XP Professional / kaum Dateien drauf / 25 Gig belegt / abzüglich OS
D-PC 3&4: 320 GB Festplatte: Vista H-Premium / Momentan 60 Gig belegt / wird vermutlich mehr / OS: 20 GB (!!!)(Sch*** Vista)
Vista Ultimate / 250 GB belegt / OS: 20 GB
Laptop: 4 GB Festplatte: Win XP Professional / is ja nicht viel... / OS: 1 GB
Wenn ich jetzt vorher mal die reine Kapazität zusammenrechne komme ich auf: 879 GB
Jetzt mal nur das Aktuell belegte: 498 GB
Jetzt mal mit dem Potenzial, dass D-PC 3 mehr braucht: 578 GB
Gilt dann immernoch die gleiche Festplattengrößenempfehlung??
Weil 2 Mal eine 500 GB Festplatte ist bescheuert teuer.
mfg
ich werde meine angaben von oben nochmal präzisieren:
D-PC 1: 160 GB Festplatte: Win XP Home / Viele Fotos die direkt auslagerbar wären/OS belegt: paar Gig - XP halt. Dürfte nicht viel sein
D-PC 2: 75 GB Festplatte: Win XP Professional / kaum Dateien drauf / 25 Gig belegt / abzüglich OS
D-PC 3&4: 320 GB Festplatte: Vista H-Premium / Momentan 60 Gig belegt / wird vermutlich mehr / OS: 20 GB (!!!)(Sch*** Vista)
Vista Ultimate / 250 GB belegt / OS: 20 GB
Laptop: 4 GB Festplatte: Win XP Professional / is ja nicht viel... / OS: 1 GB
Wenn ich jetzt vorher mal die reine Kapazität zusammenrechne komme ich auf: 879 GB
Jetzt mal nur das Aktuell belegte: 498 GB
Jetzt mal mit dem Potenzial, dass D-PC 3 mehr braucht: 578 GB
Gilt dann immernoch die gleiche Festplattengrößenempfehlung??
Weil 2 Mal eine 500 GB Festplatte ist bescheuert teuer.
mfg
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·