Partition d läuft voll

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
c0der
Foren-Einsteiger

Partition d läuft voll

Beitrag von c0der »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den whs installiert. Bei der Installation hatte ich eine Systemplatte (200g) und eine Datenplatte (1tb) angeschlossen. Nach der Installation habe ich die benötigten shares angelegt und für alle "folder duplication" aktiviert. Anschliessend habe ich noch eine Datenplatte (250g) reingehängt und dann ca. 600g an daten auf den whs kopiert, die ich auf einer anderen 1tb platte hatte. Nachdem die Daten kopiert waren, habe ich dann auch noch diese 1tb Platte als Datenplatte hinzugefügt. Jetzt sieht es aber so aus, als hätte er auf der D Partition nicht nur ReparsePoints angelegt, sondern dort tatsächlich Daten abgelegt. Kann ich whs irgendwie beibringen, alles was an daten noch auf d liegt auf eine der anderen platten zu schieben? Und gibt es eine Möglichkeit sich generell anzeigen zu lassen, ob auf D Daten liegen?

Ich hoffe Ihr könnt aus meine Beschreibung schlau werden :)
Dateianhänge
storage-admin.png
storage-admin.png (100.65 KiB) 1294 mal betrachtet
server-storage.png
server-storage.png (111.49 KiB) 1293 mal betrachtet
pfaelzer

Re: Partition d läuft voll

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

Data ("D") im Explorer ist in Summe der "Datenpool" (Partition "D" der Systemplatte und alle Datenplatten) und bei dir noch zu 42% frei ...
c0der hat geschrieben:Jetzt sieht es aber so aus, als hätte er auf der D Partition nicht nur ReparsePoints angelegt, sondern dort tatsächlich Daten abgelegt
lass' dich nicht von Partitions und Laufwerken verwirren ... "D" ist nicht nur eine Partition einer Platte, sondern (s.o.) der "Datenpool". Und ja, natürlich sind im Datenpool auch die Daten gespeichert ...
c0der hat geschrieben:Kann ich whs irgendwie beibringen, alles was an daten noch auf d liegt auf eine der anderen platten zu schieben?
wenn deine Frage ist, in den internen Ablauf der Datenverteilung des WHS einzugreifen, dann ist die Antwort "nein"
c0der hat geschrieben:Und gibt es eine Möglichkeit sich generell anzeigen zu lassen, ob auf D Daten liegen?
mit dem Addin "Duplication Info" lässt sich anzeigen, auf welcher Platte die einzelne Datei liegt.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
c0der
Foren-Einsteiger

Beitrag von c0der »

Hallo Werner,

danke für den Tipp mit "Duplication Info". Werde ich mir gleich mal ansehen. Was mir halt sorgen bereitet, ist dass mir das AddIn Datenträger Verwaltung anzeigt, dass die Platte 0 fast voll ist. Und wenn ich z.B. die Platte austausche und eine Wiederherstellung machen, dann einige Daten weg sind, weil diese ja auf der ersten Platte liegen und halt nicht nur als ReparsePoints vorliegen.

Gruß

René
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
im Normalfall versucht der WHS die System HDD - genauer Data auf der Platte mit dem System - frei zu halten

- der Speicherplatz wird also zuletzt verwendet - bei Dir ist das vor der 2. Tb-HDD bereits geschehen

gib Deinem WHS einfach Zeit - die Datenverteilung läuft mit geringer Priorität

solltest Du die Shares in der Konsole angelegt haben ist alles OK - eventuell mal einen Neustart machen und im Powermanagement oder LightsOut einstellen das der WHS durchläuft - am besten über Nacht

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
c0der hat geschrieben:Und wenn ich z.B. die Platte austausche und eine Wiederherstellung machen, dann einige Daten weg sind
Daten die dupliziert sind, sind sicher nicht weg.

Versuche dich zu lösen von der "plattenbezogenen Denke" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Addendum zu Werner:

Du nimmst ja eine Platte nicht einfach raus. Sondern Du lässt sie über den WHS organisatorisch aus dem Pool nehmen. Dabei nimmt der WHS sämtliche Daten von dieser Platte und schiebt sie auf freien Space im Pool. Das ist ohnehin die Voraussetzung für das Entfernen: Nicht genug Restplatz - kein Entfernen der Platte aus dem Pool. Und erst nachdem der WHS Dir "erlaubt" die Platte zu entnehmen (achte auf den Unterschied zwischen Entfernen aus dem Pool und ennehmen aus dem Computer!) darfst Du die Platte entsorgen.

Cu,
Holger
Antworten