auch Backupproblem

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
whs_cb
Foren-Mitglied

auch Backupproblem

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
mein erstes Post nach langerem stillen Mitlesen, also: Hallo zusammen.

Ich habe einen WHS (SB) aufgesetzt und bin mittlerweile dabei, alles einzurichten. Eine Datensicherung habe ich schon fuer 2 verschiedene Clients implementiert (PC mit LAN und PC mit WLAN, beide XP), bei meinem Notebook (XP) bekomme ich aber eine Datensicherung nicht hin, nach ca. 19% Fortschritt (gut reproduzierbar, geschaetztes Volumen ca. 6GB) steigt mir die WLAN-Verbindung hart aus, so, das der Adapter (Broadcomm) meinen 2m entfernten AP nicht mehr findet (alternative Stationen werden aber angezeigt). Es ist vielmehr so, das der AP so "verbogen" ist, das nur ein Trennen vom Stromnetz Hilfe verschafft, dann findet das Notebook den AP auch sofort wieder. Nun koennte man denken, das es am AP oder an der WLAN Karte vom Notebook liegt, aber den anderen PC mit WLAN bekomme ich problemlos gesichert, somit wuerde nach meinem Verstaendnis der AP korrekt arbeiten.

Hat Jemand evtl. eine Idee, woran das liegen kann?

Gruss, WHS_CB
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
lars
Foren-Mitglied
Re: auch Backupproblem

Beitrag von lars »

Hmm, Hallo und Herzlich Willkommen,

ja ich hätte da eine Idee. Dein Problembeschreibung schließt ja den WHS, den AP und dein sonstiges Lan aus. Dementsprechend scheint das Problem derzeit auf das Notebook zurückzuführen sein.
Versuch doch bitte mal das Notebook via Kabel zu sichern. Es könnte ja sein, dass das WLAN Modul nach dem heftigen Transfer von den von die genannten 6gb zu warm wird und aussteigt. ( Bei mir werden die WLAN Module ziemlich warm ) Wenn das erste Backup mit Kabel funktioniert sollte es ja möglich sein die inkrementellen Backups via WLAN durchzuführen, denn diese werden ja höchstwahrscheinlich nicht so groß sein...

lg

lars
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

lars hat geschrieben:Hmm, Hallo und Herzlich Willkommen,

ja ich hätte da eine Idee. Dein Problembeschreibung schließt ja den WHS, den AP und dein sonstiges Lan aus. Dementsprechend scheint das Problem derzeit auf das Notebook zurückzuführen sein.
Versuch doch bitte mal das Notebook via Kabel zu sichern. Es könnte ja sein, dass das WLAN Modul nach dem heftigen Transfer von den von die genannten 6gb zu warm wird und aussteigt. ( Bei mir werden die WLAN Module ziemlich warm ) Wenn das erste Backup mit Kabel funktioniert sollte es ja möglich sein die inkrementellen Backups via WLAN durchzuführen, denn diese werden ja höchstwahrscheinlich nicht so groß sein...

lg

lars
Hallo,
ja, das waere mein naechster Schritt gewesen, die andere Alternative waere der Einsatz eines anderen WLAN-Moduls,habe da noch einen Fritz-USB Stick rumfliegen. In der Tat wird der WLAN PC mit einer PCI Karte und nicht mit integriertem WLAN gesichert.

Allerdings wundert mich, das der AP aussteigt, soll heissen, nach dem Disconnect sucht das Broadcomm Modul nach den Netzwerken und findet jede Menge, nur nicht das von mir.
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Bei mir ist das aehnlich.

Habe an den meisten Clients Fritz!WLAN-Sticks. Alles laeuft soweit auch bestens.
Jedoch, wenn mein Hauptrechner per WLAN gesichert werden soll, dauert es nicht lange, bis sich mein Notebook-WLAN verabschiedet. WLAN-Netzwerke werden zwar vom Notebook noch angezeigt, aber die Verbindung klappt erst dann wieder, wenn ich die Fritz!Box vom Strom kurzzeitig trenne.

Bei Vista zumindest scheint man das Problem erkannt zu haben, denn seit heute gibt es dazu lt. heise.de einen Patch, der nicht ueber Windows Update angeboten wird.

Mal schauen. Das Backuppen ueber LAN war dagegen problemlos.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ich hatte ein solches Problem mal mit einem alten Linksys Router. Dieser hat bei viel Datendurchsatz einfach dicht gemacht und man konnte erst wieder nach einem Neustart arbeiten.
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

Re Hi,
RouvenE hat geschrieben:Hi,

Bei mir ist das aehnlich.

Habe an den meisten Clients Fritz!WLAN-Sticks. Alles laeuft soweit auch bestens.
Jedoch, wenn mein Hauptrechner per WLAN gesichert werden soll, dauert es nicht lange, bis sich mein Notebook-WLAN verabschiedet. WLAN-Netzwerke werden zwar vom Notebook noch angezeigt, aber die Verbindung klappt erst dann wieder, wenn ich die Fritz!Box vom Strom kurzzeitig trenne.
Genau dieses Phaenomen habe ich auch. Allerdings wurde der PC unter XP Pro mit der PCI WLAN Karte klaglos gesichert, wenngleich dort die zu uebertragende Datenmenge kleiner war.
RouvenE hat geschrieben:Bei Vista zumindest scheint man das Problem erkannt zu haben, denn seit heute gibt es dazu lt. heise.de einen Patch, der nicht ueber Windows Update angeboten wird.

Mal schauen. Das Backuppen ueber LAN war dagegen problemlos.
Eine kurze Recherche in der KB hat leider keine Hilfe fuer XP Pro gebracht. Ist schon aergerlich ... ich werde erst einmal versuchen, per LAN zu sichern, vielleicht gehen die incrementals dann uebers WLAN rueber ...

Gruss, WHS_CB
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

whs_cb hat geschrieben:

Allerdings wundert mich, das der AP aussteigt, soll heissen, nach dem Disconnect sucht das Broadcomm Modul nach den Netzwerken und findet jede Menge, nur nicht das von mir.

Mhhh, ich sollte wohl genauer Lesen. Es scheint ja wiriklich dein AP auszusteigen. Ich hatte das mal mit meiner ersten 11mbit Notebookkarte, deswegen mein Schnellschuss. Aber vielleicht wird auch dein AP überanstrengt. Versuch es halt mal via Kabel. Ich freue mich schon auf deine Berichterstattung. :mrgreen:
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

Hallo allerseits,
so richtig verstehe ich die ganze Sache nicht, war jetzt per RDP auf dem WHS wegen ein paar Wartungsarbeiten und habe einfach mal das Notebook angeschaltet, ohne mich anzumelden und siehe da, in 37 Minuten hat er 65GB weggesichert, ohne das der AP oder das WLAN Modul ausgestiegen ist.

Ich werde dennoch mal nachher testen, wie sich das Notebook beim Transfer von grossen Dateien verhaelt.

Gruss, whs_cb
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
so, ich habe dann noch ein paar Testreihen gemacht, das Notebook und der AP verhalten sich voellig normal, keinerlei Schwierigkeiten mehr. Wer weiss, was da gewesen ist ...

Gruss, whs_cb
Antworten