Probleme mit WHS : Kein abgesichtertes Modus

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
-RAMMSTEIN-
Foren-Einsteiger

Probleme mit WHS : Kein abgesichtertes Modus

Beitrag von -RAMMSTEIN- »

Hi Leute,

Ich hab wieder mal probleme mit mein WHS.
Gestern ist meine testversion von Avast abgelaufen... Jetzt wollte ich mal F-Secure für WHS testen.
Zuerst wollte ich natürlich Avast deinstallieren, was aber nicht ging... Wenn ich über Software Avast deinstallieren will, wird das ganze mit ein schwerwiegender Fehler abgebrochen !
Dann hab ich auf Avast Seite ein Avast Removal Tool endeckt, damit lässt sich Avast sauber vom System entfernen, wenn sonst probleme gibt.
Nur kann ich das Programm nur in abgesichertes Modus ausführen...
Also wollte ich abgesichtes Modus starten,, was aber auch nicht geht !!!

Ich kann wenn ich F8 gedrück habe, abgesichertes Modus wählen,, danach kommen ein paar dos promts,, danach passiert aber nichts mehr !
Ich hab sogar mal 30 min laufen lassen, passiert ist aber nix.

Das macht mich echt wieder sauer,, in den letzten 6 mon. hab ich den Server bestimmt 2-3 mal neuinstallieren müssen, weil immer wieder komische sachen passieren.

Was kann das jetzt wieder sein ???

Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.
cloud60
Foren-Einsteiger
Re: Probleme mit WHS : Kein abgesichtertes Modus

Beitrag von cloud60 »

Hallo,
Ähnliches hatte ich auch mit der Avast Testversion. Ich konnte sie nicht mehr deinstallieren.
Ich konnte ebenfalls nicht mehr in den abgesicherten Modus gelangen um das Avast removal-tool zu benutzen.
Allerdings endete der Versuch in den abgesicherten Modus zu gelangen in einem ständigen reboot.
Letztendlich habe ich den Server neu aufgesetzt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit innerhalb der AVAST Software den Programm-Selbstschutz auszuschalten.
Allerdings kann ich Dir aus dem Gedächtnis leider nicht mehr genau sagen wo das zu machen ist.
Ahh..., hab hier was gefunden:
Anzumerken ist, dass avast! seit der Version 4.8 über ein Selbstschutzmodul verfügt, das erst aufgeschaltet werden muss. Dies erreicht man über Rechts-Klick auf die blaue avast!-Kugel in der Taskleiste - Programm Einstellungen... - Fehlerbehandlung - Deaktiviert das avast! Selbstschutzmodul. Danach kann das Uninstall Tool angewendet werden. Danach empfiehlt es sich avast! in der neusten Version runterzuladen, um sicherzustellen, dass man über die neuste Version verfügt.
Ein Programm, das man nicht mehr aus dem System bekommt erinnert mich an Symantec....

Good luck.
Gruß Klaus
shacknet
Foren-Einsteiger

Re: Probleme mit WHS : Kein abgesichtertes Modus

Beitrag von shacknet »

Hi,

es gibt auch noch die möglichkeit, wenn man über F8 nicht in den Safe Mode kommt das über "msconfig" zu tun...

Also auf "Start"~>"Ausführen"~>"msconfig" eintippen, enter drücken

Sobald dieses Fenster gealden ist gehst du auf den Reiter "BOOT.INI" und klickst in der Gruppe
"Startoptionen" die Box "/SAFEBOOT" an.

Der nächste Start geht dann darein. Achte aber darauf, dass du das im Abgesicherten Modus wieder ausmachst. Also auf dem sselben weg.
Sonst startet er immer im SaveModus....

LG
shacknet
Antworten