WHS Outlook plugin

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

WHS Outlook plugin

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo Leute,

es gibt eine Beta eines neuen Outlook Plugins für WHS. Ich hoffe, das ist hier schon bekannt? Falls nein, dann jetzt :-)
Hat es schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?
http://www.mce-community.de/mceBlog/ind ... tlook.html

LG

Franky
steve0564
WHS-Experte

Re: WHS Outlook plugin

Beitrag von steve0564 »

Mal ne vielleicht blöde Frage, aber was bringt es mir, ein Outlook auf einem Server laufen lassen zu können?? :?: Versteh ich nicht!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Vorteile:

1. Ein Outlook kann ja mehrere Emailkonten verwalten. Insofern macht die Nutzung mit mehreren Clients/Emailaccounts schon Sinn
2. Zugriff auf Outlook, Kalender, Emails, Kontakte über das Internet von überall auf der Welt

Fällt Euch noch was ein?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Outlook auf den Clients, ja! Aber aufm Server?? Wär da nicht eher ein Mailserver ( a la Exchange o.ä.) angebracht?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Simme
Foren-Einsteiger

Beitrag von Simme »

Denn Outlook aufm Server finde ich persönlich super. Zu mindestens von der Ideen her.

So kann jeder Benutzer im Netzwerk zuhause, sein Mails von überall auf der Welt abrufen, und das an einem Zentrallen Ort.
Klar es würde auch gehen wenn man ein Web-Mailer benutzt, die sammeln heute auch schon von jeden X-beliebigen Server die Mails ein.
Doch so hat man die Daten gleich da wo sie hingehören zuhause auf einem "Rechner", erspar einen viel Arbeit. Bei der Sicherung und so weiter finde ich.

Denn wer installiert schon alle Nase lang sein Server neu?
Ein Rechner wird öfter neuinstalliert als ein Server.

Außerdem muss man es ja nicht für denn Gesamten E-Mail verkehr nutzen, reicht ja schon wenn man es für eine oder 2 mail adressen einrichtet.

Und der Vorteil denn diese Plugin mit sich bringt ist ja nun mal der das die Ganze Familie ein und denn selben Kalender und so weiter nutzen können.(so fern ein gemeinsamer benutzer angelegt wurde im WHS) So das man sich denn nur noch über die Webseite einloggt schaut und gut ist. Und das von überall aus, egal wo man gerade ist.
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Mal eine Frage für doofe:

Ich müsste auf dem WHS Outlook installieren -?

Dann das Tool installieren?

Wie lese ich dann die Mails, auch mit Outlook auf dem Client?

Die englische BEschreibung ist nicht so mein DIng :roll: Wäre toll, wenn es einer mit kurzen Worten erklären könnte!

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Simme
Foren-Einsteiger

Beitrag von Simme »

Du liest die E-Mails Online. Über die Webseite (https://dein_name.homeserver.com/WHSOutlook/) oder halt ebend in der WHS Konsole.

Und denn kannst du für jeden User aufm WHS ein Outlook Profile Anlegen. Und diese Verbinden sich denn z.B. über die Webseite jedes mal automatisch mit ihrem "E-Mail" konto
Mit Freundlichen Grüßen
Simme
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Bedeutet das aber trotzdem, das ich Outlook auf dem WHS installieren muß, oder nur das Plugin? Das ist nicht genau beantwortet! ;)

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger

Hi Boogie,

Denke schon, dass Outlook auf dem WHS installiert werden muss. Würde ja auch keinen Sinn machen wenn man lediglich das plugin braucht, welches ja gerade mal ein paar Euro kostet und somit um einiges billiger als das "original" wäre.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Zur Klärung: Ihr müsst ein Outlook 2007 auf dem Server installieren.
Das Add-In ist lediglich die Verpackung drumrum für die Konsole.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jason_V.
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jason_V. »

Nochmal für ganz blöde:

ich hole mir also Outlook2007 und dieses OutlookAddIn, welches oben verlinkt ist.
Dann richte ich mir dort alle meine Mail-Adressen ein und kann diese Userkontenbezogen zur Verfügung stellen?

Betreibt das so schon jemand? Wie ist die Bedienung über Remote (Verzögerungen etc.)? Wie sieht die Benutzeroberfläche aus (wie das normale Outlook)?
Eumex W800V | Acer Aspire H340 5TB | Speedport W900 | FujitsuSiemens Amilo Xa2529 | FujitsuSiemens Esprimo
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Also Outlook auf dem Server wäre nicht mein Ding. Aber eine Komponente die alle Mailboxen der Familie auf ungelesene Mails untersucht und die Anzahl oder auch Absender/Titel in einem Add-In darstellt fände ich eine gute Idee - dann kan man Familienmitglieder daran erinnern Mails zu bearbeiten. Da man auf dem Server eh Mailkonten (z.B. für die Hardwarewarnungen des Acer) konfigurieren kann sollte das relativ einfach sein.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
homeservernewb
Foren-Einsteiger

Beitrag von homeservernewb »

Muss ich auch mal probieren.
hmanfred
Foren-Einsteiger

Beitrag von hmanfred »

Die Synchronisation der Outlook-Daten (also inkl. Kalender, Kontakte etc.) mit meinem Windows Mobile Gerät ist dann wohl nicht mehr möglich? Das Outlook ist ja nicht (mehr) auf dem Rechner installiert, auf dem ActiveSync (bzw. das Win7-Pendant) läuft...

Oder gibts da vielleicht einen Workaround? Outlook weiter lokal installiert lassen und auf die gleiche .pst-datei zugreifen, wie das Serverinstallierte Outlook - könnte das gehen?

Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
alienmz
Foren-Einsteiger

Beitrag von alienmz »

Hallo,

in einem der Post oben wurde erwähnt, dass der Zugriff auf das Outlook-Addin sowohl über die WHS-Konsole als auch über die Adresse [servername]/WHSOutlook möglich wäre.
Auf der Produkt Homepage wird allerdings nur der Weg über die WHA-Konsole beschrieben. Hat schon jemand probiert das ganze ausserhalb der Konsole aufzurufen ?

Danke
Norbert

----------------------
Belinea o.center, 2,5GB RAM, 2*500GB Festplatte
Antworten