Kein S3 S4 verfügbar

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Kein S3 S4 verfügbar

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo Leute,

habe leider ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe in den Energieoptionen des WHS keinen Ruhezustand oder Standby zur Auswahl.
Mein Mainboard ist ein Asus P4QL-EM, im Bios habe ich S3 Only eingestellt. (andere Funktion gabs da seltsamerweise gar nicht)

Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

Lg

Franky
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: Kein S3 S4 verfügbar

Beitrag von Frankenbeutel »

Entschudligt, habe jetzt doch die Antwort im Forum gefunden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) .


___________________________________________
Re: Wie kommt der WHS in den Ruhezustand?

Neuer Beitragvon Martin am Mi Jan 07, 2009 12:40 am
Der Standard-VGA Treiber kann eine moderne Grafikkarte mangels Hardwarewissen nicht in den Standby/Ruhezustand schicken bzw. davon wieder aufwecken, also wird diese Funktion blockiert.

Der Einfluss der Hardwarebeschleunigung dürfte in die gleiche Richtung gehen, da werden wohl Treiberfunktionen stillgelegt.

Und der Einfluss auf LightsOut ist simpel: LightsOut benutzt das normale Win32-API um den Standby/Ruhezustand auszulösen. Und wenn das vom System nicht unterstützt wird, passiert eben nichts.
____________________________________________

Ich habe eine onboard x4500 grafikkarte und deren treiber konnte ich bislang nicht installieren, da sie vom Betriebssystem (WHS) nicht unterstützt werden. Dachte mir ist ja eh egal, da kein Monitor am Server hängt bzw. ich keine Filme über den WHS direkt schaue.
Werde die Graka nun wohl doch installieren müssen und Leistung auf max schalten müssen!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kein S3 S4 verfügbar

Beitrag von Martin »

Versuch mal die XP-Treiber im Kompatibilitätsmodus für XP zu installieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: Kein S3 S4 verfügbar

Beitrag von Frankenbeutel »

Hallo Martin,

ich habe die Grafikkarte nun über den Gerätemanager "Nach Treiber suchen in folder" installieren können. Die eigentliche Installationsroutine auf der Treiber CD ging nicht.
Egal, jetzt läuft es und bei meinen beiden Vistaclients funktioniert der Standby in beide Richtungen problemlos. Blos bei meine XP Client hakts noch.......

Danke für deine Antwort und für alles was ich hier noch wo mitbekommen werde in Zukunft. Super Community :D
Antworten