Gibt es sowas wie Sleep-On-Lan
-
- Foren-Mitglied
Gibt es sowas wie Sleep-On-Lan
Hi,
ich habe mal eine Frage, wol ist ja jedem ein Begriff..durch senden einer bestimmten Kombination (Magic Paket) wird der Computer übers Netzwerk geweckt. Existieren solche Magic-Pakets auch andersherum? Sprich gibt es ein bestimmtes Netzwerksignal welches einen bestimmten Rechner in den gewünschtes Aus- oder Ruhezustand bringen kann..
Danke für die Antworten...mfg crusher..
ich habe mal eine Frage, wol ist ja jedem ein Begriff..durch senden einer bestimmten Kombination (Magic Paket) wird der Computer übers Netzwerk geweckt. Existieren solche Magic-Pakets auch andersherum? Sprich gibt es ein bestimmtes Netzwerksignal welches einen bestimmten Rechner in den gewünschtes Aus- oder Ruhezustand bringen kann..
Danke für die Antworten...mfg crusher..
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
-
- WHS-Experte
Re: Gibt es sowas wie Sleep-On-Lan
Gib mal an einem Client in der Dos-Shell den Befehl "shutdown -?" ein. Das sollte das sein, was Du suchst....
Oder installieren das AddIn AutoExit auf den WHS.....
Oder installieren das AddIn AutoExit auf den WHS.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- Foren-Mitglied
da es sich bei meinem Client nicht um einen PC handeln soll, sondern um ein Netzwerkplayer ist das glaube nicht ganz so einfach...
hab mich da auch noch nicht allzu sehr damit beschäftigt, aber ich dachte ich frage einfach mal...
hab mich da auch noch nicht allzu sehr damit beschäftigt, aber ich dachte ich frage einfach mal...
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
- Martin
- Moderator
Meines Wissens gibt es kein Standardprotokoll (wie wol) um einen beliebigen anderen Rechner herunterzufahren bzw. in den Standby zu fahren.
Von der Gefahr und den möglichen Einsatzszenarien mal ganz abgesehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Moderator
Martin hat geschrieben:Meines Wissens gibt es kein Standardprotokoll (wie wol) um einen beliebigen anderen Rechner herunterzufahren bzw. in den Standby zu fahren.
Gruß
Martin

Du meinst soetwas in dieser Art:
Code: Alles auswählen
shutdown /m \\* /c "Ich will das Internet für mich allein!!!"

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
ist nur eine IDEE aus einem anderem Forum,
"Es gäbe die Möglichkeit per Remote Desktop zu arbeiten, Kostet nix und ist bei Windows XP schon dabei."
Vielleicht ist es auch bei WHS dabei !!??? ( habe WHS noch nicht im Einsatz, mache mich selbst erst seit heute schlau)
oder über eine sichere VPN-Verbindung ( Router und/oder WHS-Server ).
also normalerweise werden über Remoteprogramme der Bildschirm, Tastatur und Maus "ferngesteuert" (wie wenn Du davor sitzt) und kannst den WHS-SERVER dann wohl auch ausschalten, ruhezustand, etc pp. ausser WHS lässt Dich NUR an die Daten ran, aber mit Admin-Rechten/-Anmeldung sollte man sich HOFFENTLICH frei bewegen können im WHS-System.
wie gesagt, ist NUR eine Idee
"Es gäbe die Möglichkeit per Remote Desktop zu arbeiten, Kostet nix und ist bei Windows XP schon dabei."
Vielleicht ist es auch bei WHS dabei !!??? ( habe WHS noch nicht im Einsatz, mache mich selbst erst seit heute schlau)
oder über eine sichere VPN-Verbindung ( Router und/oder WHS-Server ).
also normalerweise werden über Remoteprogramme der Bildschirm, Tastatur und Maus "ferngesteuert" (wie wenn Du davor sitzt) und kannst den WHS-SERVER dann wohl auch ausschalten, ruhezustand, etc pp. ausser WHS lässt Dich NUR an die Daten ran, aber mit Admin-Rechten/-Anmeldung sollte man sich HOFFENTLICH frei bewegen können im WHS-System.
wie gesagt, ist NUR eine Idee
-
- WHS-Experte
Soll der Player runtergefahren werden oder willst Du VOM Player einen PC (WHS) runterfahren??crushercrusher hat geschrieben:da es sich bei meinem Client nicht um einen PC handeln soll, sondern um ein Netzwerkplayer ist das glaube nicht ganz so einfach...

(Meine Glaskugel hat grad heut frei.....)

LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
- webwolf
- Foren-Mitglied
Hallo,
Sowas wie Sleep-On-Lan bräuchte ich auch, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen.
Eine Lösungsmöglichkeit hätte ich zwar im Kopf kann sie aber leider nicht umsetzen.
Meine Lösung wäre ein Dienst der auf dem Server läuft und der nichts anderes macht als auf das Magic Paket zu warten. Wenn er das Magic Paket erkennt müsste der Dienst nur den Server Herunterfahren oder ihn in Standby/ Ruhezustand versetzen.
Warum brauch ich diese Funktion?
Wenn ich einen Film angeschaut habe mit meinen Stand Alone Player muss der Server ja nicht unbedingt weiterlaufen und da ich wake on lan per Telefon auslöse ist es verdammt umständlich extra den Computer hochzufahren um den Server auszuschalten.
Nochmal Anrufen = Rechner aus. Das wär mein Traum.
Vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer der das umsetzen kann.
Vielen Dank Alexander
Sowas wie Sleep-On-Lan bräuchte ich auch, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das umzusetzen.
Eine Lösungsmöglichkeit hätte ich zwar im Kopf kann sie aber leider nicht umsetzen.
Meine Lösung wäre ein Dienst der auf dem Server läuft und der nichts anderes macht als auf das Magic Paket zu warten. Wenn er das Magic Paket erkennt müsste der Dienst nur den Server Herunterfahren oder ihn in Standby/ Ruhezustand versetzen.
Warum brauch ich diese Funktion?
Wenn ich einen Film angeschaut habe mit meinen Stand Alone Player muss der Server ja nicht unbedingt weiterlaufen und da ich wake on lan per Telefon auslöse ist es verdammt umständlich extra den Computer hochzufahren um den Server auszuschalten.
Nochmal Anrufen = Rechner aus. Das wär mein Traum.
Vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer der das umsetzen kann.
Vielen Dank Alexander
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
- Martin
- Moderator
Du willst also beim Eintreffen eines WOL Paketes den Server in den Standby versetzen?
Wie löst dein Telefonanruf denn das WOL Paket aus?
Um das im laufenden Betrieb zu empfangen müsste der Zielport bekannt sein (spielt für das Aufwachen keine Rolle).
Gruß
Martin
Wie löst dein Telefonanruf denn das WOL Paket aus?
Um das im laufenden Betrieb zu empfangen müsste der Zielport bekannt sein (spielt für das Aufwachen keine Rolle).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
- webwolf
- Foren-Mitglied
Hallo Martin
Werde mal nachlesen wie das genau funktioniert.
Meine Theorie ist, das ein bestimmtes Datenpaket dem Netzwerkchip sagt "jetzt gib den Einschaltbefehl weiter". Könnte man nicht dieses Bit abgreifen, jetzt ohne einen bestimmten Port zu Nutzen? Der Chip wird wohl nicht permanent komplett alle Ports scannen
Danke Alexander
Ja richtig, allerdings ist für mich der Ruhezustand wichtiger.Du willst also beim Eintreffen eines WOL Paketes den Server in den Standby versetzen?
Mit einer FritzBox 7050.Wie löst dein Telefonanruf denn das WOL Paket aus?
hmm, ich wusste nicht das das Magic Paket nicht immer gleich verschickt wird.Um das im laufenden Betrieb zu empfangen müsste der Zielport bekannt sein (spielt für das Aufwachen keine Rolle).
Werde mal nachlesen wie das genau funktioniert.
Meine Theorie ist, das ein bestimmtes Datenpaket dem Netzwerkchip sagt "jetzt gib den Einschaltbefehl weiter". Könnte man nicht dieses Bit abgreifen, jetzt ohne einen bestimmten Port zu Nutzen? Der Chip wird wohl nicht permanent komplett alle Ports scannen

Danke Alexander
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro