Absturzt wenn nicht angemeldet

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
prophil
Foren-Einsteiger

Absturzt wenn nicht angemeldet

Beitrag von prophil »

Hallo zusammen,
ich habe den Webserver frisch aufgestetzt und ihn dann komplett eingerichtet und ein paar Add-ins installiert und die Treiber aktualisiert.
kurze Zusammenfassung:
ATI-Treiber, Festplatten als AHCI, Addins: Lightsout, Disk Management und Duplication Info, alle Updates.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Rechner einschalte und er hochfährt bis zum "drücken sie STRG+Alt+Entf"-Bildschirm und mach nix und warte dort 10 sekunden als ob ich nicht am Server sitzen würde, dann stürzt der Rechner ab und ich bin wieder im Bios -> das ganze von vorne.
meld ich mich aber an innerhalb dieser 10sec, dann komm ich ganz normal ins Windows und bekomm nicht eine einzige Fehlermeldung (auch in den Logs).

Kann sich das einer erklären? Oder gibts gar nen Lösungsvorschlag?

Gruß
PhiL
Martin
Moderator

Re: Absturzt wenn nicht angemeldet

Beitrag von Martin »

Und im Eventlog ist wirklich nichts zu sehen?

Dubios. Mit welcher Methode hast du den SB Core disabled?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

nein, nichts zu sehen. das einzige ausrufezeichen ist das, das mir sagt, dass der letzte Neustart unbeabsichtigt war :)

Also ich hab den SBCore mit dem Processexplorer von Sysinternals erst pausiert, dann in der Reg mir berechtigungen geben, Wert auf 4 geändert, dann die Berechtigungs-inherit häckchen rausgenommen (copy), dann User System, dort auf erweitert und alle 12(geschätzt) häckchen auf deny gesetzt.

fertig.

Wenn du meinst es liegt am Lighsout.. gut.. ich werde den SBCore wieder aktivieren und lightsout nochmal deinstallieren und mal sehen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die Registrymethode hat bei manchen Anwendern zu schwerwiegenden Störungen geführt, daher die Frage.
Es gibt eine deutlich einfachere und gefahrlosere Methode:
viewtopic.php?f=9&t=3309&p=23609

Dass LightsOut seleber den Absturz verursacht halte ich für unwahrscheinlich.
Welche andere Add-Ins bzw. welche andere Software ist noch installiert?

Gruß
Martin
prophil
Foren-Einsteiger

Beitrag von prophil »

Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Habe meine alte Methode zurückgedreht (und dabei festgestellt dass die eigentlich nicht mehr so war wie ich sie vorgefunden hatte). Der Fehler lag aber nicht daran. Hab dann einzeln verschiedene Addins deinstalliert.. alles ohne Erfolg.. und dann hab ich ein Addin gefunden, von dem ich gar nicht wusste dass ich es installiert hatte.. der Event-Manager. Da muss bei der Installation wohl was schiefgelaufen sein.. Als ich den dann jedenfalls deinstalliert hatte (ging normal), hatte ich keine Probleme mehr. Also finger weg vom event Viewer lautet jetzt meine Devise. Wusste auch gar nicht wofür ich den überhaupt installieren wollte :)
Jetzt läuft wieder alles stabil!
Beste Grüße und vielen Dank
PHiL
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ah, gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Martin
Antworten