leider habe ich über die Forensuche nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe mir jetzt auch einen WHS mit folgender Konfiguration zusammengebaut:
AMD Athlon X2 4850e
780G-Motherboard
2 GB RAM
1 x 320GB 2,5 5400er System-HDD
2 x 500GB 3,5 5400er Daten-HDDs
GBit-LAN
Das sollte eigentlich für einen halbwegs performanten Server reichen - genau das ist aber das Problem: die Performance der Netzwerk-Freigaben.
Wenn man eine WHS-Freigaben öffnet, werden die darin enthaltenen Dateien relativ schnell aufgelistet. Soweit ok.
Szenario 1: Zugriff vom Client zum Server
Versucht man vom Client aus ein auf dem Server liegendes Dokument zu starten, passiert die nächsten 5 Sekunden erst mal gar nichts. Erst dann bekommt der Client Zugriff auf die betreffende Datei und die zugehörige Anwendung wird gestartet.
Selbes Verhalten bei Installationsprogrammen, etc.
Sollen Daten von einer Serverfreigabe kopiert werden, passiert das Gleiche 5 Sekunden Bedenkpause vor jedem Zugriff auf eine Datei.
Das mag bei großen Dateien noch erträglich sein, da das Verhältnis von verzögertem Zugriff und Kopierzeit noch im Rahmen ist aber z. B. das Umkopieren einer Fotosammlung oder von Cliparts mit vielen kleinen Dateien ist aufgrund der 5-Sekunden-Verzögerung pro Datei fast nicht möglich...

Szenario 2: Zugriff vom Server zum Client
Meldet man sich jedoch über RDP am Server an, verbindet sich von dort aus auf den Client zurück (net use ) und kopiert dann Daten zum Client, ist sämtliche Wartezeit verschwunden.

Der Netzwerkzugriff funktioniert hier so schnell, wie ich mir es mir vom Client aus wünschen würde.
- Dieses Verhalten ist unabhängig vom angemeldeten User
- Die Firewall hatte ich auch schon aus kein Unterschied
- Client-Betriebssystem XP oder Vista - kein Unterschied
- Performance zwischen den Clients ist einwandfrei
Was läuft da schief? Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Danke & schönen Gruß

Robi