Hab mir grad nen Home Server zusammen gestellt und wollt eure Meinung zu den teilen haben.
Hauptsächlich soll Truecrypt laufen und er soll halt meine Musik und Film Sammlung im Netzwerk bereit stellen.
Vorallem sollte er mit meiner PS3 zusammen arbeiten.
So die Teile:
Gehäuse: JCP Mini ITX schwarz/120w
Arbeitsspeicher: DDR2 2GB
Festplatte: 500 GB 3,5''
Mainboard: Intel Essential Series D945GCLF2 i945GC MiniITX
Laufwerk: Samsung (Bulk) SN-M242D Slim
Soll halt in erster Linie sparsam sein, da er die ganze Zeit laufen wird
Home Server Zusammenstellung. Eure Meinung?
-
- Foren-Einsteiger
Home Server Zusammenstellung. Eure Meinung?
Home Server: ASUS AT3N7A-I A330, Chenbro 30068, Western Digital WD1600BEVT (Systemplatte),
1x Samsung F2 Eco Green 1,5 TB, 2GB Corsair
- locke703
- WHS-Experte
Re: Home Server Zusammenstellung. Eure Meinung?
Hi,
denke das Truecrypt und ein Intel-Atom nicht so zusammen harmonieren
-Truecrypt verursacht eine gewisse CPU-Grundlast beim Ver und Ent-Schlüsseln
-Atom-CPU ist eher nicht für sowas gedacht
weiter denke ich das der Festplatte im Gehäuse recht warm wird - nicht gut für die Lebensdauer
Erweiterungen sind nicht/schlecht möglich
und der Chipsatzkühler ist nicht wirklich leise
eventuell wäre ein NAS die Alternative zum Atom-WHS - wobei ich auch denke das ein NAS-Linux besser zur PS3 passt wie ein WHS-Windows - lasse mich hier aber mangels Erfahrung gern verbessern
Gruß Armin
denke das Truecrypt und ein Intel-Atom nicht so zusammen harmonieren
-Truecrypt verursacht eine gewisse CPU-Grundlast beim Ver und Ent-Schlüsseln
-Atom-CPU ist eher nicht für sowas gedacht
weiter denke ich das der Festplatte im Gehäuse recht warm wird - nicht gut für die Lebensdauer
Erweiterungen sind nicht/schlecht möglich
und der Chipsatzkühler ist nicht wirklich leise
eventuell wäre ein NAS die Alternative zum Atom-WHS - wobei ich auch denke das ein NAS-Linux besser zur PS3 passt wie ein WHS-Windows - lasse mich hier aber mangels Erfahrung gern verbessern
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Ja wegen Gehäuse hab ich auch schon überlegt, vllt wär ein größeres besser. Erweitern will ich eig nicht viel, da es rein zum streamen sein soll. Eine gute NAS kostet auch so um die 250 Euro nur kann ich bei der weniger machen.
Windows und die PS3 funktioniert schon ganz gut, bis jetzt mach ich es auch über meinen Laptop mit TVersitiy...
Lautstärke ist nicht so wichtig weil der Server im Gang stehen wird, so krass laut wird der Kühler schon nicht sein?!
Windows und die PS3 funktioniert schon ganz gut, bis jetzt mach ich es auch über meinen Laptop mit TVersitiy...
Lautstärke ist nicht so wichtig weil der Server im Gang stehen wird, so krass laut wird der Kühler schon nicht sein?!
Home Server: ASUS AT3N7A-I A330, Chenbro 30068, Western Digital WD1600BEVT (Systemplatte),
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
@TE:
Zum Thema Truecrypt bzw. Atom Performance kannst Du mal hier bzw. hier schauen.
MfG
Björn
bei der geplanten Konfiguration sage ich mal... sehe ich genauso! Bin generell der Meinung das ein WHS mit nur einer Festplatte wenig Sinn macht. Alleine schon die hervorragende Duplizierung so nicht nutzbar ist! Da kann ich mir auch einen "Fileserver" aus Windows XY erstellen und fahre damit kostengünstiger.locke703 hat geschrieben: eventuell wäre ein NAS die Alternative zum WHS
@TE:
Zum Thema Truecrypt bzw. Atom Performance kannst Du mal hier bzw. hier schauen.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
Ja ok WHS war weng der falsche Ausdruck, würde wenn dann als reiner Fileserver dienen. Hab meine Zusammenstellung auch grad schon in einen Forum für Fileserver gesehen. Die meinten dass es so ganz sinnvoll wär....
Truecrypt werd ich dann einfach ausprobieren müssen ob es läuft oder nicht.
Truecrypt werd ich dann einfach ausprobieren müssen ob es läuft oder nicht.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
Du weißt schon das es diesem Forum eigentlich ausschließlich um Heimserver mit dem Betriebssystem Windows Home Server geht?!?!
MfG
Björn
Ähh, wie jetzChrisinger hat geschrieben:Ja ok WHS war weng der falsche Ausdruck...

MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
Jo ich weiß, hatte auch erst gedacht ich benutz Windows Home Server, aber das Betriebssystem scheint nicht das richtige für mich zu sein.
Aber trotzdem danke für die Bemühungen
Aber trotzdem danke für die Bemühungen
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·