Kann keinen neuen Ordner anlegen :(

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
InTimo
Foren-Mitglied
Kann keinen neuen Ordner anlegen :(

Beitrag von InTimo »

Hallo,

hab "mal wieder" ein Prob mit dem WHS :( Kann unter MUSIK keinen neuen Ordner erstellen (über den Explorer vom Client - Vista64) .. alle vorhandenen Ordner kann ich umbennen usw. aber keinen erstellen .. wenn ich über Remote am Server direkt unter shares\MUSIK einen neuen Ordner erstelle, komm ich vom Client auch nicht rein - "Zugriff verweigert", obwohl der User nicht verändert wurde (auch nicht seine Berechtigungen) :(

Wenn ich in den Benutzerverwaltung vom WHS schaue, seh ich komische Gruppenmitgliedschaften (im blauen "Ei"). Was haben die eigentlich zu sagen ??
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (91.49 KiB) 777 mal betrachtet
Nachtrag .. lag am DIR Namen VIDEO geht VIDEOS nicht, weil ich den vor dem letzten Serverstart gelöscht habe. Aber wieso kann ich den jetzt nicht wieder erstellen ?? Siehe Screen
[attachment=0]Aufzeichnen.JPG[/attachment]
Womit hängt das zusammen ?? Duplizierung für MUSIK ist aus ..

Jemand nen Rat ??

Timo
Dateianhänge
Aufzeichnen.JPG
Aufzeichnen.JPG (47.66 KiB) 771 mal betrachtet
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
ITU124
Foren-Mitglied

Re: Kann keinen neuen Ordner anlegen :(

Beitrag von ITU124 »

Hallo Timo !

Nun mal zu Deinem Problem mit den Benutzerkonten.
Die einzelnen RW_M usw. sind Zugriffe für externe Nutzer die z.B. über das Internet kommen (nur als Beispiel). Das RW steht für Read und Write, d.h. diese Nutzer dürfen in dem zugeordneten Ordner sowohl lesen als auch schreiben. Das wird für jeden Nutzer den Du anlegst automatisch dann vom WHS zugeordnet.
Als Beispiel hat der Administrator auf diesen Ordnern sowohl Lese- auls auch Schreibrechte. Hier solltest Du auf keinen Fall etwas löschen denn sonst passt die ganze Zuordnung vom WHS nicht mehr. Du wirst auch Nutzerrechte mit z.B. R_M sehen, dies steht dann nur für Leserechte auf diesem Ordner.
Diese Auflistung findest Du normalerweise unter der Rubrik Gruppen. Die angelegten Nutzer findest Du in Benutzer. Du siehst also das hat alles seine Richtigkeit.
Wenn Du keine Unterordner in den bereits vorhandenen Ordnern erstellen kannst, kann es eigentlich nur an den Berechtigungen liegen, ich habe es eben gerade mal auf meinem WHS daheim getestet und ich kann Ordner ohne Probleme anlegen. Bitte überprüfe die Rechte die Du dem User gegeben hast und wie die Freigaben der Berechtigung auf Deinen Ordnern gesetzt sind. Dann müsstest Du auf den Fehler kommen.

Herzliche Grüße

Andreas ;)
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Antworten