Keine Verbindung zum Connector unter Vista ohne Admin-Rechte

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
birdy1964
Foren-Einsteiger

Keine Verbindung zum Connector unter Vista ohne Admin-Rechte

Beitrag von birdy1964 »

Hallo zusammen,

nun habe ich noch eine Fragestellung:

Ich habe auf meinem Client unter Vista Ultimate die Connector SW installiert.

Der erste Installationsversuch unter einem Nutzerkonte (engeschränkte Rechte) schlug fehl, mit dem Hinweis dass die Installation nicht mit "RunAs Administrator" erfolgen kann - man muss also den Benutzer wechseln und als Administrator installieren.

Nachdem ich mich als Admin angemeldet hatte konnte ich den Connector problemlos inatallieren und auch auf die Konsole zugreiffen.

Wenn ich jedoch als Benutzer angemeldet bin, kann ich die Konsole nicht starten - es kommt die Fehlermeldung "Der Computer kann keine Verbindung mit dem
Heimserver herstellen." Das Icon in der Statusleiste zeigt aber den Betriebszustand mit Grün an, Zugriff auf die shares problemlos.

Wenn ich die Konsole direkt aus dem Installationsverzeichnis testweise mit Admin-Rechten starte kommt auch eine Verbindung zustande.

Frage:
Kann ich unter Vista nich ohne Admin-rechte auf die Konsole zugreiffen?

Danke Grüße

Holger
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Keine Verbindung zum Connector unter Vista ohne Admin-Rechte

Beitrag von Atriòr »

Hallo
birdy1964 hat geschrieben: Kann ich unter Vista nicht ohne Admin-rechte auf die Konsole zugreifen?
Normalerweise schon! Arbeitest Du unter einem "nur" Benutzerkonto (eingeschränkte Rechte)oder einem Administratorkonto mit eingeschalteter UAC? Im zweiten Fall sollte es nämlich definitiv keine Probleme geben!
Könnte mir vorstellen das die Connectorsoftware nicht möchte weil sie ja unter einem anderen Konto installiert wurde.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
birdy1964
Foren-Einsteiger

Beitrag von birdy1964 »

Hallo Björn,

ich arbeite unter einem Konto als "Standardbenutzer".

Normalerweise ist es so, dass wenn ich als Standardbenutzer DInge tue die dem Admin vorbehalten sind eine Abfrage erscheint die mich zum EIngeben des Administrator Passworts auffordert.

So war das auch beim Intsallationsversuch der Connector SW, die aber dann mit der beschriebenen Fehlermeldung abgebrochen hat.

Nun habe ich das beschriebene Verhalten ...

Gruß
Holger
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Moin, moin

Versuch es doch mal ob es funktionierst wenn du es deinstallierst, DEIN Konto in ein volles Administratorkonto änderst und dann die CS nochmal installierst. Danach Prüfen od die CS funktioniert! Wenn ja --> Konto wieder in ein Benutzerkonto umwandeln. Sollte das nicht funktionieren machst du wieder ein vollwertigen Admin draus. So könnte man das rausfinden obs an den Rechten liegt oder ggf. wo anders ansetzen.
Wenn das die Lösung sein sollte ist das imo auch kein Problem darstellen unter einem vollwertigen Administratorkonto zu arbeiten. Dank der UAC ist es nicht mehr wirklich nötig sich ein "beschnittenes" Konto zum arbeiten einzurichten.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
birdy1964
Foren-Einsteiger

Beitrag von birdy1964 »

Jetzt wird es interessant ...

Ich habe heute einmal versucht von einem andern Nutzerkonto mit ebenfalls eingeschränkten Rechten "Standardnutzer" die Konsole aufzurufen und musste feststellen dass es von dort aus geht. Sehr mysteriös ...

Also:
Standardbenutzer: Kontoname 1 -> Anmeldung geht nicht (Fehlermeldung wie beschrieben)
Standardbenutzer: Kontoname 2 -> Anmeldung geht
Administrator -> Anmeldung geht
Standardbenutzer: Kontoname 1 -> Konsole als Administrator starten -> Anmeldung geht

Was kann das sein?

Gruß
Holger
Antworten