Daten auf einer Festplatte verschieben

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Legrand
Foren-Mitglied

Daten auf einer Festplatte verschieben

Beitrag von Legrand »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Warum dauert das verschieben von Dateien von Ordner A nach B auf der gleichen Festplatte so unterschiedlich lange? (auf dem XP PC keine merkliche Verzöerung, auf dem Server Stunden... viiiele Dateien) ändert XP nur den Eintrag im Dateisystem (liegt jetzt woanders und gut) und verschiebt der Server die Daten tatsächchlich auf die andere Stelle?

Ich habe das Verschieben über die Shares angeschoben, keine Angst - soviel hab ich schon gelernt.
pfaelzer

Re: Daten auf einer Festplatte verschieben

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Legrand hat geschrieben:ändert XP nur den Eintrag im Dateisystem (liegt jetzt woanders und gut) und verschiebt der Server die Daten tatsächchlich auf die andere Stelle?
wenn du von einem Client aus auf dem WHS Dateien verschiebst, werden diese nicht einfach auf dem WHS verschoben, sondern laufen über's LAN zu deinem Client und von dort aus wieder über's LAN (dann an andere Stelle) auf deinen WHS.

Geh' mal z.B. mit RDT auf den WHS und verschiebe dann ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Legrand
Foren-Mitglied

Beitrag von Legrand »

Nein ehrlich??? Ich habe mich an der Konsole auf dem Server angemeldet und dort die Shares geöffnet. Jetzt habe ich 150 GB woanders hin haben wollen. Die hat er jetzt alle erst an meinen Client geschickt und dann wieder (in den neuen Ordner) zurück geschickt????

Welchen Sinn macht das denn - weiß das auch einer? Dann mach ich nie wieder was über die Konsole sondern melde mich immer per mstsc an.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Legrand hat geschrieben:Die hat er jetzt alle erst an meinen Client geschickt und dann wieder (in den neuen Ordner) zurück geschickt?
*Bremse tret" ...

Vergiss mal, was ich oben gesagt habe, das war "historisches Wissen". Ich habe gerade mal getestet eine Datei auf dem WHS zu verschieben, die lief sicher nicht zweimal über's LAN.

Sorry, ich war zu vorschnell ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Legrand
Foren-Mitglied

Beitrag von Legrand »

danke für die erneute Antwort.... ich bin jetzt über mstsc mit dem Server verbunden.... genau das gleiche Drama. Ich habe mir mal über die Konsole eigene Freigaben erstellt. DATEN, SPIELE etc.

Jetzt wollte ich doch lieber die schon voreingerichteten Freigaben verwenden.

Dazu hab ich jetzt halt den Ordner DATEN geöffnet und möchte den gesamten Inhalt in den Ordner Software verschieben.

Das läuft jetzt... noch so 200 - 300 Minuten soll es dauern... es ging um ca. 200GB das kanns doch wohl nicht sein!?!
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Frage: Duplizierung eingeschaltet? Dann hat der WHS schon einiges an Verwaltungs-Overhead abzuwickeln. Dann hats Du mit Deinen Vermutungen aus dem Start-Posting nicht so unrecht.

Cu,
Holger
Antworten