Seite 1 von 1

Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 16:52
von kulu
Hallo,

ich haben einen Belinea WHS (ohne Grafikkarte und IO Devices) bei dem die Systemplatte defekt ist. Die drei Datenplatte sind i.o..
Ich habe bereits eine neue 500GB HDD eingebaut und über den mitgelieferten USB Boot/Restore Stick versucht den Server wiederherzustellen.
Die Installation sollt von einem Client (remote) durchgeführt und überwacht werden. Hierzu gibt es auf der mitgelieferten CD entsprechende Programme.
Somit habe ich den Server nach Anleitung über den USB Boot wieder gestartet. Über die Wiederherstellungs Anwendung (Client) finde ich auch den Homeserver und kann entweder Homeserver wiederherstellen oder zurücksetzen, bzw. den Connector installieren (ausgegraut) auswählen (siehe Screenshot im Anhang). Ich hatte Wiederherstellen gewählt und die Wiederherstellungs Anwendung läuft 100 Prozent durch und sagt dann, dass man den Homeserver neustarten muß und ca 10 Min warten soll. Laut Doku sollte man nun den Connector neu installieren um auf den Server zugreifen zu können. Leider scheint es hier ein Problem zu geben.

Nachdem der WHS nun neu gestartet ist, klicke ich in der Wiederherstellungs Anwendung auf Connector Installieren. Der Client Installationsprozess startet und versucht nach einer Weile den WHS zu finden. Dies schlägt aber leider fehl.

Ich bin mir nun nicht sicher ob mit der Installation etwas schief gelaufen ist (habe ja kein Monitor am WHS) oder ob das Server Resore noch läuft und noch nicht bereit ist. Der Server läuft mittlerweile über drei Stunden (man hört auch das die HDD laufen und lese oder schreibzugriffe darauf ablaufen) und ich kann Ihn über die Wiederherstellungs Anwendung noch nicht sehen. Ich habe sorge das Daten auf meinen Datenplatten verloren gehen, falls ich nun einfach den WHS wieder resete.
Wiederherstellungs Anwendung auf Client
Wiederherstellungs Anwendung auf Client
WHS Restore Client.jpg (22.35 KiB) 3372 mal betrachtet
Jeder Hinweis/ Tip wäre sehr hilfreich.

Danke, Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 17:01
von locke703
Hi,
gib mal am Client im InternetExplorer "http://servername:55000" ein

servername natürlich anpassen - dann müsste die Intranetseite mit den Optionen Conector und Toolkit erscheinen

Gruß Armin

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 17:13
von kulu
Hallo Armin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte noch keine Möglichkeit einen Servernamen (individuell) an dem WHS zu setzen :-(
Gibt es einen "UR" Servernamen der bei einer Neuinstallation verwendent wird und den ich angeben kann?

Danke,
Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 17:36
von WartiZ
ganz einfach " Server"

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 17:52
von kulu
Danke! Leider auch hier keine Rückmeldung. Habe auch schon fast alle Foreneinträge durchgeschaut. Finde aber nichts was auf mein Thema passt.
Bedeutet wohl das die Installation auf dem WHS nicht funktioniert hat? Die Platten im WHS machen nach wie vor Geräusche wie beim lesen/ schreiben.

Gruß,
Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 18:36
von WartiZ
locke703 hat geschrieben:Hi,
gib mal am Client im InternetExplorer "http://servername:55000" ein

servername natürlich anpassen - dann müsste die Intranetseite mit den Optionen Conector und Toolkit erscheinen

Gruß Armin
statt "Servername" funktioniert auch die IP Adresse des Server.

LG

Henry

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 22. Feb 2009, 18:39
von kulu
Hi Henry,

leider bekomme ich auch da keine Rückmeldung.

Danke,
Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 23. Feb 2009, 12:29
von kulu
Hallo,

nachdem ich Sorge hatte, dass der Server selbst defekt ist, habe ich den WHS NUR mit einer Systemplatte neu aufgesetzt. Das hat auch wunderbar geklappt.
D.h. Server ist ok. Nun habe ich versucht die Wiederherstellung mit allen vier Platten (1x System, 3x Daten), wie anfangs beschrieben zu machen und komme nicht zu dem Punkt wo ich den Connector installieren kann.

Da ich noch ein WHS System Backup (auf einer ext. USB HDD) habe, habe ich mir folgendes überlegt. Wäre es möglich den WHS nur mit einer Platte aufzusetzen (das funktioniert ja bei mir) und dann das WHS System Backup nutzen um auf den "Alten" Zustand zu kommen und dannach beim Reboot die drei Datenplatten wieder dranhängen?

Frage:
1. Hat da jemand Erfahrungen? Ich möchte natürlich nicht meine Daten auf den 3 Daten HDDs verlieren und will keine Experimente machen.
2. Wie kann ich dem WHS sagen das auf meiner ext. USB HDD ein System Backup liegt. Muss die Platte ev. beim aufsetzen schon am USB Bus hängen?

Danke,
Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 24. Feb 2009, 13:58
von Remote-IT
Ganz wichtig !!!

der Router muss DHCP eingeschaltet haben - sonst wirst Du den Server NIE finden.
Hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert bis ich drauf kam.

PS: wenn er eine 169.x.y.z Adresse erhält, ist was faul

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 24. Feb 2009, 14:51
von kulu
Hi,

danke für den Tip. Bei mir hat der Router DHCP aktiviert. Wie gesagt, wenn ich den Restore NUR mit der Systemplatte (1 HDD) im System machen dann klappt die Wiederherstellung. Bei mir scheitert die Wiederherstellung mit allen meinen 3 Datenplatten (+1 USB HDD). Mittlerweile kann ich, wenn die USB HDD nicht angesteckt ist, auch den Connector istallieren, doch beim nächsten Schritt des Home Server Setups erhalte ich immer dies Meldung "Bei der Initialisierung Ihres Homeservers ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Support von Windows Homeserver". Entweder bricht die Installation schon bei dem Punkt "Hardware konfigurieren" ab. Falls da der grüne Haken kommt, dann aber gleich bei dem nächsten Punkt "Daten wiederherstellen".
WHS Fehlermeldung 2.jpg
WHS Fehlermeldung 2.jpg (112.52 KiB) 3254 mal betrachtet
Gibt es im Notfall ein Programm mit dem man auf die Datensätze der einzelnen Daten HDDs zugreifen kann um Daten zu retten?

Danke, Jürgen

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 24. Feb 2009, 15:04
von Remote-IT
Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber:

wenn Du Deinen WHS aufgesetzt hast (ohne die anderen Platten) kannst Du - z.b. so wie ich, Fileweise die Dateien auf den freien Platz kopieren (weg sind sie ja nicht). Wenn ich derartige Probleme hatte, habe ich eine HD freigeschaufelt, dann eingehängt und die anderen Platten extern drangehängt und eben fileweise zurückkopiert.

Re: Belinea WHS Systemplatte restore problem

Verfasst: 24. Feb 2009, 18:12
von kulu
;)

Hi, danke ... und auch an alle anderen Foren-Teilnehmer die bisher geantwortet haben.

Ich wollte natürlich alle Platten wieder so zusammenbringen, wie das in der urspünglichen Konfiguration war und das idealerweise ohne Extraaufwand :roll: . Naja, das geht mit dem Belinea irgendwie nicht. Hatte etliche Stunden damit verbracht, unterschiedliche Varianten zu testen. Ich setze den WHS mit einer Platte neu auf (das geht) und hänge dann die anderen drei später rein (nachdem ich die Daten umkopiert habe).

Einen kleinen Denkfehler hatte ich auch :oops:

Ich dachte irgendwie, dass die Daten HDDs wie in einem Server Raid (i.e. 5) zusammenhängen und man die Daten nicht von einer einzelnen Platte, im "Normalformat", kopieren kann. Naja, wieder ein bisschen schlauer und erleichtert :)

Gruß & Danke,
Jürgen