nach Update wird der Heimserver nicht mehr gefunden

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Nordlicht
Foren-Einsteiger

nach Update wird der Heimserver nicht mehr gefunden

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, habe folgendes Problem: Habe den Scaleo Home Server 1900 seit 2 Tagen und die Installation war einfach. Auch konnte ich 3 PC an dem Server einrichten, so weit alles gut aber dann: Habe am 2 Tag über die Homeserver Konsole einen Update ausgeführt der auch durchgelaufen ist. Dann Server heruntergefahren und neu gestartet. Ab dann war mein Status Buttom unten jedoch grau und ich kann mich nun nicht mehr über die Konsole anmelden. Auch bei den anderen PC´ das gleiche, kein Zugang mehr zum Heimserver. Über die Netzwerkumgebung komme ich jedoch auf meine Daten die bereits auf dem Server abgelegt sind. Benötige nun Hilfe wie ich wieder auf meinen Server über den Home Server - Connector zugreifen kann. ( Bin kein großer PC - Kenner )
OlafE
Moderator

Re: nach Update wird der Heimserver nicht mehr gefunden

Beitrag von OlafE »

Hallo,
probier mal, ob die Ausfuehrung von discovery.exe aus C:\Programme\Windows Home Server auf den Clients Dich weiterbringt.
Falls nicht, versuch mal, die Connectorsoftware zu deinstallieren. Rufe danach im Internete Explorer die Seite http://server:55000 auf und installiere die aktuelle Connector-Software von dort.
Falls das alles nicht klappt, poste bitte die Ausgabe des Befehls
ipconfig /all a
uf Client und Server.
Viele Gruesse
Olaf
oceanview
Foren-Einsteiger

Beitrag von oceanview »

Hallo Olaf
Nach Update von WHS mit KB961030
Hab auch das Problem, dass ich zu einem Upgrade des Connectors aufgerufen werde, die Installation dann aber scheitert.
Ich führe das Discovery.exe aus und beim installationsversuch der neuen Connectorversion kommt eine klassische Windows Fehlermeldung:
Windows - Laufwerk nicht bereit
Exeption Processing Message c00000a3 Parameters (und dann noch eine irre Zahlenfolge....)

Den alten Connector hab ich jetzt noch nicht manuell deinstalliert...soll ich das machen?

Gruss
H-P
WHS2011: HP MicroServer N40L, AMD Turion II Dual Core Neo N40L (1.5 GHz), 4GB RAM, 3x WD20EARX 2TB Harddisk, Lights-Out, Drive Bender
inthehouse
Foren-Einsteiger

Beitrag von inthehouse »

Hallo Hatte gerade das gleiche Problem...

hab denn Connector und das Scaleo Wake up über die Systemsteuerung auf dem Client deinstalliert. :oops:
dann auf die Website des Homeservers gehen http://servername:55000 :ugeek:
und dann von dort den Connector neu installiert...

Dann

Alles voll Grün :mrgreen:

Gruß inthehouse
oceanview
Foren-Einsteiger

Beitrag von oceanview »

Das gurckt mich sowas von an.
Habe nun die Windows Updates von gestern deinstalliert, aber krieg den Connector trotzdem nicht installiert.
Beim Versuch via Webseite kommt:
You are not authorized to view this page
You do not have permission to view this directory or page due to the access control list (ACL) that is configured for this resource on the Web server.
--------------------------------------------------------------------------------

Please try the following:

Contact the Web site administrator if you believe you should be able to view this directory or page.
Click the Refresh button to try again with different credentials.
HTTP Error 401.3 - Unauthorized: Access is denied due to an ACL set on the requested resource.
Internet Information Services (IIS)

Auf drei verschiedenen Maschinen dasselbe....
Was haben die Jungs in Redmond uns da wieder angetan....

Hat noch jemand von euch ein Tipp?
WHS2011: HP MicroServer N40L, AMD Turion II Dual Core Neo N40L (1.5 GHz), 4GB RAM, 3x WD20EARX 2TB Harddisk, Lights-Out, Drive Bender
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
oceanview hat geschrieben:Hat noch jemand von euch ein Tipp?
mein Bauch sagt mir, dass du entweder das Verzeichnis "\\<WHS-name>\Software\Home Server Connector Software" nicht hast oder darin nicht die aktuelle Versionen z.B. der "WHSConnector.msi" vom 12.01.2009. Beim gestrigen Update wurde dieses Verzeichnis upgedated und (bei mir) die Unterverzeichnisse "DOTNETFX20" und "WindowsInstaller31" neu angelegt.

Wenn dieses Verzeichnis aktuell ist, starte von deinem Client daraus die "setup.exe". Wenn dieses Verzeichnis nicht aktuell ist, kopiere die einzelnen Dateien aus "C:\WHS" neu.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
oceanview
Foren-Einsteiger

Beitrag von oceanview »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
mein Bauch sagt mir, dass du entweder das Verzeichnis "\\<WHS-name>\Software\Home Server Connector Software" nicht hast oder darin nicht die aktuelle Versionen z.B. der "WHSConnector.msi" vom 12.01.2009. Beim gestrigen Update wurde dieses Verzeichnis upgedated und (bei mir) die Unterverzeichnisse "DOTNETFX20" und "WindowsInstaller31" neu angelegt.

Wenn dieses Verzeichnis aktuell ist, starte von deinem Client daraus die "setup.exe". Wenn dieses Verzeichnis nicht aktuell ist, kopiere die einzelnen Dateien aus "C:\WHS" neu.

Gruß Werner
Danke Werner der Tipp mit dem setup.exe hat über Umweg schlussendlich geholfen.
Verzeichnis "\\<WHS-name>\Software\Home Server Connector Software" war da und "WHSConnector.msi" vom 12.01.2009.

Aber es hat nun "einigermassen" geklappt. Folgendes habe ich gemacht:
- KB961030 deinstalliert -> server reboot
- \\<WHS-name>\Software\Home Server Connector Software\setup.exe ausgeführt und den ALTEN Connector der nach der KB961030 deinstallation wieder in diesem Verzeichnis ist installiert (datum 31.10.08)
- KB961030 neu installiert -> server reboot
(update via http://servername:55000 oder Update via WHS Cosolen Icon GEHT ABER NOCH IMMER NICHT, gleicher Fehler.... ????)
- \\<WHS-name>\Software\Home Server Connector Software\setup.exe ausgeführt und nun wurde der alte Connector deinstalliert und der neue installiert.

Nun ist die WHS Console 6.0.1800.0 installiert, hoffe dass das die aktuelle ist?

Irgendwo im Forum gibt's einen Hinweis, dass bei diesem HTTP Error 401.3 etwas am IIS gemacht werden muss. Aber wenn ich da jetzt noch das Zeugs verstehen muss fang ich wieder an Backup auf Floppy Disk zu ziehen :o :D
Mal warten bis zum nächsten Connector Update, entweder ist das dann gefixt oder ich verzweifle von neuem...

Gruss
H-P
Antworten