WHS Startseite aus dem Internet nicht erreichbar

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Mario
Foren-Einsteiger

WHS Startseite aus dem Internet nicht erreichbar

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen hatte ich für meine Skikollegen ein Photoalbum mit Whiist erstellt und zur Ansicht freigegeben.
Hin und wieder höre ich Klagen das auf die Website des WHs nicht zugegriffen werden kann, bzw. diese nicht angezeigt wird.
Dem ist tatsächlich so, allerdings heute konnte ich wieder über meinen Firmenrechner auf die Startseite des WHS zugreifen.

Mir ist allerdings aufgefallen das in den Windows Homeserver Einstellungen unter Remotezugriff, bei den Einstellungen Domänenname ein rotes Kreuz ist. (Siehe Bild) Das war mal alles IO und wie immer habe ich nichts angerührt :roll:
Der Status steht aber auf "Funktioniert". Wie ist das denn zu verstehen?
Die erforderlichen Ports habe ich alle freigegeben.
Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?
Hat jemand einen Rat für mich, das wäre schön

Gruß Mario
Dateianhänge
homeserver.jpg
homeserver.jpg (207.86 KiB) 1464 mal betrachtet
Router Bintec R3502 / Acer H340 WHS 2011
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: WHS Startseite aus dem Internet nicht erreichbar

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Gelegentlich scheint Windows Live seine Problemchen zu haben. Richte doch alternativ mal eine DynDNS ein somit hast du noch eine Backup Möglichkeit.
Probehalber kannst du auch die Fernkonfiguration und UPnP für deinen Router mal deaktivieren sofern diese aktiv sind.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Mario
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mario »

Hallo Björn, Danke für deine Antwort
einen DYnDNS Dienst habe ich bereits eingerichtet, die Startseite ist heute wieder nicht erreichbar.
Wenn ich einen Tracert mache läuft der Test bis zur meiner vergebenen IP durch.
Hat der Server vielleicht ne Macke, das ich diesen vielleicht neu aufsetzen muss?

Gruß Mario
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin Mario,
homeserver.com und die dyndns-Adresse loesen auf die gleiche IP-Adresse auf?
Letzteres ist direkt im Router konfiguriert?
Ist Dein Server mit fester IP-Adresse oder mit DHCP konfiguriert? Falls letzteres, koennte sich die IP-Adresse geaendert haben und dadurch die eingestellte Portweiterleitung nicht mehr korrekt sein?
Ist der Server direkt mit dem Router verkabelt?
Viele Gruesse
Olaf
Mario
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mario »

Hi Olaf ich habe festgestellt das die Verbindung über einen externen Rechner so hin und wieder mal funktioniert
trotz dieser Fehlermeldung.
Ich weis nicht wo das Problem liegt aber ich habe offensichtlich ein generelles Problem mit MEINM Netzwerk.
Mal ein Beispiel, meine XBox bekommt zwar eine Verbindung zu meinem Client, der Mediaextender (Xbox) sagt aber "kann keine Verbindung herstellen, überprüfen sie Ihre Netzwerkeinstellung. So ein alzu großes Greenhorn bin ich ja nun auch nicht mehr, da ich durch meinen Router den Bintec R3000w (Profigerät und keine Doku!) in das Thema Netzwerk und Router hineingewachsen bin.

homeserver.com und die dyndns-Adresse loesen auf die gleiche IP-Adresse auf?
Ja

Letzteres ist direkt im Router konfiguriert?
Ja
Ist Dein Server mit fester IP-Adresse oder mit DHCP konfiguriert?
Ja feste IP

Falls letzteres, koennte sich die IP-Adresse geaendert haben und dadurch die eingestellte Portweiterleitung nicht mehr korrekt sein?
Ist der Server direkt mit dem Router verkabelt?
Ja auch.

Ich glaube ich werde mal den Server neu aufsetzen, da ich mal gelesen habe, allerdings erst hinterher, das bei irgendeiner Erweiterung, wenn man diese updatet die homeserver.dll zu sichern ist, dieses habe ich leider nicht getan.
Kann es vielleicht daran liegen?

Gruß Mario
Antworten