Kein Zugriff auf Freigegebene Ordner

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Newcomer
Foren-Einsteiger

Kein Zugriff auf Freigegebene Ordner

Beitrag von Newcomer »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen? Nach einer Einbau und Neuinstallation einer neuen, größeren Systemfestplatte habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigegebenen Ordner des O.center-Homeservers von meinem Vista-Desktop aus. Im Netzwerk wird mir ein "Microsoft Publication Service Device Host" angezeigt. Beim Doppelklick öffnet sich die Website von Windows "http://www.microsoft.com/en/us/default.aspx".Ansonsten Remotezugriff und über WHS-Konsole alles o.k.

Schönen Gruß;vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen?
Maxdata Belinea o.center, AMD X2 4850e, Belinea o.center Tower, 2048 MB DDR2-RAM, 1000 GB (2x500GB) S-ATA II HDD, Netzteil Seasonic-SS-250TF, IDLE ~32 Watt, Last ~40 Watt
Acer H340, 2TB

4
OlafE
Moderator

Re: Kein Zugriff auf Freigegebene Ordner

Beitrag von OlafE »

Moin,
was passiert denn, wenn Du die Verknuepfung Freigegebene Ordner auf Server verwendest, die sich nach der Installation der Connector-Software auf Deinem Desktop befinden sollte?
Falls sie nicht da ist, Start/Ausfuehren klicken und \\server eingeben (server mit dem Namen Deines WHS ersetzen).
Nach der Neuinstallation hast Du die Benutzerkonten schon neu eingerichtet und ihnen entsprechende Zugriffsrechte verabreicht?
Viele Gruesse
Olaf
Newcomer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Newcomer »

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Leider komme ich erst heute wieder zu antworten.

Wenn ich das Icon Freigebene Ordner anklicke--> s. Bild
Wenn ich auf Start/Ausfuehren klicken und \\server eingebe kommt die Meldung: "Auf \\*server* konnte nicht zugriffen werden"
Benutzerkonten habe ich eingerichtet und freigegeben.
Auf den anderen Computern ist der Zugriff möglich.
WHS Connector Software ist installiert und Konsole und Sicherungen arbeiten einwandfrei.

Schönen Gruß

Andreas
Maxdata Belinea o.center, AMD X2 4850e, Belinea o.center Tower, 2048 MB DDR2-RAM, 1000 GB (2x500GB) S-ATA II HDD, Netzteil Seasonic-SS-250TF, IDLE ~32 Watt, Last ~40 Watt
Acer H340, 2TB

4
Newcomer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Newcomer »

Neue Info:
seitdem ich den Homeserver neu aufgesetzt habe, habe ich auf meinem Vista Desktop folgende Fehlermeldungen permanent:
"Der Dienst "SMB 1.x MiniRedirector" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Der Server lässt sich i.Ü. anpingen aber nicht mit \\.... aufrufen.

Vielleicht kann mir doch mal Jemand einen Tip geben, wie ich auf die freig. Ordner zugreifen kann und wie ich den Dienst wieder zum laufen bekomme

Schönen Gruß

Andreas
Acer H340, 2TB

4
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
halte die Vista-CD bereit und fuehre auf dem Client den Befehl
sfc /scannow
aus, da die Fehlermeldung auf Probleme mit der lokalen Windows-Installation hindeutet.
Viele Gruesse
Olaf
Newcomer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Newcomer »

Danke Olaf,

habe das so gemacht und vista hat etwas repariert. Jetzt werden alle Netzwerkgeräte angezeigt, auch der Ocenter. dann habe ich nochmal die WHS-Connector Software neu installiert und auch die Benutzerkonten neu erstellt.
Allerdings ist weiterhin kein Zugriff auf die freig. Ordner möglich:"Auf \\ocenter-xxx\ konnte nicht zugegriffen werden". Unter "Details" ist zu lesen: "Fehlercode 0x800704b3 - Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen."

Was könnte jetzt noch gemacht werden?

Schönen Gruß

Andreas
Acer H340, 2TB

4
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Das deutet nunmehr auf Namensaufloesungsprobleme hin.
Poste mal bitte die Ausgabe des Befehls
ipconfig /all
(in der Eingabeaufforderung einzugeben, Text kopierst Du dort durch Auswahl des Systemmenues oben links im Fenstertitel/Bearbeiten/Markieren, Markieren des Textes und ein beherzter Druck auf die Eingabetaste zur Befoerderung in die Zwischenablage)
auf Client und Server. Hast Du zu irgendeiner Zeit an der HOSTS-Datei des Clients gebastelt?
Viele Gruesse
Olaf
Newcomer
Foren-Einsteiger

Beitrag von Newcomer »

Hallo Olaf,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe gestern die Vista Installation als Upgrade laufen lassen und repariert. Dadurch habe ich wieder Zugriff auf die freigegebenen Ordner des Ordners und "alles wieder in Butter". Hat etwa vier Stunden gedauert. Bin überaus glücklich, dass es nun geklappt hat. :D :lol: :mrgreen:

Viele Grüße

Andreas
Acer H340, 2TB

4
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Was beweist: Nicht immer ist der Server schuld 8-)
Antworten