Nach Update Benutzerkonten der Konsole weg

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
obelix
Foren-Einsteiger

Nach Update Benutzerkonten der Konsole weg

Beitrag von obelix »

Hallo,
ich habe nach einem WHS Update folgenden Fehler:
Nachdem die WHS-Konsole gestartet wird, werden unter dem Reiter Benutzerkonten keine Benutzer mehr angezeigt.
Wird auf das Symbol für die Benutzerkonten geklickt stürzt die Konsole ab.

Hat von Euch einer eine Lösung wie man die Konsole bzw. die Benutzerverwaltung wieder reparieren kann?

OlafE
Moderator

Re: Nach Update Benutzerkonten der Konsole weg

Beitrag von OlafE »

Moin,
das ist jetzt das zweite oder dritte Mal, dass ich das lese (inklusive der englischen Foren), also muss da wohl was dran sein. Eventuell gibts irgendeine Gemeinsamkeit, ein installiertes Add-On vielleicht.
Was meint die Ereignisanzeige?
Eventuell hilft es, die WHS Updates eins nach dem anderen zu deinstallieren, bis hin zu einschliesslich PP1, falls erforderlich und danach (also wenn es funktioniert) gleich wieder zu installieren.
Viele Gruesse
Olaf
der dom
Foren-Einsteiger

Beitrag von der dom »

Würde ihm doch reichen, die zuletzt installierten Updates zu deinstallieren!

Dann bräuchte er nicht die zig Updates runter zu werfen!
Die Lösung eines Problems ist oft näher als man denkt!

Mein WHS: Sempron 2600+ @ 1,8 GHz - 512 MB-RAM - Biostar M7VIG - WDC 320 GB - Maxtor 40 GB - WDC 80 GB extern - WD Storage 2 TB Raid 1 extern - Gigabit LAN
obelix
Foren-Einsteiger

Beitrag von obelix »

Hallo,
erst mal danke, dass wenigstens 2 Antworten gekommen sind.

Das mit dem Vorschlag, einfach das Update wieder rückgängig zu machen ist nicht ganz so einfach.
Den Fehler habe ich nämlich schon ca. 1/2 Jahr drauf und zwischenzeitlich sind schon einige neue Updates gefolgt. (Mich hatte der Fehler bisher nicht so gestört, da der Server ja sonst problemlos weiterläuft. Jetzt habe ich aber festgestellt dass es bei Installationen von Software, welche einen eigenen User anlegen, (Backup) zu Installationsabrüchen kommt, da die Benutzerverwaltung anscheinend doch ein echtes Problem hat.)

Ich weis nur dass das besagte Update damals als ganz wichtig angekünigt wurde und man es umgehend einspielen sollte, da sonst ein Datenverlust nicht ausgeschlossen werden konnte.
Also Update kam raus und ich hatte es dann umgehend eingespielt. Wahrscheinlich zu früh!!

Ihr habt geschrieben dass dieses Phänomen bereits bekannt ist.
Gibt es eine Lösung dazu? Wo steht was drüber? :?:
Den Server neu aufsetzen möchte ich nicht, da dieser täglich im Einsatz ist.

Danke
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Den Server neu aufsetzen möchte ich nicht, da dieser täglich im Einsatz ist.
wie das so ist mit dem sauren Apfel - reinbeissen musst Du schon selber :mrgreen:
Wenn das schon solange her ist, vielleicht doch mal mit dem Uninstall von Power Pack 1 einen letzten Versuch wagen, bevor Du Dich an die "Neuinstallation des Servers" machst. Das ist ein spezieller Installationsmodus, der nur die Systempartition runderneuert und die Daten beibehaelt.
Lediglich Benutzerkonten, installierte Add-Ins und Anwendungen, Anpassungen des Betriebssystems und gelegentlich die Backups ueberleben den Vorgang nicht.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass es bei Installationen von Software, welche einen eigenen User anlegen, (Backup) zu Installationsabrüchen kommt, da die Benutzerverwaltung anscheinend doch ein echtes Problem hat.)
Mal bitte Klartext an dieser Stelle, falls ich das missverstehe. Die Installation von Anwendungsprogrammen auf dem Home Server ist nicht vorgesehen, und wenn Du etwas so tief in das Betriebssystem eingreifendes wie ein 3rd Party-Backup-Programm installierst, ist das Risiko schon recht hoch, dass Du die WHS-Komponenten damit aushebelst (denn native Windows Server 2003-Anwendungen haben keine Ahnung von den Besonderheiten des Windows Home Servers). Das kann bis hin zum Datenverlust gehen!

Viele Gruesse
Olaf
Antworten