Guten Morgen,
da hier im Forum sehr oft nach energieeffizienten Plattformen für ein WHS gefragt wird habe ich mir mal die Zeit genommen eine kleine Übersicht über die TDP von Intels Atom- und Celeron-Plattformen zusammenzustellen. Wer bereits ein System auf Atom-/Celeronplattform betreibt, sich aber nicht sicher ist welche CPU/Chipsatz er verwendet kann dies mit Hilfe des Freeware Tools CPU-Z herausfinden. Im Nachfolgenden sind jeweils die TDP des Prozessors und für die dazugehörigen Chipsätze aufgeführt.
TDP
TDP (Thermal Design Power) ist eine Angabe über die Verlustleistung die als Grundlage dient um die notwendigen Kühlleistung zu ermittel und sie entspricht daher nicht zwangsläufig der realen Verlustleistung des Prozessors! Darüber hinaus verwenden die Hersteller unterschiedliche Methoden die TDP zu "errechnen" weshalb ein direkter Vergleich zu Prozessoren anderer Hersteller nicht aussagekräftig ist. Heise.de hat das in diesem Artikel sehr gut erklärt. Dazu ein praktischer Vergleich der realen Leistungsaufnahme des Atom230, Atom330 und anderen Plattformen den Computerbase.de im Test des Atom330 durchgeführt hat. In diesem erkennt man sehr schön den Unterschied zwischen Theorie und Praxis und auch was AMD beim "älteren" Sempron möglich macht.
Die folgenden Angaben stammen von den Supportseiten von Intel! (Stand: 14.02.2009)
Hier noch eine Übersicht der jeweils genutzen Techniken sowie VCore und max. Betriebstemperatur von Celeron S-440 / Atom230 / Atom330... (Stand: 14.02.2009)
Anmerkungen:
Die TDP Angaben der anderen Celeron-S Modelle entsprechen weitgehend der des S440. Bei den Celeron-E mit Dualcore ist die TDP des gesamt Systems in der Regel höher als der Unterschied von 30W zwischen den Prozessoren.
Wer Näheres bzw. aktuelles zu einzelnen Modellen wissen möchte erfährt das hier... Atom oder Celeron oder kann sich die "Thermal and Mechanical Design Guidlines" auf der jeweiligen Produktseite anschauen.
Daten zum AMD Sempron oder zum Athlon X2 e habe ich nicht gepostet, da die Dokumentationen teilweise sehr angegraut sind (Beispiel Thermal Data Sheet: Stand 2006). Ich hätte auch gerne noch Artikel verlinkt in denen Atom, Celeron, Sempron und Athlon X2 e in den Kapiteln Leistungsaufnahme und Performance gegeneinander antreten aber leider habe ich nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Wer Links zu entsprechenden Vergleichen oder Tests der Einzelplattformen hat kann diese bitte posten. Ebenso... Wer aktuellere Angaben von AMD findet kann gerne eine ähnliche Aufstellung erstellen und dazu posten um eine komplette Übersicht zu ermöglichen.
Testberichte:
Atom 230 (Computerbase.de)
Atom 330 (Computerbase.de)
Atom 230 vs. Sempron LE-1100 (Computerbase.de)
Sempron Dual-Core (Computerbase.de)
Neuigkeiten:
Ankündigung - Neue Atom-Platform (Hardtecs4u.de, 14.01.2009)
Neue Sempron Modelle - U200 / U210 (Hardtecs4u.de, 17.01.2009)
Neuer Atom-Prozessor von Intel zur CeBIT? (Hardtecs4u.de, 07.02.2009)
New Intel Atom board coming in Q4 (Fudzilla.com, 23.02.2009)
Intels Atom-Chipsatz GN40 und Video-Wiedergabe mit 1080p (Hardtecs4u.de, 11.03.2009)
MfG
Björn